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Alt 07.05.2013, 03:54
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Standard Zentrierringe + 5mm Spurplatten an VA

Gestern Felgen montiert (8.5*19 ET 35) und 5mm spurplatten ( ohne zentrierung) + zentrierringe an der VA montiert. Ab 100 kmh fängt aber das lenkrad sehr stark an zu vibrieren.

Meine erklärung is nun so: Das auto hat ja an der VA glaube ich 12 mm zentrierfläche? Dazu kommen die 5mm von den spurplatten ,also bleiben noch 7 mm zentrierfläche. Dann muss man aber noch paa mm von den zentrierringen die ne fase haben mit abziehen. Also ist die zentrierfläche für die felge zu klein oder?

Soll ich jetzt nach zentrierringen ohne Fase schauen oder vllt nach 3 mm spurplatten?

Oder jmd ne andere lösung? Wäre hilfreich wenn leute posten die auch mit zentrierringen fahren und vllt 5mm platten vorne haben!?


gti88 ist offline  

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Alt 07.05.2013, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hab beides. Ich hab auch nach Zentrierringen ohne Fase gesucht, leider ohne Ergebnis.

Also Rad ansetzen und in mehreren Schritten über Kreuz anziehen. Dauert zwar 5 Minuten länger, aber bisher keine Probleme. Selbst bei Vmax schlackert nichts.

Hast mal ohne Platten probiert? Nicht das einfach nur die Räder schlecht ausgewuchtet sind
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Alt 10.05.2013, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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also ohne spurplatten kann ich vorne nicht fahren wegen dem verstellring. werd einfach nochmal die räder neu auswuchten lassen.vllt hilfts ja.
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Alt 12.05.2013, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Man könnte die Räder mal von vorne nach hinten wechseln...
Wenn das Problem immer noch ist, auswuchten....

So wie ich das verstanden habe sind deine Platten mit Zentrierung?
Aus Erfahrung an der Vorderachse ohne Zentrierung schlackert das lenkrad öfters

Liebe Grüße
AndreVW302 ist offline  

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Alt 12.05.2013, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also oft isses so, dass die nur net gleichmäßig über Kreuz festgezogen wurden. Hatte bis auf einmal nie Probleme mit 5er Platten und Zentrierringen. Hab dann Räder nochmal runter und drauf gemacht und weg war das Flattern.
Räder sollten natürlich gewuchtet sein.

Mit normalen Felgen hast das Problem net oder? Dann kann man schon mal paar andere Dinge ausschließen.

Aso und gibt auch Experten, die die Platten falsch rum draufstecken und/oder die Radnabe voll Rost is, dass die Platte überhaupt net plan anliegt

Geändert von Tuc79 (12.05.2013 um 11:50 Uhr)
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Alt 12.05.2013, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tuc79 Beitrag anzeigen
Also oft isses so, dass die nur net gleichmäßig über Kreuz festgezogen wurden. Hatte bis auf einmal nie Probleme mit 5er Platten und Zentrierringen. Hab dann Räder nochmal runter und drauf gemacht und weg war das Flattern.
Räder sollten natürlich gewuchtet sein.

Mit normalen Felgen hast das Problem net oder? Dann kann man schon mal paar andere Dinge ausschließen.

Aso und gibt auch Experten, die die Platten falsch rum draufstecken und/oder die Radnabe voll Rost is, dass die Platte überhaupt net plan anliegt
ne Platten sind schon richtig drauf, also die fase zeigt zur innenseite und platten sind ohne zentrierung.

platte steck ich drauf,klar vorher anliegefläche sauber machen und dann rad ansetzen und wie weit dreh ich die 1 schraube rein?dreh ich die fest rein oder lass ich die locker und dreh alle anderen auch erstmal nur rein und dann alle nach und nach fester ziehen?ich weiss dumme frage eig aber hab da immer probleme mit die scheisse genau zu zentrieren das der lenker nicht flattert -.-
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Alt 12.05.2013, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ein wenig Zentrierung müsstest ja noch haben. Falls nicht, folgendes nicht beachten, denn dann brauchst ne dritte Hand.

-Felge ansetzen und alle Schrauben per Hand anlegen, also soweit reindrehen bis der Widerstand gerade anfängt zu steigen (Hier schon über Kreuz)

-Nun über Kreuz schrittweise anziehen. Das Drehmoment immer weiter erhöhen. Wieviele Schritte ist Geschmackssache, z.B. 40, 80, 120 Nm. Umso mehr, umso besser.

-Zur Kontrolle nochmal ringsherum durchknacken und fertig.
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Alt 12.05.2013, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Jo so mach ich's auch. Einmal bis Widerstand kommt, dann grob fest, ablassen und halt Drehmo drauf. Immer schön über Kreuz.


Tuc79 ist offline  

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