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Alt 04.05.2013, 17:09
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Standard Umbau von ATE 54 auf ATE 57 - was muss alles beachtet werden?

Hallo zusammen,

hab zur Zeit die ATE 54 Sättel mit 288er Scheiben montiert.
Da ich für hinten nun die 256er Bremsanlage vom R32 hier liegen habe, spiele ich mit dem Gedanken, vorne auf 312er Bremse umzubauen. Diese gibt es sowohl als ATE 54 Sättel vom GTI und V6 und als ATE 57 Sattel z.B. vom Audi 100.

Jetzt wollte ich mal Fragen, was ich alles brauche, um die ATE 57 Sättel verbauen können.

Danke vorab für eure Antwort!

Gruß
Kain88


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Alt 04.05.2013, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du vorne auf 312er umbauen willst, brauchst du bis auf die neuen 312er Bremsscheiben nur den Bremssattelhalter von der 312er. Bremssattel kannst auch deinen alten nehmen... und ob nun ATE54 oder 57 is egal, sind bis auf den Kolbendurchmesser identisch.

Ach so, die hinteren R32 Bremsteile passen nicht ohne weiteres an nem Fronttriebler, da die halter anders sind. Brauchst nen Adapter oder die Jubi Halter. Mit Unterlegscheiben is pfusch!

Geändert von KingOfBora (04.05.2013 um 17:32 Uhr)
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Alt 04.05.2013, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KingOfBora Beitrag anzeigen
Wenn du vorne auf 312er umbauen willst, brauchst du bis auf die neuen 312er Bremsscheiben nur den Bremssattelhalter von der 312er. Bremssattel kannst auch deinen alten nehmen... und ob nun ATE54 oder 57 is egal, sind bis auf den Kolbendurchmesser identisch.

Ach so, die hinteren R32 Bremsteile passen nicht ohne weiteres an nem Fronttriebler, da die halter anders sind. Brauchst nen Adapter oder die Jubi Halter. Mit Unterlegscheiben is pfusch!
Adapter sind bestellt.

Passen die Halter vom Audi 100 ohne weiteres an die Achsschenkel vom Golf? Gibt es unterschiede im Anschluss der Bremsleitungen?
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Alt 04.05.2013, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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die ate57-sättel haben andere anschlüsse für die bremsleitung als die ate54
fagus ist offline  

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Alt 04.05.2013, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von fagus Beitrag anzeigen
die ate57-sättel haben andere anschlüsse für die bremsleitung als die ate54
Die man aber umbauen kann


Aber weiter im Text:

Warum die 57er Sättel?

Im Original besteht die Kombination (= Jubi /S3 / TT Bremse) auch aus 312er Scheibe + 54 Sattel an der VA und hinten die 256mm Bremse.

Passt das Brems / ABS System Problemlos zu den 57er Sätteln? Was Regeleingriff Druckverhältnisse etc angeht?

Geändert von VW-Mech (04.05.2013 um 18:35 Uhr)
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Alt 04.05.2013, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Die 57er wurden glaube im passat verbaut. Wegen der höheren lasten. Kannst du aber ohne probleme am golf fahren.
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Alt 04.05.2013, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Vergesst net das er nicht nur andere Sattelhalter und Scheiben braucht... brauchst auch andere Bremsklötze.. sonst hast einpaar Millimeter ungenutze auflagefläche
RocknRolla ist offline  

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Alt 04.05.2013, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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@ RocknRolla
Wenn du es so willst, musst du auf die PR Nummern schauen... gibt welche da bekommen definitiv die 288er und die 312er die gleichen Beläge
KingOfBora ist offline  

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Alt 04.05.2013, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von RocknRolla Beitrag anzeigen
Vergesst net das er nicht nur andere Sattelhalter und Scheiben braucht... brauchst auch andere Bremsklötze.. sonst hast einpaar Millimeter ungenutze auflagefläche
Das stimmt so aber nicht, denn ich habe es damals selbst verglichen. Selbst ATE gibt das so an und auch schon beim Golf3 waren mit der großen Bremse genau diese Beläge verbaut.
Die Halter vom Passat kann man auch 1zu1 übernehmen. Man muß nur aufpassen, das man auch wirklich die 312er erwischt, denn z.B. bei Ebay steht es zwar so, aber dann bekommt man die 57er Sättel mit 288er Haltern, da es diese Kombi so auch gab.
Micha_Polo ist offline  

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Alt 04.05.2013, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hat einer ne Antwort auf meine Frage parat?

-> Stichwort Bremsdruck Regelung / - verteilung, durch ABS/Hydr. Block beim Golf ... kommt das ABS System mit der Kolbendurchmesser Änderung von 54mm auf 57mm klar?

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 04.05.2013, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Hat einer ne Antwort auf meine Frage parat?

-> Stichwort Bremsdruck Regelung / - verteilung, durch ABS/Hydr. Block beim Golf ... kommt das ABS System mit der Kolbendurchmesser Änderung von 54mm auf 57mm klar?

Greetz
Es gibt einige hier, die den 57er Sattel problemlos fahren/gefahren haben.
golf4life beispielsweise!
EnglischGolf ist offline  

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Alt 04.05.2013, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Es funktioniert und das auch im "Extremfall" (wenn man ein Fahrsicherheitstraining als einen solchen bezeichnet). Der Pedalweg ist minimal anders, da der Passat eine andere HBZ/BKV-Kombi verbaut hat. Gab hier im Forum den ein oder anderen Thread dazu, aus dem ich damals meine Informationen hatte, als ich meinen Polo auf die 312er Bremse mit 57er Sätteln umgebaut hatte. Die Kombi kam dann aber auf den Golf und der Polo bekam die R-Bremse.
Micha_Polo ist offline  

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Alt 04.05.2013, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Die man aber umbauen kann
die schläuche - hab mir ja damals auch von fischer welche anfertigen lassen...oder/aber die sättel?!?

