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Alt 19.07.2014, 18:31
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Standard vorderachse neu lagern

Moin

ich brauche mal eure Hilfe/Meinung

ich will meine Vorderachse neu lagern

Domlager stabigummis usw. alles darum und dran

einfach alles Querlenker Gummis Koppelstangen etc etc etc

einfach alles was das fahr verhalten besser macht

ich rechne 800€ !?

im grunde brauche ich mal ne liste von euch was ich nemen soll

ZB

stabi gummis original vw
xxxx gummis Zubehör von firma xyz
koppelstangen original vw

habe mich etwas schlau gemacht und viel über PU lagre gehört

bin kein raser aber etwas knackig darf es schon sein

am besten für den 4 motion


Gruß
Dan


lamaxor ist offline  

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Alt 19.07.2014, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Dann wird PU für dich nix sein.

Hole dir die Sachen von Lemförder (wie VW sie verbaut) oder TRW.


LG
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lamaxor (21.07.2014)
Alt 20.07.2014, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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oky also alles von Lemförder beziehn

aber mal aus neu gier wieso keine PU lager ?

sind die so Knochen hart ?
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Alt 20.07.2014, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe sowohl mit den Bonrath PU Lagern als auch jetzt mit den SuperPro Lagern - absolut keine Probleme.

Ist dann halt kein weiches auf den Bordstein schweben sondern alles etwas knackiger ... dafür gehts aber auch zügig voran auf der Straße was Lenkbewegung und Lastwechsel angeht.

Und egal wer bei mir mit gefahren ist, keiner meinte "Oh unfahrbar"... Im Gegenteil gerade die Menschen von denen ich dachte denen wird das zu hart - waren begeistert bzw fanden es in Ordnung.


Ich kann PU nur empfehlen

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 20.07.2014, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Ich habe sowohl mit den Bonrath PU Lagern als auch jetzt mit den SuperPro Lagern - absolut keine Probleme.

Ist dann halt kein weiches auf den Bordstein schweben sondern alles etwas knackiger ... dafür gehts aber auch zügig voran auf der Straße was Lenkbewegung und Lastwechsel angeht.

Und egal wer bei mir mit gefahren ist, keiner meinte "Oh unfahrbar"... Im Gegenteil gerade die Menschen von denen ich dachte denen wird das zu hart - waren begeistert bzw fanden es in Ordnung.


Ich kann PU nur empfehlen

Greetz

hmpf

mehr erfahrungen plss

was ist mit kaufen

sollte alles PU lager sein oder sacht ihr Domlager bleiben original `?
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Alt 20.07.2014, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Beim Umbau auf Bonrath Achslager, habe ich auch verstärkte Domlager (PU) verbaut - war alles mit Gutachten und fuhr sich perfekt.

Ausgebaut habe ich die Teile nur wegen Umbau auf Cupra Technik, da passen die Bonrath Lager nicht. Und die Domlager sind mittlerweile einstellbare

Bei mir steht aber auch Fahrdynamik statt komfort im Vordergrund.


Ich denke am besten ausprobieren - denn die nächsten Stimmen die PU Lager als unfahrbar verschreien kommen bestimmt.

Geändert von VW-Mech (20.07.2014 um 22:41 Uhr)
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lamaxor (21.07.2014)
Alt 20.07.2014, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Gruß
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Domlager/Wälzlager - Lemförder
Querlenkerlager hinten verstärkt - Lemförder
Traggelenke - TRW oder Lemförder
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lamaxor (21.07.2014)
Alt 21.07.2014, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Traggelenke - TRW oder Lemförder
Stabigummis - original VW
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danke jungs das brinkt mich echt weiter jetzt habe ich schon mal nen überblick

aber mal ne frage wo kauft ihr ??
im netz oder beim Teilehändler eures Vertrauens ?
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Alt 21.07.2014, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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DAPARTO

Teile raussuchen, nach Hersteller -> Lemförder filtern und dann n Händler suchen bei dem du alle Teile bekommst, die du brauchst, dann zahlst nur einmal Versand

Achte aber auf gute Bewertungen des Händlers.
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lamaxor (21.07.2014)
Alt 21.07.2014, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Koppelstangen - Lemförder
Domlager/Wälzlager - Lemförder gekauft
Querlenkerlager hinten verstärkt - Lemförder
Traggelenke - TRW oder Lemförder
Stabigummis - original VW gekauft
Spurstangen - Lemförder gekauft
Hinterachslager - Lemförder

bei den Querlenkerlager denke ich ich hole mir PU da ein freund die im 1,8T hat und das ist echt angenehm aber nicht assi hard

mehr wie 35/35 kommt das auto sowieso nicht ich brauche das ding sommer wie winter
lamaxor ist offline  

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Alt 21.07.2014, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Habe meine Vorderachse auch vor ein paar Monaten gemacht und da war Autoteile-Teufel der günstigste Shop.
Musst du einfach mal vergleichen.

