Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 11.07.2013, 13:51
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:Phil R:.
 
Registriert seit: 13.11.2010
Golf IV
Ort: Braunschweig
Beiträge: 2.013
Abgegebene Danke: 191
Erhielt 247 Danke für 191 Beiträge

Standard BBS RC 336 Deckelöffner

Hallo,

Ich habe mal bei Vw gesehen das es einen extra Schlüssel für die Nabendeckel von den Jubi Felgen gibt. Wenn ich meine Handfest reinschraube, muss ich mich jedes mal übertrieben mit Gummihandschuhen anstrengen die wieder abzubekommen.

Wäre jemand mit Zugriff auf den elektronischen Teile Katalog von VW so freundlich und könnte mir die TN des Schlüssels raus suchen?

Danke im voraus


.:Phil R:. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Death_Monkey
 
Registriert seit: 08.10.2011
VW Golf IV 2.3 V5
FS-*****
Verbrauch: 7,5
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.350
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 173 Danke für 166 Beiträge

Ebayname von Death_Monkey: Excuter02
Standard

wenn du mal die Gewinde sehr schön putzt und dann fettest, gehts immer recht gut, hatte ich mit meinen damaligen 326ern auch

Schlüssel bekommst kaum noch, hatte ich mal geschaut oder extrem überteuert für 80€ oder so..
Death_Monkey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stillgrey
 
Registriert seit: 10.01.2012
VW Golf IV 1.9 TDI
Ort: Schwandorf
Verbrauch: Ø 6,0l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.004
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 150 Danke für 97 Beiträge

Standard

Der "Schlüssel" bringt meiner Meinung nach absolut nichts. Mit dem Teil rutscht man auch schnell ab und macht sich nur unnötig Kratzer in die Deckel. Schraub die per Hand und mit Gefühl fest, da kriegt man schon ein Handchen dafür nach ner Weile. Im zweifelsfall lieber etwas zu fest als weg :-)
stillgrey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:Phil R:.
 
Registriert seit: 13.11.2010
Golf IV
Ort: Braunschweig
Beiträge: 2.013
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 191
Erhielt 247 Danke für 191 Beiträge

Standard

Also ist der Schlüssel nicht empfehlenswert? Das Problem ist ja das der Deckel zu fest sitzt, so als würde er einrasten. Mit fett ein schmieren ist dann wohl die einzige Option....
.:Phil R:. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Death_Monkey
 
Registriert seit: 08.10.2011
VW Golf IV 2.3 V5
FS-*****
Verbrauch: 7,5
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.350
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 173 Danke für 166 Beiträge

Ebayname von Death_Monkey: Excuter02
Standard

Wie gsagt, kenn ich und bei mir wars immre so, wenn ichs genau angeschaut hab, sobald nur n leichtes Körnchen da drin war hat sich das mega verkeilt.. paar mal musste die Große Wasserrohrzange schon ran..

nachm fetten gings recht schön
Death_Monkey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stillgrey
 
Registriert seit: 10.01.2012
VW Golf IV 1.9 TDI
Ort: Schwandorf
Verbrauch: Ø 6,0l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.004
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 150 Danke für 97 Beiträge

Standard

Der "Schlüssel" ist ja im Endeffekt nichts weiter als ein billiges Stück Plastik und Kraft aufwenden kann man damit so gut wie gar nicht weil er sich einfach verformt oder nicht mal ordentlich drauf sitzt beim drehen.

Beim aufmachen per Hand einfach möglichst viel Handfläche um den Deckel anliegen lassen und dann mit voller Kraft dran drehen, funktioniert fast immer. Im schlimmsten Fall mit so nem Lederriemen und nem Handtuch aufdrehen... Rohrzange wär jetzt bei mir nicht erste Wahl^^

Selbst wenn du den Deckel nur recht schwach randrehst geht er danach manchmal äußerst schwer auf, ist teilweise wohl auch temperaturbedingt...