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen

Aber weiter im Text:

Warum die 57er Sättel?

Im Original besteht die Kombination (= Jubi /S3 / TT Bremse) auch aus 312er Scheibe + 54 Sattel an der VA und hinten die 256mm Bremse.

Passt das Brems / ABS System Problemlos zu den 57er Sätteln? Was Regeleingriff Druckverhältnisse etc angeht?
es wird gemunkelt, dass einige s3 (mit dem apy) 57er sättel hatten. bei mir hat seit einbau das abs noch nicht seine aufgabe verichten müssen, aber im allgemeinen bremst's sich's wie mit der kleinen anlage...nur wenn man mal richtig reinlatscht, dann ist die verzögerung schon deutlich brutaler.

Geändert von fagus (05.05.2013 um 00:53 Uhr) Grund: Zitat komplettiert ;)...danke :)
fagus ist offline  

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Alt 04.05.2013, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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bedeutet, ich brauche noch im Endeffekt andere Bremsschlaeuche. vom Abstand her passt das aber alles? ich brauch also keine Adapter.
Kain88 ist offline  

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Alt 05.05.2013, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Der ATE 57 Sattel hat eine kleine Stahlleitung am Sattel selber wenn ich das richtig weiß.

Die schraubste ab, dort kommt dann der normale Bremsschlauch dran. Bin mir aber nicht sicher ob da p&p der Anschluss mit Hohlschraube drauf passt.


-> Am besten wäre wenn hier jemand mal ein paar Bilder reinpackt wo die Unterschiede sichtbar sind ... bzw der Umbau / das Ergebnis.

Bremsschläuche würde eh sowieso mit wechseln - ggf. Stahlflex verbauen. Falls fertige Kits nicht passen -> Fischer Hydraulik kann helfen.

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 05.05.2013, 00:59      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Der ATE 57 Sattel hat eine kleine Stahlleitung am Sattel selber wenn ich das richtig weiß.

Die schraubste ab, dort kommt dann der normale Bremsschlauch dran. Bin mir aber nicht sicher ob da p&p der Anschluss mit Hohlschraube drauf passt.


-> Am besten wäre wenn hier jemand mal ein paar Bilder reinpackt wo die Unterschiede sichtbar sind ... bzw der Umbau / das Ergebnis.

Bremsschläuche würde eh sowieso mit wechseln - ggf. Stahlflex verbauen. Falls fertige Kits nicht passen -> Fischer Hydraulik kann helfen.

Greetz
soweit ich mich richtig erinnere sind am 57er-sattel keine zusätzlichen leitungen verbaut.
ich hübsche in 2 wochen meine bremsanlage auf (flugrost ) und ich hab noch passende stahlflexleitungen spare liegen...ich würde dann bei bedarf hier bilder von den anschlüssen und so hochladen?!
fagus ist offline  

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Alt 05.05.2013, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von fagus Beitrag anzeigen
soweit ich mich richtig erinnere sind am 57er-sattel keine zusätzlichen leitungen verbaut.
ich hübsche in 2 wochen meine bremsanlage auf (flugrost ) und ich hab noch passende stahlflexleitungen spare liegen...ich würde dann bei bedarf hier bilder von den anschlüssen und so hochladen?!
liebend gerne
Kain88 ist offline  

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Alt 05.05.2013, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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So, hier sind mal ein paar Bilder. Zuerst der originale 54er Sattel, den es in "unbehandelt", grau und rot gab. Der Anschluß des Bremsschlauches erfolgt über die Hohlschraube.




Der 57er vom Passat / Audi 100 usw. kann entweder mit einem Bremsschlauch (Hülse am Ende) an die vorhandene Leitung am Sattel angeschlossen werden oder man entfernt die Leitung und geht direkt mit einer Schraube in den Sattel (z.B. Stahlflex).

Micha_Polo ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Micha_Polo für den nützlichen Beitrag:
fagus (05.05.2013), Kain88 (05.05.2013)
Alt 05.05.2013, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Micha_Polo Beitrag anzeigen
So, hier sind mal ein paar Bilder. Zuerst der originale 54er Sattel, den es in "unbehandelt", grau und rot gab. Der Anschluß des Bremsschlauches erfolgt über die Hohlschraube.




Der 57er vom Passat / Audi 100 usw. kann entweder mit einem Bremsschlauch (Hülse am Ende) an die vorhandene Leitung am Sattel angeschlossen werden oder man entfernt die Leitung und geht direkt mit einer Schraube in den Sattel (z.B. Stahlflex).

Danke fuer die Bilder!
Also Scheiben und Saettel passen ohne Weiteres zusammen!?
Das Verbinden der Bremsleitungen geht aber ganz normal ueber die Standardhohlschraube? Heißt, ich schraube den Fahrzeugseitig montierten Bremsschlauch mit der alten Hohlschraube in den Bremsschlauch des ATE 57 Sattels?
Kain88 ist offline  

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Alt 05.05.2013, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Die Scheiben vom Golf passen mit den Haltern, Sätteln und Belägen zusammen. Die Bremsleitung kannst du nicht übernehmen, da sich die Systeme mit den Befestigungen nicht optimal kombinieren lassen. Heißt also, das ein neuer Bremsschlauch verbaut werden muß. Einige nehmen den vom Phaeton, wobei der von der Länge recht knapp ist, oder du steigst gleich auf Stahlflex um.


Micha_Polo ist offline  

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