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Alt 22.10.2014, 13:31
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Standard Tiefes Sportfahrwerk

Hi wollte fragen wie tief das tiefste Sportfahrwerk gibt da 50mm wenig sind. Gewindefahrwerk kommt nicht in Frage.


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Alt 22.10.2014, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Nur einmal rein interessehalber gefragt: Warum KEIN Gewinde??
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Alt 22.10.2014, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Maximal 50 mm würd ich sagen.. Einige Anbieter haben, soweit ich weiß, auch 60 mm Federn für die VA im Angebot, aber hinten dann nur 40 und so Späße.
FK z.B.

Flex-/Presstuning oder Gewinde.. Wobei es da nur eine sinnvolle Option gibt
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Alt 22.10.2014, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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weil bei den meisten Gewindefahrwerken nur 3 Federringe federn der Rest der Federringe liegen auf einander. 2. Gewindefahrwerke sind hart da sie auch tief runnter gehen und die Vorspannung der Feder immer die gleiche ist. 3. derReifen kann am Fahrwerk schleifen.
Beim Golf 3 gibs ja Sportfahrwerke bis 75mm FK oder andere hersteller mit 80/60 das es das beim Golf 4 nicht gibt. Will mit 17 Zöller das die Kotflügelkannte auf den Reifen sozusagen liegt und hinten das zwischen Reifen und Kotflügel ein Finger rein passt.
Tobi 2.0 ist offline  

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Alt 22.10.2014, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Fahr mal n 35mm H&R Cup Kit und dann n DTS Gewinde und sag mir, was härter is

Die FK Highsport Teile sind auch recht weich.

Die alten 50mm Weitec Federn haben sich ordentlich gesetzt, aber da wüsst ich nix mehr, was annähernd soweit runter kommt. Reifen an Koti is ja schon was Richtung 31-32cm Kotikante-Mitte Radnabe.. Je nach Blickwinkel.
Das wären etwa 70-80mm tiefer.
Kannste knicken.
Tuc79 ist offline  

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Alt 22.10.2014, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Sportfahrwerk ist zu 90% immer härter als ein vergleichbares gewinde
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Alt 23.10.2014, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte jetzt im Golf 4 ein KW 2 und im Golf 3 ein G&M und beide sau hart wie zugeschweißt. meim Golf 3 liegen schon im ausfederten zustand 10 Federringe aufeinander und im eingefederten Zustand können nur 3 Federringe federn die sehr nah zusammen liegen also mit federn hat das nichts zu tun. bei den Sportfahrwerken liegt vorne kein Federring auf den anderen. Fuhr mal in mein grünen 3er das FK high tec das ging vom Comfor und Strassenlage war TOP. Gut dan muss ich 60/40 nehmen fals beim Kauf ein 4er wird. Voll schade das es da keine 80/60 gibt wie bei Golf 2 und 3
Tobi 2.0 ist offline  

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Alt 25.10.2014, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
QZA
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Zitat:
Zitat von Tobi 2.0 Beitrag anzeigen
Hatte jetzt im Golf 4 ein KW 2 und im Golf 3 ein G&M und beide sau hart wie zugeschweißt. meim Golf 3 liegen schon im ausfederten zustand 10 Federringe aufeinander und im eingefederten Zustand können nur 3 Federringe federn die sehr nah zusammen liegen also mit federn hat das nichts zu tun. bei den Sportfahrwerken liegt vorne kein Federring auf den anderen. Fuhr mal in mein grünen 3er das FK high tec das ging vom Comfor und Strassenlage war TOP. Gut dan muss ich 60/40 nehmen fals beim Kauf ein 4er wird. Voll schade das es da keine 80/60 gibt wie bei Golf 2 und 3
richtig herrlich das gesülze von dir zu lesen...
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Alt 25.10.2014, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Naja um so tiefer du ein Gewindefahrwerk drehst umso härter wird es.

Und wenn du tief fahren willst, wirst wohl Komfort einbüßen.

Bist du schon mal tief und weich gefahren?
Kannst gleich Federwegsbegrenzer bis oben hin Rein schmoddern.

Und das mit den 3 Federringe, eventuell falsche Traglast ?

Weil bei mir ist alles Io kann gerne Bilder machen.
 

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Alt 26.10.2014, 08:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Umso tiefer umso härter? Halte ich ebenfalls für ein Gerücht.
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Alt 26.10.2014, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
chrischi1989
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Zitat:
Zitat von derSero Beitrag anzeigen
Umso tiefer umso härter? Halte ich ebenfalls für ein Gerücht.
wie ist es denn richtig ???


