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Alt 06.08.2014, 11:45
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Ausrufezeichen Nach Bremsenumbau schleift Felge am Dämpfer

Hey Leute,

hab bei einem bekannten KFZler nen Bremsenumbau machen lassen.
Meine alte FS3 ist rausgeflogen und die 288 hat Einzug gehalten.
Bremsanlage habe ich gebraucht gekauft und nachträglich noch ein gebrauchtes Radlagergehäuse für die Fahrerseite!

Nun zum Problem:
Der Abstand zwischen Felge und Dämpfer auf der Fahrerseite passt wie vorher, aber auf der Beifahrerseite hat die Felge derb am Dämpfer geschliffen!
Wie kann das passieren, wir wissen beide nicht woran es noch liegen könnte?
Kann ja nicht auf einer Seite 15er Platte fahren und auf der anderen 20er.
Vor dem Umbau war der Abstand identisch.
Vielleicht hat einer von euch einen guten Tipp?

Grüße, Chris


ich.bins488 ist offline  

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Alt 07.08.2014, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Sind denn die Bremsen bzw. radlagergehäuse identisch, net das man dir ein set aus verschiedenen einzelteilen angedreht hat...
Schau mal genau nach teilenummern usw...

sollte normalerweiße nämlich nicht passieren das da so heftige unterschiede sind
Twi$taR ist offline  

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Alt 07.08.2014, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich tippe auch auf unterschiedliche Radlagergehäuse, mehr als 1mm Unterschied sollte da keinesfalls sein!
EnglischGolf ist offline  

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Alt 08.08.2014, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt es wirklich verschiedene Teilenummern bei den Radlagergehäusen für die 288er und die 312er Bremse? Worin besteht dann ein Unterschied bei den Gehäusen? Spielt 4motion eine Rolle dabei?
ich.bins488 ist offline  

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Alt 26.09.2014, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Nun der zweite Streich.
Anderes Radlagergehäuse verbaut, selbe Radnabe, selbes Radlager;
jetzt steht die Felge zu weit nach außen raus.

Was kann man nur noch machen?
ich.bins488 ist offline  

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Alt 27.09.2014, 08:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Die Töpfe der 288/312er Scheiben sind tiefer und die Scheibe an sich dicker als die 288er - hatte das gleiche Problem als ich umbaute, brauchte 5mm dickere Adapter und alles war wieder gut...

RLG gibts verschiedene, wenn eins schmäler war dann stammt das sicher von nem R/TT/S3/LCR, da deren Achse ja schmäler is...
Pitty ist offline  

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Alt 27.09.2014, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
RLG gibts verschiedene, wenn eins schmäler war dann stammt das sicher von nem R/TT/S3/LCR, da deren Achse ja schmäler is...

Ja das sieht aber n Blinder mitn Krückstock das diese RLG anders sind wie die normalen für die 288/312er Bremse...

Kann ich mir net vorstellen das es daran liegen soll...
jaganot ist offline  

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Alt 27.09.2014, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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...ich spreche nicht im Vergleich zu den 280er RLG sondern bei den ab 288 ... Das fällt nich unbedingt mal jedem blinden auf..
Pitty ist offline  

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Alt 27.09.2014, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also hab heute mal bissl nachgemessen, hab auf der Fahrerseite Dämpfer-Bremsscheibe innen 111mm und auf der Beifahrerseite 114mm.
Also könnte das erste Radlagergehäuse eins von ner 312er Anlage gewesen sein, wenn ich das richtig verstehe hier.
Aber jetzt steht die Felge ja zu weit draußen! Fertigungstoleranzen?
ich.bins488 ist offline  

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Alt 27.09.2014, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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oder das radlagergehäuse is an sich einfach krumm .. auch schonmal gehabt so optisch nicht zu sehen erwachen kommt dann erst beim einbau
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Alt 28.09.2014, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Gleiche Radnaben, Bremsscheiben und Radlager auf beiden Seiten einbauen!!
Beim Einziehen der Radlager und Radnaben aufpassen, dass diese KOMPLETT eingezogen sind!
Der Abstand zwischen ABS Sensor und Sensorring sollte auf beiden Seiten identisch sein.
Wenn alles richtig eingepresst ist, passt auch der Abstand zwischen Dämpfer und Felge.

Zumal 3 Millimeter absolut kein Beinbruch sind.

EDIT:
Schonmal Achsvermessung gemacht?

Geändert von didgeridoo (28.09.2014 um 20:41 Uhr)
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Alt 28.09.2014, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Bremsscheiben sind die gleichen. Radlager hat er das alte wieder eingepresst. sind also auch identisch.
Dann muss es also an den Toleranzen der Radlagergehäuse liegen.
Bei der Achsvermessung war ich noch nicht mit dem zweiten Radlagergehäuse.
Aber so viel Spielraum zum einstellen ist da auch nicht vorhanden.
ich.bins488 ist offline  

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Alt 28.09.2014, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Was, das geht?
Ich dachte das Radlager fliegt beim demontieren völlig auseinander und ist dann unbrauchbar..
Bei mir läuft das zumindest immer so..

Leg dich mal unters auto und kontrollier den abstand zwischen radnabe und radlagergehäuse rechts und links.
Du kannst auch den abstand zwischen abs sensor und sensorring vergleichen, sofern rechts und links 100% die gleichen naben und sensoren verbaut sind.

Wenn es da schon nicht passt, liegts an radlager oder nabe oder mangelhafter montage.

Achsvermessung ist Pflicht, wenn das RL Gehäuse getauscht wird...
didgeridoo ist offline  

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Alt 29.09.2014, 06:50      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Klar ist ne AV Pflicht. Ändert aber nichts an seinem "Problem"


k.dytrt ist offline  

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ich.bins488 (29.09.2014)
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