Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.03.2014, 08:35
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2011
Bora
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 174
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

Standard Antriebswellenspiel ausrichten Bora V6

Hi,

wie müssen die vorderen Antriebswellen ausgerichtet sein damit sie nicht zu viel und auch nicht zu wenig Spiel haben. Ich kann das ganze über die TT/R32/S3 Achsen am Traggelenk ein wenig justieren. Der eigentliche Radsturz lässt sich durch Uniballlager einstellen.

Gibt es da von VW ein Rep.faden vom TT etc. Wo erwähnt wird wie das Traggelenk einzustellen ist?

Gruss Dawid


.:Dawid:. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Antriebswellen Spiel ? Ich kenns nur so dass bei der achsvermessung die sollwellerte Spur und Sturz eingestellt werden und bei den antriebswellen wird meines Wissens nix einestellt..

Das Innere Gelenk kann meines Wissens eh ein und ausfahren um die Bewegungen beim fahren auszugleichen
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.280
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

LeeTeN <- korrekt, nichts hinzuzufügen

@ TE:

2,8 BDE = V4 4Motion -> Blechquerlenker mit normalem Traggelenk?! Oder hast du
auf S3 / TT Vorderachse umgebaut.

Selbst mit großem ( S3 / TT ) Traggelenk kannst du wenn den Sturz beeinflussen, die ATW wird radlagerseitig durch die Zentralmutter gehalten d.h. axial keine Bewegung möglich und getriebeflanschseitig ist axiale Bewegung möglich wie o.g.

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

VW gibt, soweit mir bekannt, eigentlich nur den Hinweis, das beim Wechsel des Traggelenkes das neue so wie das alte ausgerichtet werden soll (Abdrücke der Schraubenköpfe). Beim "Neuaufbau" einer Achse würde ich die Mittelstellung wählen und der Rest muß dann evtl. bei der Achsvermessung ausgerichtet werden. Im Originalzustand können die Antriebswellen schon einiges an Weg ausgleichen.
Kommt allerdings noch eine (extreme) Tieferlegung dazu, wird immer wieder empfohlen, die Traggelenke so weit wie möglich nach außen zu schieben, da die Welle sonst zu wenig Spiel hat (bzw. eigentlich zu lang ist). Das macht sich dann durch Geräusche / Vibrationen während des Fahrens im eingelenkten Zustand (oder immer) bemerkbar. Kommen, wie im Falle des TE noch einstellbare Domlager hinzu, die sicherlich für einen neg. Sturz sorgen sollen, ist man mit dem Traggelenk auf "max. nach außen" sicher gut bedient.
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2011
Bora
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 174
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

Standard

Hi,

hat sich schon erledigt.Trotzdem Danke für die ausführlichen Antworten.

Gruss Dawid
.:Dawid:. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Was ist deine Lösung?


XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Supremer Werkstatt 36 31.03.2021 00:23
wolfsburg-edition.info Händlerecke 24 20.02.2015 10:24
julio851 Externe Angebote 1 21.01.2013 18:09
nvdah Golf4 0 08.05.2012 18:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben