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Alt 12.04.2013, 19:19
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Standard Stoßdämpfer und Federbeinlager erneuern, Serien- oder Sportfahrwerk?

Hallo zusammen,

ich habe in verschiedenen Foren gestöbert, aber so richtig war mein Anliegen nicht zu finden.

Ich war beim ADAC einen Fahrwerkscheck machen und dabei ist dem ADAC Menschen das Eine oder Andere aufgestoßen. Unter Anderem:

- Vorderachse Querlenkergummilagerungen: porös, Spiel, Risse
- Vorderachse Federbeinstützlagerungen leichtes Spiel (2-3mm seitwärts beim lenken)
- Vorderachse Stoßdämperwirkung "schwach" (rechts 59%, links 65%)
-> Hinterachse ok: 67% rechts, 66% links


Eckdaten meines kleinen Golfes:

- Golf IV 1J
- 5-türig (Limo)
- BJ 99 (Anfang Januar vom Band gelaufen)
- Motorkennung AKQ (kein CAN, kein ESP, Seilzug-Gas), 1,4l 16V
- ~157.000km Laufleistung
- 15" Felgen (die da habe ich gekauft)

Ich halte es bei den Stoßdämpfern wie bei den Scheinwerfern:
Wenn eine Abblendlichtlampe kaputt geht, werden Beide und die Rücklichter getauscht (ist ja alles gleich lang in Betrieb gewesen, also kann es ja nicht lange dauern, bis die auch kaputt gehen).

Nun mein Anliegen:

Ich hätte das Fahrwerk gern eine Spur härter, aber nicht tiefer (ich mag Bodenfreiheit).

Nun ist die große Preisfrage...
Es ist mein erstes Auto und ich habe es erst seit 13 Monaten und bin damit 17.000km gefahren.

Wenn ich diese Serienstoßdämpfer verbaue, sind die dann (weil neuer) etwas härter?


Was ich auch noch tauschen möchte:
- Querlenker komplett (welchen Hersteller könnt ihr mir empfehlen?)
- Federbeinlager vorn und hinten (sind bei den Stoßdämpfern oben dabei)


Oder würdet ihr mir zu einem Sportfahrwerk raten?
Wenn ja, worauf muss ich mich preislich einstellen, was brauche ich alles und vor allem, welchen Hersteller und welches Modell?

Erstmal vielen Dank für eure Unterstützung!!!



Geändert von Crusoe (12.04.2013 um 20:41 Uhr)
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Alt 14.04.2013, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
lampi
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Bilstein B4 !
 

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Crusoe (14.04.2013)
Alt 14.04.2013, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo lampi,
erstmal danke fürs antworten

Und die machen genau das, was ich möchte?

Was sagt ihr denn zum Thema Querlenker?
Komplett erneuern oder nur die Querlenkergummilager?
Da sind ja noch mehr Gummilager drinnen, als nur das eine was der ADAC beanstandet hat.
Welche Hersteller könnt ihr da empfehlen (für die Gummilager oder den ganzen Querlenker)?

Gruß
Crusoe
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Alt 14.04.2013, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
lampi
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Der Bilstein B4 ist dafür bekannt, als "straffer" Serienersatz zu dienen. Aus meiner Sicht erste Wahl, wenn's drum geht, tiefer mit Komfort zu realisieren.

Bei Gummilagern ist Meyle mein Favorit. Einige Teile sind auch als HD-Ausführung erhältlich und damit erheblich stabiler als der Standard. Aber vorsicht, hier gibt's auch verstärker Kugellager statt normale, und das "das Gummi" bleibt Standard. Im Zweifelsfall dort mal anrufen...
 

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Alt 14.04.2013, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar... Bilstein B4 kaufen

Über Meyle bin ich auch schon gestolpert :-)
Also meinst du, ich sollte den kompletten Querlenker tauchen oder nur das eine Lager was der ADAC beanstandet hat?

Gruß
Chris
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Alt 14.04.2013, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
lampi
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Das ist 'ne Frage des Preises sowie der Möglichkeiten, die Du hast.
Welches Lager hat der TÜV beanstandet?
Welchen Zustand haben denn die äußeren Lager, an denen das Federbein befestigt ist?
Wie Du ja schon selbst sagtest, eigentlich haben alle Bauteile das Gleiche geleistet und sollten gleich stark verschlissen sein. Ok, rechts ist es beim Fahrwerk manchmal stärker, je nach dem wo man so fährt. Meistens sind die Strassen in der Mitte besser als am Rand... Aber wenn, dann wird sowieso immer beiderseits getauscht.
 

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Alt 14.04.2013, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Naja. Der ADAC Mensch hat dieses Lager (da liegt noch eins daneben) beanstandet.
Aber ich will das Auto ja in 2 Monaten nicht wieder zerlegen (lassen) müssen
Und wegen 100€ werde ich nicht arm, auch wenn ich im Moment Student bin ;-)
Im Oktober ist die HU fällig, da soll natürlich alles i.O. sein.
Ich will da nicht aufschlagen und dann sagt der "jaaaaa... Gerade so bestanden".
Ich will mich schon ein bisschen sicher in meinem, eher betagten, Auto fühlen

Geändert von Crusoe (14.04.2013 um 11:04 Uhr)
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Alt 15.04.2013, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Oh je oh je...
Man ließt viel von Plagiaten bei eBay was Meyle betrifft...
Wie schaut es denn mit FEBI (Bilstein) aus? Sind die auch brauchbar?