Und beim fetten hätte ich halt wieder Angst das es sich doch irgendwie löst nach ner Weile. Wer hat schon Lust die zu verlieren, sind ja nicht gerade günstig.
stillgrey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Death_Monkey
 
Registriert seit: 08.10.2011
VW Golf IV 2.3 V5
FS-*****
Verbrauch: 7,5
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.350
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 173 Danke für 166 Beiträge

Ebayname von Death_Monkey: Excuter02
Standard

ich hatte die nicht verloren ^^, ich mein die sitzen schon noch gut, des fett verhindert eben das dreck rein kommt was es fast unmöglich macht die danach aufzumachen ohne schäden ^^

und die zange musste her, weil ich selbst mit der die kaum aufgebracht hätte ^^
und da lag scho was drunter
Death_Monkey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:Phil R:.
 
Registriert seit: 13.11.2010
Golf IV
Ort: Braunschweig
Beiträge: 2.013
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 191
Erhielt 247 Danke für 191 Beiträge

Standard

Okay danke für die Erfahrungsberichte Habs jetzt mal ordentlich sauber gemacht und etwas mit fett eingecremt. Dennoch fest geschraubt damit sie nicht gleich abgehen.

Und bei dem einen Deckel an dem ich eine Stunde saß um ihn abzubekommen war eine "kleine Metallkugel" (?!) im Gewinde....
.:Phil R:. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2022, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schmiddi
 
Registriert seit: 02.06.2013
Golf IV
Ort: Bei Aachen
Verbrauch: 8,8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.175
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 75 Danke für 64 Beiträge

Standard

Hat zu dem Thema jemand noch weitere Tipps? Kriege die Teile nicht ab.

Haben das BBS Teil, damit klappt es nicht. Gummihandschuhe drüber gezogen für mehr Grip auch nicht.

Ölfilterschelle rutscht auch nur ab oder macht katschen.

Bin kurz davor die Teile zu zerstören und 200€ für neue zu blechen...
schmiddi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2022, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-... / MN-M-...
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 784
Abgegebene Danke: 239
Erhielt 142 Danke für 101 Beiträge

Standard

Gummihandschuhe und mit Knie dagegen stemmen dann richtig mit aller Kraft und dann gehen die auch auf.
Oder leicht Gummihammer paar zarte Schläge mittig zum Lockern.
Aber nicht zerstören und auf Kratzer von Werkzeug usw achten. Die Gibts nicht mehr neu. Gebraucht Preise kannst ja mal schauen was die kosten. Den BBS Öffner Schlüssel also dieses Fach hatte ich sogar verstärkt aber war kompletter Müll ist sofort durchgerutscht.
Sowas könnt auch noch gehen:


Geändert von -Z-e-n-s- (11.07.2022 um 18:31 Uhr)
-Z-e-n-s- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2022, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schmiddi
 
Registriert seit: 02.06.2013
Golf IV
Ort: Bei Aachen
Verbrauch: 8,8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.175
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 75 Danke für 64 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Z-e-n-s- Beitrag anzeigen
Gummihandschuhe und mit Knie dagegen stemmen dann richtig mit aller Kraft und dann gehen die auch auf.
Oder leicht Gummihammer paar zarte Schläge mittig zum Lockern.
Aber nicht zerstören und auf Kratzer von Werkzeug usw achten. Die Gibts nicht mehr neu. Gebraucht Preise kannst ja mal schauen was die kosten. Den BBS Öffner Schlüssel also dieses Fach hatte ich sogar verstärkt aber war kompletter Müll ist sofort durchgerutscht.
Sowas könnt auch noch gehen:


Jo..
Versuche ich morgen nochmal
Kann mittlerweile auch mit Kratzern leben weil werden eh aufbereitet und gepulvert
Aber dazu muss ich sie runter kriegen

Was ist das für ein Teil? Hast du nen link?

https://amzn.eu/d/2Gav6qN
Gefunden
schmiddi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2022, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-... / MN-M-...
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 784
Abgegebene Danke: 239
Erhielt 142 Danke für 101 Beiträge

Standard

Gibt doch auch ganz viele 3D-Druck Spezis mittlerweile. Der könnte dir auch einer eine Art Ringschlüssel drucken. Also genau mit der Kontur + 1mm Spiel mit geschlossenem Profil massiv. Ob das hält müsste man testen. Versuch wäre es wert. Modell ist ja schnell im CAD gemacht.

