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Alt 03.09.2013, 22:20
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VIL
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Standard Fahrwerkseinbau - Allgemein & Federspanner

Hallo,

würde gerne mein Gewindefahrwerk selber einbauen, habe zurzeit nur die OEM Federn drinnen.

Das Ganze mache ich nach dieser Anleitung:

Nunja, ab 1:15 hätte ich ein paar Fragen:
1.) Kann ich den ganzen Dämpfer einfach so rausnehmen wie im Video?
2.) Warum ist in der Szene danach der Dämpfer/die Feder eingespannt? Brauche ich unbedingt einen Federspanner? Kann ich den nicht einfach Domlager + Rest neu kaufen sowie es im "Welche Schrauben brauche ich"-Thread hier steht? (in dem Fall Domlager, Gummiteil^^ und Schraube?)
3.) Hab nen KW V1, muss ich sonst noch auf irgendetwas achten?
Werkzeug habe ich bis auf einen Federspanner alles soweit daheim.

Danke


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Alt 03.09.2013, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
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hab mir für 15 euro son billig federspanner gekauft
damit gehts bedeutend einfacher
grade beim diesel auf der beifahrerseite
sonst bekommst das federbein sehr schwer aus dem radlagergehäuse, außer du baust die antriebswelle aus

und noch zum video, eig macht man die mutter oben nich mit nem schlagschrauber ab, da kannst den dämpfer mit kaputt machen
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VIL (03.09.2013)
Alt 03.09.2013, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das wichtigste ist die Spreiznuss um den Achsschenkel vorne aufzubekommen. Ohne ist das manchmal ne echte Quälerei die Stoßdämpfer raus zu bauen.
PhilippJ_YD ist offline  

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VIL (03.09.2013)
Alt 03.09.2013, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von PhilippJ_YD Beitrag anzeigen
Das wichtigste ist die Spreiznuss um den Achsschenkel vorne aufzubekommen. Ohne ist das manchmal ne echte Quälerei die Stoßdämpfer raus zu bauen.
stimmt, das dingens hat ich mir auch noch gekauft
und is schon durch meinen halben freundeskreis gewandert
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Alt 03.09.2013, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4@BRB Beitrag anzeigen
hab mir für 15 euro son billig federspanner gekauft
damit gehts bedeutend einfacher
grade beim diesel auf der beifahrerseite
sonst bekommst das federbein sehr schwer aus dem radlagergehäuse, außer du baust die antriebswelle aus

und noch zum video, eig macht man die mutter oben nich mit nem schlagschrauber ab, da kannst den dämpfer mit kaputt machen
Nun gut, um den Federspanner werde ich wohl oder übel nicht drum rum kommen, ist bestellt^^

schlagschrauber habe ich eh keinen, würde alles per Hand machen

Zitat:
Zitat von PhilippJ_YD Beitrag anzeigen
Das wichtigste ist die Spreiznuss um den Achsschenkel vorne aufzubekommen. Ohne ist das manchmal ne echte Quälerei die Stoßdämpfer raus zu bauen.
Alles klar, Hazet 3424 habe ich schon gelesen. Bekommt man den nur im Internet oder auch im Fachhandel/beim Freundlichen?

thx schonmal
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Alt 03.09.2013, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ich würds im internet kaufen
im fachhandel ist das ding übertrieben zu teuer
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Alt 03.09.2013, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das Problem ist nur, dass ich das Zeugs bis Montag eingebaut haben müsste
Werde morgen mal beim Händler vorbei schauen und dann berichten/entscheiden was ich mache
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Alt 03.09.2013, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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mach das
is wirklich kein großer akt, wenn man alles parat hat ^^
und der federspanner hilft auch bei der hinterachse, mir zumindest
hab das nämlich nur mit wagenheber gemacht, also immer nur ein rad auf einmal, und da hab ich hinten dann die zweite feder nich mehr so einfach raus bekommen, weil die achse nich weit genug runter kam
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Alt 03.09.2013, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Soso, dazu gleich noch ne Frage:

Oben beim Dom ja nicht mit nem Schlagschrauber, habe jetzt gelesen:
Zitat:
Außerdem benötigt man für das Federbeinlager oben am Dom einen gekröpften Ringschlüssel (21 oder 23mm) und ich meine einen 7mm Innensechskant zum gegenhalten.
Ist da was dran oder geht das auch mit einer simplen Ratsche + Nussaufsatz?
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Alt 03.09.2013, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du Axialkugellager und Domlager neu kaufst, brauchst du auch den alten Stoßdämpfer vorne nicht aufmachen.

Nur hinten musst du die Federn spannen. Hatte noch nie ein original Fahrwerk verbaut/ausgebaut

Aber da sollte Druck drauf sein.

Vorne kannst du die 2 Schrauben am Dom auch mit dem Schlagschrauber festmachen... Hab ich auch so gemacht und da is nix kaputt gegangen.

Am besten nen Zündkerzenstecker nehmen, dann kannst du das aus dem Motorraum festmachen.

Ansonsten brauchste da son spezielles Werkzeug zum gegenhalten.

Spreiznuss is von Vorteil. Oder Hammer
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VIL (03.09.2013)
Alt 03.09.2013, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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nur wenn du ne ratsche hast, die in der mitte nen loch hat
musst ja irgendwie die kolbenstange gegenhalten
ich hatte diese nuss dafür:


golf standard war glaube sw 21, von meinem eibach wars dann ne sw 22
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VIL (03.09.2013)
Alt 03.09.2013, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Nun gut

Bestellt habe ich jetzt:
Federspanner
Ringschlüssel-satz gekröpft 6-22mm

Und morgen geh ich mir so ne Spreiznuss besorgen. Hoffe das dies reicht

Danke schonmal an alle .

lg

Geändert von VIL (03.09.2013 um 23:17 Uhr)
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Alt 03.09.2013, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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wird schon gehn
haben ja schon genug andere geschafft


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