Ich kenne es so

Umso höher du schraubst um so mehr wird dein Dämpfer arbeiten können und um so weicher ist es.

Um so tiefer du schraubst um so weniger wird dein Dämpfer arbeiten können
also um so härter wird es sein
 

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Alt 26.10.2014, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Genau anders rum. Je tiefer desto weicher. War schon vor 20 Jahren so
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Alt 26.10.2014, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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..."weder noch".

Wenn die Randbedingungen gleich bleiben ändert sich die "Härte" nicht.
(Betrachtung bezieht sich jetzt nur auf Fahrwerke die nicht in Zug-/Druckstufe einstellbar sind).

Die Stoßdämpfer haben einfache Kennlinien, denen es egal ist ob der Kolben bei höhere oder niedrigerer Lage ums gleiche Delta ausgelenkt wird.

Wenn dein Gewindefahrwerk beim Runterdrehen härter wird, dann nur weil es eher auf den Gummipuffern aufliegt bzw. immer auf diesen aufliegt.
Das hat aber nichts direkt mit Stahlfeder oder Stoßdämpfer zu tun, sondern weil die Paralellschaltung aus Stahlfeder + Gummifeder tendenziell eher zum Einsatz kommt.
Diese Betrachtung kann richtig zu dem Schluss führen, das man tiefer härter unterwegs ist.

Auch wird es beim Runterdrehen nicht weicher (dem Gedanken war ich auch schon mal aufgesessen), habe aber da groß und breit mit KW diskutiert... die Federrate der Vorspannfeder ist so gering, das diese nie ins Fahr-Feder-Verhalten mit einzubeziehen ist.
Wenn man beim Hochdrehen allerdings den fürs Fahrzeug vorgesehenen Bereich verlässt und damit die Tragfeder vorspannt, fährt sich die Kiste härter.

So zumindest mein Stand.

Geändert von Golf4_Projekt? (26.10.2014 um 13:32 Uhr)
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Alt 26.10.2014, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
QZA
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
..."weder noch".

Wenn die Randbedingungen gleich bleiben ändert sich die "Härte" nicht.
(Betrachtung bezieht sich jetzt nur auf Fahrwerke die nicht in Zug-/Druckstufe einstellbar sind).

Die Stoßdämpfer haben einfache Kennlinien, denen es egal ist ob der Kolben bei höhere oder niedrigerer Lage ums gleiche Delta ausgelenkt wird.

Wenn dein Gewindefahrwerk beim Runterdrehen härter wird, dann nur weil es eher auf den Gummipuffern aufliegt bzw. immer auf diesen aufliegt.
Das hat aber nichts direkt mit Stahlfeder oder Stoßdämpfer zu tun, sondern weil die Paralellschaltung aus Stahlfeder + Gummifeder tendenziell eher zum Einsatz kommt.
Diese Betrachtung kann richtig zu dem Schluss führen, das man tiefer härter unterwegs ist.

Auch wird es beim Runterdrehen nicht weicher (dem Gedanken war ich auch schon mal aufgesessen), habe aber da groß und breit mit KW diskutiert... die Federrate der Vorspannfeder ist so gering, das diese nie ins Fahr-Feder-Verhalten mit einzubeziehen ist.
Wenn man beim Hochdrehen allerdings den fürs Fahrzeug vorgesehenen Bereich verlässt und damit die Tragfeder vorspannt, fährt sich die Kiste härter.

So zumindest mein Stand.
das kann man ja fast so unterschreibn

beste beispiel sind die leute die PU fahren, hier isses mehr als deutlich
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Alt 26.10.2014, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
chrischi1989
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Ok Dan lag ich wohl falsch
 

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Alt 29.10.2014, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Krachaa
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also wenn jemand ein KW V2 zu hart ist, liegt das einfach nur daran, dass man keine Ahnung von Fahrwerken hat.
Ein Sportfahrwerk verwendet fast immer die originalen Federwegsbegrenzer, daher liegt man eh recht zeitnah auf den Puffern auf. Beim Gewindefahrwerk ist das ganz anders, da dort kürzere Federwegsbegrenzer verwendet werden. Aber da ist ein Golf 4 eh ehr suboptimal, da es die bekannten Problem mit der Antriebswelle und dem Stabi gibt.

Also nen DTS line Gewinde nehmen und glücklich werden


 

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