Könnte mir jemand von euch eine gute Quelle für Meyle Teile nennen?
Crusoe ist offline  

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Alt 15.04.2013, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
lampi
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Zitat:
Zitat von Crusoe Beitrag anzeigen
Oh je oh je...
Man ließt viel von Plagiaten bei eBay was Meyle betrifft...
Wie schaut es denn mit FEBI (Bilstein) aus? Sind die auch brauchbar?

Könnte mir jemand von euch eine gute Quelle für Meyle Teile nennen?
Autoteile und Ersatzteile von Lott Autoteile GmbH
 

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Crusoe (15.04.2013)
Alt 15.04.2013, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hi lampi,
mein Held (oder Heldin?!)!
Auf der Seite war ich heute schon
Hast du da schon gekauft oder woher hast du die?

LG
Chris
Crusoe ist offline  

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Alt 15.04.2013, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hi Crusoe,

ich kauf da öfters mal ein, und bisher war's immer bestens!

LG & viel Spaß beim schrauben!
Volker
 

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Crusoe (15.04.2013)
Alt 18.04.2013, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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So...

Ich habe jetzt folgendes gekauft (bei Lott):
Code:
2 x MEYLE - Lagerung, Achskörper (H, L+R)                       31,98 €
1 x SACHS - Staubschutzsatz, Stoßdämpfer Service Kit (V)	17,49 €
2 x SACHS - Federbeinstützlager (H)	                        27,98 €
2 x SACHS - Federbeinstützlager (V)	                        22,98 €
1 x SACHS - Staubschutzsatz, Stoßdämpfer Service Kit (H)	20,49 €
2 x SACHS - Stoßdämpfer Advantage (V)                          	139,98 €
2 x SACHS - Stoßdämpfer Advantage (H)                          	128,98 €
1 x MEYLE - Querlenker (L)                                     	68,99 €
1 x MEYLE - Querlenker (R)                                    	68,99 €
Ist das so brauchbar?

Ich habe bei ahw alle Schrauben (und Kugellager für die Federbeinstützlager vorn) gekauft, die ich dabei lockern muss.
Nur die für die Achskörperlager hinten habe ich keine gefunden.
Welche brauche ich dafür?

LG
Chris
Crusoe ist offline  

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Alt 19.04.2013, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
lampi
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Die Federbeinstützlager sollten komplett sein, Lager sind da schon welche dabei.
Die Dämpfer sind gewiss ok, auch wenn ich persönlich Bilstein genommen hätte.
Neue Muttern, weil meistens selbstsichernd, ist gut (sind bei den meistens Teilen übrigens sowieso dabei), neue Schrauben sind nur dann nötig, wenn die alten durch z. B. Korrosion unbrauchbar geworden sind.
Mit dem Staubschutzsatz würde ich mal bei Lott fragen, ggf. ist der auch schon bei den Dämpfern mit drin.

Viele Grüße
Volker
 

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Alt 19.04.2013, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
lampi
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Du könntest natürlich auch das hier kaufen und ggf. nur die Bämpfer verwenden:

EIBACH BILSTEIN Fahrwerk für VW Golf IV Limousine (1J) zum Sonderpreis | eBay

Wird dann halt schon recht straff und "rüttelt" bissle mehr auf Kopfsteinpflaster
 

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Alt 19.04.2013, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Gekauft habe ich die Sachen ja schon...
Ich habe mich (hoffentlich) für Qualität entschieden und hoffe das sich der hohe Preis auszahlt.

Das ist so eine Sache bei Lott.
Die Beschreibung ist sehr schwammig gehalten, man kann nicht genau sagen, was da eigentlich dabei ist.

Ich habe schon eingeplant, dass ich Teile zurückschicken muss

Mein Ziel ist es, dass die Sachen noch 5 Jahre halten (also ca. 100.000).
Dann kaufe ich mir eh ein Neues Fahrzeug bzw. einen Jahreswagen.
Den Ärger mit einem 14 Jahre alten Auto tu ich mir nicht nochmal an, jetzt fängt so langsam an alles kaputt zu gehen...
Mal sehen wann Motor, Kupplung und Getriebe dran sind...