Oder du hast nen Zerspanerkumpel der dir sowas aus dem Vollen Fräsen kann . Da taugt Kunststoff PE POM PA PEEK etc dann auf jeden Fall.
Oder mit viel Fleiß Schablone machen aus Pappe und selbst aus Holz Kunststoff sägen feilen...

Geändert von -Z-e-n-s- (11.07.2022 um 20:52 Uhr)
-Z-e-n-s- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2022, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schmiddi
 
Registriert seit: 02.06.2013
Golf IV
Ort: Bei Aachen
Verbrauch: 8,8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.175
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 75 Danke für 64 Beiträge

Standard

Ich probiere es Mittwoch mal mit so einem Gummi Ölfilterschlüssel. Der sieht mit dem Gummi vielversprechender aus als mein alter auf "Stoff" hier.

Jaaa
Nen anständigen passgenauen umschließenden Schlüssel Konstruieren und drucken wäre mega, aber habe da leider keine Connections.
Würde ich direkt auch 20-30€ für zahlen. Besser als dieses kack original Teil
schmiddi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2022, 00:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iYassin
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 (1J)
Ort: Heidelberg
HD-**-***
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 424
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 81 Danke für 60 Beiträge

Standard

https://www.thingiverse.com/thing:3643313

Sowas hier? Drucken kann ich dir den gern.
iYassin ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu iYassin für den nützlichen Beitrag:
schmiddi (12.07.2022)
Alt 12.07.2022, 07:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schmiddi
 
Registriert seit: 02.06.2013
Golf IV
Ort: Bei Aachen
Verbrauch: 8,8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.175
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 75 Danke für 64 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von iYassin Beitrag anzeigen
https://www.thingiverse.com/thing:3643313

Sowas hier? Drucken kann ich dir den gern.
Sieht genau nach dem richtigen aus

Wäre super wenn du mir das drücken könntest. Ich vermute du hast auch ne Idee was das richtige Material für genügend Belastbarkeit ist?

Was möchtest du dafür haben? Von mir aus auch gerne via PN.
schmiddi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2022, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobi-R36
 
Registriert seit: 13.02.2017
Bora
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 114
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 30 Danke für 21 Beiträge

Standard

Jubiwerk auf Insta hat auch solche Schlüssel, meine ich.
Tobi-R36 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2022, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-... / MN-M-...
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 784
Abgegebene Danke: 239
Erhielt 142 Danke für 101 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Tobi-R36 Beitrag anzeigen
Jubiwerk auf Insta hat auch solche Schlüssel, meine ich.


ABS oder PETG wurde mir von Kollegen empfohlen zum Drucken.
-Z-e-n-s- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2022, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schmiddi
 
Registriert seit: 02.06.2013
Golf IV
Ort: Bei Aachen
Verbrauch: 8,8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.175
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 75 Danke für 64 Beiträge

Standard

Yassin hat mir geschrieben und druckt mir einen. Ich berichte dann wie es damit klappt
schmiddi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2022, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iYassin
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 (1J)
Ort: Heidelberg
HD-**-***
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 424
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 81 Danke für 60 Beiträge

Standard

Genau. Werde die aus PETG drucken!
iYassin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2022, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schmiddi
 
Registriert seit: 02.06.2013
Golf IV
Ort: Bei Aachen
Verbrauch: 8,8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.175
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 75 Danke für 64 Beiträge

Standard

Hab die Deckel dann tatsächlich runterbekommen
Was ein Akt...
Geholfen hat dann der neue Gummiölfilterschlüssel

Jetzt weiss ich aber auch warum das so geklemmt hat...
20220713_121927.jpg
20220713_121909.jpg
Verdreckt und mit katschen im Metall, die sicher zum Klemmen beitragen.

Werde ich jetzt erstmal gründlich sauber machen und so Katschen im unsichtbaren Teil ggf glätten und dann neu fetten.

Auf den gedruckten Schlüssel freue ich mich trotzdem sehr, da der sicher einiges schonender sein wird und auch in der Werkstatt sicher gern gesehen.


schmiddi ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:34 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben