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Alt 07.06.2013, 23:34
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Beitrag Golf 4 1.6 H&R Cupkit Sport 55/40

Hi Leute...
bevor jetzt einer kommt: ,ich weiß, hierzu gab es schon ein paar Themen und ich habe mich da auch schon durchgelesen.
Jedoch zu meiner Frage:
Ist es notwendig bei dem oben genannten H&R Fahrwerk (55/40) und meinem Motor, die Stabis zu tauschen.
Ich habe bei ein paar Themen gelesen ab 40mm tauschen, andere sagen, sie sind tiefer und haben noch die originalen drinne, weil der 1.6er Motor kleinere Antriebswellen habe.
Wäre nett, wenn sich mal einer äußert, der genau diese Kombi (1.6er und 55/40) fährt, ob die Stabis schleifen oder nicht.
schonmal im voraus!

Edit: Habe vor im nächsten sommer BBS CS 7.5 x 17 ET 35 zu fahren



Geändert von Mave94 (07.06.2013 um 23:37 Uhr)
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Alt 07.06.2013, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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also ich fahr vorn 55 tiefer, allerdings mit gewinde aber bzw. und sogar mit der dicken welle (rechts) und da schleift nix!

felgen kannste dir drauf ziehen wie de willst. nur n statisches fahrwerk wird eben immer ein wenig bescheiden aussehen, wenn man nicht unbedingt auf keilform steht...

Geändert von discostue84 (07.06.2013 um 23:59 Uhr)
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Mave94 (07.06.2013)
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Okay...also kann ich, falls nicht irgendwo anders Probleme auftauchen(ESD bei unserer Hofeinfahrt), das Cupkit fahren

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Alt 08.06.2013, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ja na klar, warum auch nicht. so wahnsinnig tief ist das eben nicht und wenn man bedenkt das die hinterachse noch um einiges höher hängen wird, ist das kein thema. der tiefste punkt ist beim 4er nunmal direkt an der vorderachse...und mit 55mm tiefer haste selbst da noch gut platz

ps: ich fahr auch hinten 55 und muss noch eine steigung in den hof hinab und morgens da wieder hinauf. fahr das auch im winter so. ist n gelungener kompromiss zwischen "noch" guter optik und alltagstauglichkeit find ich

Geändert von discostue84 (08.06.2013 um 00:09 Uhr)
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Alt 08.06.2013, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Okay danke

Dann werde ich wohl bald das Fahrwerk kaufen
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Alt 08.06.2013, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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jap, mach das. und vergiss nicht alle domlager mit zu wechseln.

ps: 5er oder 8er spurplatten / seite werden sich dann sicher hinten nicht schlecht machen
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Alt 08.06.2013, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt...danke für die Erinnerung

Ja wegen Spurplatten gucke ich dann, wenn ich die Reifen/Felgen habe, was da noch so geht
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Alt 09.06.2013, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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wie fährt sich das cupkit,viel härte wie original,oder noch angenehm?
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Alt 11.06.2013, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hey, habe gerade deine Frage gelesen und kann dir dazu ein bisschen was aus eigener Erfahrung sagen:

Habe das Cup Kit seit 1 Monat/ca. 1200 km drinnen und merke deshalb noch gut den Unterschied zum vorherigen OEM Sportfahrwerk. Das Cup Kit ist deutlich straffer abgestimmt, sprich du merkst es spürbar, wenn die Straße in einem schlechten Zustand ist! Nervig kann das werden, wenn man komfortabler unterwegs sein möchte...es hält sich aber in Grenzen und es gibt sicherlich deutlich härtere Fahrwerke.

Auf Serpentinen war ich dann wirklich überrascht! Es fährt sich im Extrembereich richtig gut, kein Vergleich zum OEM FW! Das Auto klebt auf der Straße, scharfe Kurven kann man deutlich schneller und direkter nehmen und das Auto fährt sich sicherer!

Spurplatten sind hinten 15mm/Seite in Verbindung mit 7,5x17" ET35 verbaut...so sieht das Ganze aus:





Wegen der Keilform: Ich habe die FW-Variante 55/40 in einer Fachwerkstatt einbauen lassen, aber mein Golf ist hinten tiefer als vorne??? Woran das liegt weiß ich nicht (mein Kofferraum ist leer!). Die Achslasten wurden eingehalten und verbaut wurde es auch korrekt...hat jemand eine Idee?

Achso: Wegerm Stabi gibt's keine Probleme...da ist genug Luft.


Alles in Allem ist das Cup Kit sehr empfehlenswert! Habe für die Teile mit Einbau, Spur einstellen, TÜV und Domlager wechseln (Domlager habe ich vorab gekauft) 750€ bezahlt, was denke ich ein guter Preis ist...

LG
 

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Mave94 (11.06.2013)
Alt 12.06.2013, 08:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Schöner golf,nur tagfahrlichter sehen nicht so stimmig aus.aber wirkt irgendwie als ob er hinten tiefer hängt
unwissender ist offline  

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Alt 12.06.2013, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von unwissender Beitrag anzeigen
aber wirkt irgendwie als ob er hinten tiefer hängt
Das tut er meiner Meinung nach auch, ich habe aber keine Idee warum das so ist???
 

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Alt 12.06.2013, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Mit deinem AZD Motor solltest du in der Regel keine Sorgen mit dem Stabi haben...