Das Auto hat 3300€ gekostet (plus 600€ für Sommer- und Winterräder).
Jedes Jahr 1000€ Versicherung und Steuern (das ist ja ok).
Nun knapp 600€ für Stoßdämper + Zubehör, Querlenker und Heckachslager.
Mal sehen was nächstes Jahr kommt oder was der TÜV bis Oktober noch findet

Geändert von Crusoe (19.04.2013 um 14:13 Uhr)
Crusoe ist offline  

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Alt 20.04.2013, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo

Fahre auch die Advantage Dämpfer und bin sehr zufrieden damit. Die b4 sind auch eine gute Wahl. Diesen billigen komplett-querlenkern traue ich nicht ! da bevorzuge ich lieber gute gebrauchte originale (Blech oder Guss) in kombination mit den Vollgummilagern.
faxx ist offline  

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Alt 20.04.2013, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo faxx,

ich hoffe doch, das "Meyle" kein Billigprodukt ist?!
VW hat mir die empfohlen!
Heute kamen die ganzen Schrauben von ahw.
Und nix ist beschriftet :-D
Ich hoffe das alles nur ein Mal passt

Ich freu mich ja schon auf die Sachs-Dämpfer
Fährst du die auch mit den Standardfedern bzw. geht das denn?
Bei Lott stand, das die mit fast allem kompatibel sind.
Wie kann es dann sein, dass manche Stoßdämpfer nur mit Sport- und manche nur mit Standardfahrwerk verwendbar sind?

LG
Chris
Crusoe ist offline  

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Alt 20.04.2013, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo

fahre die Advanatage mit 35mm H&R , funktioniert ganz gut. Mit meyle Querlenkern habe ich persönlich noch keine Erfahrung gemacht, jedoch waren alle Meyle Teile die ich bis jetzt gesehen habe zufriedenstellend und verrichten auch heute noch ihre dienst. Die Legierung wird wahrscheinlich nicht die schlechteste sein, jedoch werden weiterhin die "halbvollen" Lager verbaut.
Für die nächsten 5 Jahre wird dies bestimmt ausreichen.
Meiner Erfahrung nach halten die originalen halbvollen ca 8 Jahre, wäre halt blöd wenn du dass Auto in 5 jahren abgibst und die Lager sind schon wieder an der Verschleißgrenze. Aber das kommt natürlich auch stark auf deine Nutzung an.

Die Sportdämpfer von denen du berichtest , werden meist bei einer Tieferlegung ab 40mm empfohlen. Diese sind gekürtzt und sorgen auch bei entlastung für ausreichend Federvorspannung, desweiteren sind Sportdämpfer auf einen tieferen arbeitsbereich ausgelegt. Würde man nun angenommen 80er Federn auf standard Dämpfern verbauen , schlackern die Federn relativ lose rum , wenn die Achse entlastet ist.


Die Schrauben für die "Achskörperlager" haben folgende Teilenummer:
N 104 099 02 - (M12x1,5x125) 2x

Muttern dafür:
N 101 064 02 (M12x1,5 selbstsichernd) 2x

Falls du den Lagerblock von der Karosse schrauben möchstest:

N 906 484 01 (M10x35) 8x



TEIT EITA

Geändert von faxx (20.04.2013 um 13:44 Uhr) Grund: vergessen oida !!!
faxx ist offline  

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Crusoe (20.04.2013)
Alt 08.05.2013, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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So... Es ist vollbracht...
Alles verbaut...

Jetzt wollte ich die Spur einstellen lassen, da sagt mir der Spureinstellmann, dass er das nicht macht, da zu 99% bei den durchgeführten Arbeiten der Sturz verstellt ist.

Ich konnte beim Umbauen nichts finden wo man den Sturz einstellt.
Höchstens vermitteln könnte man den über den Aggregatträger, meine ich...

Wie ist das denn nun richtig?

Golf IV 1J, BJ 1999, Motor: AKQ

Getauscht wurden alle vier Stoßdämpfer (mit allen Schrauben und Lagern (Domlager etc.)), beide Querlenker komplett und die Hinterachslager.


LG
Chris

EDIT:

So... War bei Vergölst...
Die haben mir zwar 150€ aus dem Kreuz geleiert, aber dafür durfte ich vorhin sofort vorbei kommen und jetzt geht auch alles...
Es war ein ziehmlich hartes Stück Arbeit, wenn man da zu dritt versucht die Kontermutter der Spurstange zu lösen :-D

Also die 150€ war es mir dann doch wert.

Der Sturz musste nicht eingestellt werden, das passt alles.
Er kann auch wirklich nur über den Aggregatträger verstellt werden (im mm-Bereich).
Dabei kann man dann den Sturz vermitteln, d.h. wenn ich den Träger nach links verschiebe, dann kippen beide Räder nach rechts, das lässt sich nicht einzeln verstellen.

Ich bin so glücklich, dass das Auto wieder geradeaus fährt und ich das Lenkrad nicht mehr auf 11Uhr halten muss.

Es war aber auch teuer genug...

Zusammenfasend habe ich für das Material 800€ bezahlt, Einbau (und Auspuff schweißen) 200€ und Spur vermessen 150€.
Macht 1150€ und einige Haare für ein bisschen Stoßdämpfer, Domlager, Schrauben, Querlenker, Hinterachslager, Auspuff schweißen, einbauen und vermessen.

Geändert von Crusoe (08.05.2013 um 20:39 Uhr) Grund: Update...
Crusoe ist offline  

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Alt 10.05.2013, 07:41      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig den Sturz einstellen kann man Serie eh net, das is so minimal das es kaum ins Gewicht fällt .. wird btw unten über das Traggelenk am Querlenker verstellt..


Pitty ist offline  

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