Zentrierringe der Felgen / Eintragungsprobleme
Ich habe mich hier schon einmal zum Thema 5mm Spurplatten an der VA eingelesen. Generell scheint ja das Hauptproblem zu sein, dass das Lenkrad mangels Zentirerung ab 110Km/H schlackert.
Lösungsansätze waren immer das korrekte Anziehen der Räder über Kreuz und hochwertige Spurplatten.
Nun liegt das Problem bei mir leider etwas anders. Ich fahre Oxigin 13 und wollte nun mein Gewinde nebst Spurplatten 5mm vorne ohne Zentrierung und 8mm hinten mit Zentrierung eintragen lassen (Spurplatten H&R Trak+).
Die wirklich allererste Frage des TÜVers, noch bevor irgendwas anderes gecheckt wurde, war die nach der Zentrierung der Felgen der VA. Darauf hin hat er das Rad demontiert und gemeint diese sei nicht genügend. Als Grund machte er die Phase der Zentrierringe aus, sodass die Radnabe nicht mehr weit genug in die Felge ragt. Ich muss ihm da sogar recht geben, das zentriert einfach nicht richtig - ich hatte es dann aber für die Abnahme sehr sorgfältig montiert.
Tja, langt nicht - wird nicht eingetrage.
Meine Frage nun also, gibt es überhaupt Zentrierringe die eine geringe/keine Phase ausweisen? Meine benötigte Größe wäre 63,4 auf 57,1.
Nun habe ich auch an mancher Stelle im Web gelesen die Zentrierringe einfach anders rum einzubauen? Ist das möglich/legal? Habe bisher immer "fertige" Felgen gehabt und noch nie einen Zentrierring selbst montiert.
Freue mich über jeden hilfreichen Ra"d"schlag - da ich in einer Woche mit dem Wagen in den Urlaub will und keine Lust auf Nichteingetragenes und erst recht nicht auf unsicheres Fahren auf der Autobahn habe.
Besten Dank
|