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Alt 09.08.2013, 12:41
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ohengst
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Standard Zentrierringe der Felgen / Eintragungsprobleme

Ich habe mich hier schon einmal zum Thema 5mm Spurplatten an der VA eingelesen. Generell scheint ja das Hauptproblem zu sein, dass das Lenkrad mangels Zentirerung ab 110Km/H schlackert.
Lösungsansätze waren immer das korrekte Anziehen der Räder über Kreuz und hochwertige Spurplatten.

Nun liegt das Problem bei mir leider etwas anders. Ich fahre Oxigin 13 und wollte nun mein Gewinde nebst Spurplatten 5mm vorne ohne Zentrierung und 8mm hinten mit Zentrierung eintragen lassen (Spurplatten H&R Trak+).

Die wirklich allererste Frage des TÜVers, noch bevor irgendwas anderes gecheckt wurde, war die nach der Zentrierung der Felgen der VA. Darauf hin hat er das Rad demontiert und gemeint diese sei nicht genügend. Als Grund machte er die Phase der Zentrierringe aus, sodass die Radnabe nicht mehr weit genug in die Felge ragt. Ich muss ihm da sogar recht geben, das zentriert einfach nicht richtig - ich hatte es dann aber für die Abnahme sehr sorgfältig montiert.
Tja, langt nicht - wird nicht eingetrage.

Meine Frage nun also, gibt es überhaupt Zentrierringe die eine geringe/keine Phase ausweisen? Meine benötigte Größe wäre 63,4 auf 57,1.
Nun habe ich auch an mancher Stelle im Web gelesen die Zentrierringe einfach anders rum einzubauen? Ist das möglich/legal? Habe bisher immer "fertige" Felgen gehabt und noch nie einen Zentrierring selbst montiert.

Freue mich über jeden hilfreichen Ra"d"schlag - da ich in einer Woche mit dem Wagen in den Urlaub will und keine Lust auf Nichteingetragenes und erst recht nicht auf unsicheres Fahren auf der Autobahn habe.

Besten Dank


 

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Alt 09.08.2013, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

...ach man, ich glaub das Thema mit den Spurplatten wird nie abreisen, da sich wirklich keiner drüber nen echten Kopf macht.

Also halten wir kurz fest:

Du hast 5mm Spurplatte.
Der Achsstumpf beim Golf ist gut 10mm und dient zum Zentrieren.
Damit man das zu befestigende Objekt plan an die Nabe schieben kann ist um das Mittenloch eine Fase angebracht - diese ist je nach Hersteller etwas verschieden.
So bei Felgen, Adapterringen oder auch Adapter/ Spurplatten.
Schiebt man nun eine Spurplatte 5mm auf den Achsstumpf bleiben noch gut 5mm überstehen.
Ist die Fase im nächsten Objekt größer als 3mm, dann kann man nicht mehr ernsthaft von der Zentrierfunktion über den Achsstumpf reden.
So ist es wahrscheinlich bei dir der Fall!?
Was wäre die Lösung?
Bspw. irgendein Adapterring mit kleiner oder gar keiner Fase auf dem Innendurchmesser (gibt es so etwas?).

ABER - du hast Felgen mit einem Innenloch von 63,4mm.
D.h. die saubere Lösung wären Spurplatten 5mm mit Innenloch 57,1mm und abgesetztem Zentrierdurchmesser ~ 63,3mm.
Damit ist dein Problem sauber behoben.
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Alt 09.08.2013, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Z.B sowas

Spurplatten.com - Distanzscheibe ALU 5mm
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Alt 10.08.2013, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
ohengst
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Beiträge: n/a

Standard

Also du empfiehlst 5mm Scheiben mit Zentrierung.

Problem dabei ist allerdings, dass der Golf4 12mm Nabenlänge hat und damit bei 5mm Scheiben die Zentrierung der Spurplatte noch über der Nabe laufen würde - quasi ein Rohr um's Rohr.

Solche Platten gibt es sogar, z.B. von Schippan. Allerdings braucht der Zentrierring dann eine 10mm lange Fase damit es passt. Und die hat der natürlich nicht.

Damit sind wir wieder bei der Frage nach Zentrierringen mit unterschiedlicher / bzw. für mich am besten komplett ohne Fase.
 

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Alt 10.08.2013, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiß nicht, hast du dir das durchgelesen und den Link angeschaut.

Also entweder checke ich das Problem nicht oder du weißt nicht worum es geht!?

Mit der oben geposteten Spurplatte brauchst du keinen Zentrierring mehr - ist ja logo!?

Eine 5mm Spurplatte mit angedrehter Zentrierung ist nur möglich, wenn dein Felgenloch größer als sagen wir 60mm ist (=bei dir der Fall).
Es gibt keine 5mm Spurplatte mit angedrehter Zentrierung für ein Felgenmittenloch von 57,1mm.


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