Aber wenn du dann irgendwann noch tiefer gehen willst, dann wirst du um einen Tausch net rum kommen.

Bei der schwereren Motoren (1,8T, 2,3V5, 2,0, alle Diesel Motoren) da sollte man ab einer tiefe von 40mm VA den Stabi mit machen, da er schon an der Antriebswelle schleifen könnte.

Ich habe bei mir das KW 40/40 verbaut (ohne Stabi wechsel) auf der VA habe ich Domlager mit etwas mehr tiefgang, dadurch bekommt der eine ganz leichte Keilform

Felgen habe ich 8x18" ET 35 auf 225 40 18er Reifen und auf der Ha heb ich 2x15mm Spurplatten drauf.

Diese Kombo ist auch die die du auf meinem Profilbild sehen kannst...

Vorne werde ich dann noch 2x5mm Platten drauf schrauben, das passt auch ohne Problemme
dingsens ist offline  

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Alt 12.06.2013, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hab den 1.8T und die dicke Antriebswelle drinnen und da schleift nix...zwischen Stabi und Welle ist noch genug Platz.
Es gibt beim Cup Kit verschiedene Varianten mit unterschiedlichen max. Achslasten...darauf sollte man beim Kauf achten

@dingsens: kann es sein, dass meiner vorne höher ist, weil die Domlager frisch sind?
 

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Alt 12.06.2013, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 18GTIT Beitrag anzeigen
Hab den 1.8T und die dicke Antriebswelle drinnen und da schleift nix...zwischen Stabi und Welle ist noch genug Platz.
Es gibt beim Cup Kit verschiedene Varianten mit unterschiedlichen max. Achslasten...darauf sollte man beim Kauf achten

@dingsens: kann es sein, dass meiner vorne höher ist, weil die Domlager frisch sind?
Sieht fast so aus...

Meiner ist wie gesagt rundrum 40mm tiefer nur auf der VA habe ich spezielle Domlager die ein gutes Stück tiefer kommen als die originalen.

Bei mir sind auf der VA zwischen Reifenoberkannte und dem Kotflügel ca. 40mm Platz.
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Alt 12.06.2013, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
lampi
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Zitat:
Zitat von 18GTIT Beitrag anzeigen
Hab den 1.8T und die dicke Antriebswelle drinnen und da schleift nix...zwischen Stabi und Welle ist noch genug Platz.
Es gibt beim Cup Kit verschiedene Varianten mit unterschiedlichen max. Achslasten...darauf sollte man beim Kauf achten

@dingsens: kann es sein, dass meiner vorne höher ist, weil die Domlager frisch sind?
Miss doch mal bitte den Abstand oben im Motorraum, zwischen Anschlagteller und Dom. So könnte man vergleichen, wieviel ein neues und ein schon über die Jahre plattgedrücktes Domlager ausmacht.
 

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Alt 12.06.2013, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von lampi Beitrag anzeigen
Miss doch mal bitte den Abstand oben im Motorraum, zwischen Anschlagteller und Dom. So könnte man vergleichen, wieviel ein neues und ein schon über die Jahre plattgedrücktes Domlager ausmacht.
Also ich würde die Domlager bei einem Fahrwerkstausch auf jeden Fall immer mit wechseln.

Die kosten net die Welt und ich würde mich krank ärgern, wenn ich die alten drinnen lassen würde und nach nem halben Jahr sind die platt und dann darf der ganze Mist deswegen woeder runter...
dingsens ist offline  

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Alt 12.06.2013, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
lampi
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Zitat:
Zitat von dingsens Beitrag anzeigen
Also ich würde die Domlager bei einem Fahrwerkstausch auf jeden Fall immer mit wechseln.

Die kosten net die Welt und ich würde mich krank ärgern, wenn ich die alten drinnen lassen würde und nach nem halben Jahr sind die platt und dann darf der ganze Mist deswegen woeder runter...
Ich geb Dir Recht, auch wenn ich vorrangig das Lenkungslager sehe, alle anderen Gummilager tauscht man ja auch nicht zwangsläufig aus. Mir geht's rein um einen Messwert, nicht um's Geld für das Domlager sparen!
 

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Alt 12.06.2013, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Sauerländer
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Zitat:
Zitat von 18GTIT Beitrag anzeigen
Das tut er meiner Meinung nach auch, ich habe aber keine Idee warum das so ist???
Ich habe die Eibach Sportline Federn verbaut und meiner hat keinen Hängearsch.
Die Sportline von Eibach fahren sich super angenehm und in Verbindung mit den Eibach Dämpfern ist alles noch recht komfortabel und im Grenzereich straff genug. Es sind allerdings auch Serienreifen drauf und keine Niederquerschnittsreifen, welche natürlich Unebenheiten stärker weiterleiten.

Selbst bei dem 1,9 TDI schleift nix und in dem Eibach Gutachten steht auch der Durchmesser der Antriebswelle, ab wann man den Stabi wechseln sollte.
Hier ein Auszug:
26.
Für eine Tieferlegung von mehr als 40 mm und einem Durchmesser der rechten Antriebswelle gößer als 42mm, muss eventl. der Serienstabilisator ausgetauscht werden. Der hier für erforderliche Stabilisatorsatz ist
unter der Eibach Teile-Nr.: E40-85-005-01-10 im gut
sortierten Fachhandel erhältlich


Sauerländer ist offline  

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