Ohne einen Fahrwerkwechsel würde ich es mir aber ehrlich gesagt nicht antun, außer es ist wirklich nötig. Gerade die Hinterachslager sind keine Freude.

Geändert von KeKo (21.07.2014 um 12:11 Uhr)
KeKo ist offline  

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Alt 21.07.2014, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KeKo Beitrag anzeigen
Habe meine Vorderachse auch vor ein paar Monaten gemacht und da war Autoteile-Teufel der günstigste Shop.
Musst du einfach mal vergleichen.

Ohne einen Fahrwerkwechsel würde ich es mir aber ehrlich gesagt nicht antun, außer es ist wirklich nötig. Gerade die Hinterachslager sind keine Freude.
Kommt auf den Zustand der Lager an Habe meine auch ohne Fahrwerkstausch gewechselt, weil die zum Teil extrem rissig/porös waren. Nach 15 Jahren sind halt alle Weichmacher raus aus den Gummiteilen.
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Alt 21.07.2014, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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PU Lager sind mMn nur für die Rennstrecke - im Alltag komplett sinnfrei.

Wenn man einen Golf 4 mit 10 Jahre alten, ausgelutschten Gummilagern mit einem Golf 4 mit komplett neuen (normalen) Achslagern vergleicht ist das schon ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich würde abgesehen von den Querlenkerlagern vom R32 nur wieder neue Serienteile einbauen.
Lemförder, Meyle, Metzger, Corteco, TRW, Febi ..ganz egal

Ich würd übrigens ALLE Schrauben und Muttern erneuern
.. und Achsvermessung am Ende nicht vergessen.
(aus diesem Grund würd ich übrigens auch gleich neue Spurstangen und neue Traggelenke einbauen)
didgeridoo ist offline  

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Alt 21.07.2014, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen

(...)

Ich würd übrigens ALLE Schrauben und Muttern erneuern
.. und Achsvermessung am Ende nicht vergessen.
(aus diesem Grund würd ich übrigens auch gleich neue Spurstangen und neue Traggelenke einbauen)
Kann man es auch anders machen
VW-Mech ist offline  

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Alt 25.07.2014, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ich würd übrigens ALLE Schrauben und Muttern erneuern
.. und Achsvermessung am Ende nicht vergessen.
(aus diesem Grund würd ich übrigens auch gleich neue Spurstangen und neue Traggelenke einbauen)
ist alles da fahre jetzt gleich zum kumpel und wir lagern alles neu mal schaun ob ich es biss montag schaffe alles neu zu machen mit ihm

aber wenn mann sich die liste anschaut die ich abzuarbeiten habe dann glaube ich nicht das ich es biss montag schaffe

Koppelstangen
Domlager/Wälzlager
Querlenkerlager
Traggelenke
Stabigummis
Spurstangen
Hinterachslager
forge schlauch
bremsen hinten
getriebeöl tauschen
sprit filter tauschen

lamaxor ist offline  

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Alt 25.07.2014, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hoert sich Cool an aba hast recht is bissl was ^^ vorallem Sachen wie domlager koennen unter umstaenden laenger dauern als die meisten anderen Sachen aus deiner Liste..

Wuensche gutes gelingen und musst mal Bericht erstatten dann

Geändert von LeeTeN (25.07.2014 um 12:29 Uhr)
LeeTeN ist offline  

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Alt 25.07.2014, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von lamaxor Beitrag anzeigen
ist alles da fahre jetzt gleich zum kumpel und wir lagern alles neu mal schaun ob ich es biss montag schaffe alles neu zu machen mit ihm

aber wenn mann sich die liste anschaut die ich abzuarbeiten habe dann glaube ich nicht das ich es biss montag schaffe

Koppelstangen
Domlager/Wälzlager
Querlenkerlager
Traggelenke
Stabigummis
Spurstangen
Hinterachslager
forge schlauch
bremsen hinten
getriebeöl tauschen
sprit filter tauschen

1-2 tage mit dem richtigen Werkzeug.
Cornerback ist offline  

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Alt 01.08.2014, 06:59      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Und ? Was macht der Status quo ?^^
LeeTeN ist offline  

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Alt 01.08.2014, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
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Ist die Drehmomentstütze auch neu gelagert? Wenn ja welches Lager hast du genommen?
~Golf~4~ ist offline  

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Alt 02.08.2014, 02:20      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Koppelstangen OK
Domlager/Wälzlager kommt mit fahrwerk
Querlenkerlager OK
Traggelenke OK
Stabigummis OK
Spurstangen OK
Hinterachslager OK
forge schlauch OK EINE DRECKS ARBEIT beim allrad nochmal 50% weniger platz wie beim front auto
bremsen hinten Noch nicht
getriebeöl tauschen OK
sprit filter tauschen OK


lamaxor ist offline  

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