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Alt 05.11.2014, 17:45
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Frage Festgegammelte Distanzscheiben: Was tun zur Vorbeugung?

Hallo zusammen,
ich hatte jetzt über den Sommer (eigentlich nur 3 Monate),
neue Distanzscheiben (Steckvariante) aus Alu vorne und hinten drauf.
Als ich jetzt auf die Winterräder gewechselt habe, gingen diese schwer bis gar nicht mehr ab (eine musste ich auf der Bühne vom Fachmann entfernen lassen).
Die Platten sehen leicht korrodiert aus (kann auf Bedarf auch noch ein Foto hochladen). Jetzt sollen die Tage neue Adapterplatten für die Winterreifen drauf und diesmal will ich dem ganzen Vorbeugen...

Habe jetzt Kupferpaste hier, weiss jedoch nicht wo ich diese genau zwischen Platte und Narbe auftragen soll

Habe gelesen, dass die Auflagefläche nicht eingeschmiert werden soll, aber gerade da saßen die Platten ja fest

Und noch was: Kann man das Gewinde der Narbe irgendwie reinigen? Bevor ich mir die neuen Schrauben versaue...


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Alt 05.11.2014, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von schmiddi Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich hatte jetzt über den Sommer (eigentlich nur 3 Monate),
neue Distanzscheiben (Steckvariante) aus Alu vorne und hinten drauf.
Als ich jetzt auf die Winterräder gewechselt habe, gingen diese schwer bis gar nicht mehr ab (eine musste ich auf der Bühne vom Fachmann entfernen lassen).
Die Platten sehen leicht korrodiert aus (kann auf Bedarf auch noch ein Foto hochladen). Jetzt sollen die Tage neue Adapterplatten für die Winterreifen drauf und diesmal will ich dem ganzen Vorbeugen...

Habe jetzt Kupferpaste hier, weiss jedoch nicht wo ich diese genau zwischen Platte und Narbe auftragen soll

Habe gelesen, dass die Auflagefläche nicht eingeschmiert werden soll, aber gerade da saßen die Platten ja fest

Und noch was: Kann man das Gewinde der Narbe irgendwie reinigen? Bevor ich mir die neuen Schrauben versaue...
KEINE Kupferpaste auf Aluminium wg elektrolytischer Korrosion. Siehe Verträglichkeit mit anderen Materialien

Die Pressflächen dürfen generell NICHT eingeschmiert werden, denn da wird durch Anpressen das gesamte Drehmoment übertragen. Schlimmstenfalls scheren dir die Radschrauben ab.

Gewinde kannste reinigen, indem du nen passenden Gewindeschneider reindrehst.

Geändert von Cornerback (05.11.2014 um 18:00 Uhr)
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schmiddi (05.11.2014)
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Zitat:
Zitat von schmiddi Beitrag anzeigen
Und noch was: Kann man das Gewinde der Narbe irgendwie reinigen? Bevor ich mir die neuen Schrauben versaue...
Gewindebohrer M14x1,5 und los gehts.

Anlagefläche kannst du schon fette, aber nur dünn und möglichst gleichmäßig. Beschichtete Bremsscheiben sind ja in dem Bereich auch beschichtet, macht auch nix.

Auf Kupferpaste aber wie schon erwähnt wurde, lieber verzichten und besser was auf Aluminium Basis verwenden.

Geändert von TDI-GTI-4-Motion (05.11.2014 um 17:53 Uhr)
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Gewindebohrer M14x1,5 und los gehts.

Anlagefläche kannst du schon fette, aber nur dünn und möglichst gleichmäßig. Beschichtete Bremsscheiben sind ja in dem Bereich auch beschichtet, macht auch nix.

Auf Kupferpaste aber wie schon erwähnt wurde, lieber verzichten und besser was auf Aluminium Basis verwenden.
Danke schonmal
Was wäre dass denn für ein Produkt?
Hab noch von Keramikpaste und Plastilube gelesen oder gibts noch was anderes?
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Alt 05.11.2014, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Anti Seize auf Alu oder Keramik Basis wäre noch ne Alternative.
Plastilube is natürlich auch OK.
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Alt 05.11.2014, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Anlagefläche kannst du schon fette, aber nur dünn und möglichst gleichmäßig. Beschichtete Bremsscheiben sind ja in dem Bereich auch beschichtet, macht auch nix.
Dein Ernst?

Über die Anlagefläche wird das Drehmoment auf die Räder übertragen, die Schrauben dienen einzig und allein dazu, die Felge an diese Anlagefläche zu pressen um eine kraftschlüssige Verbindung zu erzeugen.

Wenn du da Fett hinschmierst haste extreme Scherkräfte auf den Radbolzen...
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Tobi102 (05.11.2014)
Alt 05.11.2014, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
Dein Ernst?

Über die Anlagefläche wird das Drehmoment auf die Räder übertragen, die Schrauben dienen einzig und allein dazu, die Felge an diese Anlagefläche zu pressen um eine kraftschlüssige Verbindung zu erzeugen.

Wenn du da Fett hinschmierst haste extreme Scherkräfte auf den Radbolzen...
Aber genau die Anlagefläche hat doch so "festgeklebt" wie kann man das verhindern?

Wäre dieser Bohrer richtig? M14x1,5
oder der hier m14x1,5

Geändert von schmiddi (05.11.2014 um 18:13 Uhr)
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Alt 05.11.2014, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
Dein Ernst?

Über die Anlagefläche wird das Drehmoment auf die Räder übertragen, die Schrauben dienen einzig und allein dazu, die Felge an diese Anlagefläche zu pressen um eine kraftschlüssige Verbindung zu erzeugen.

Wenn du da Fett hinschmierst haste extreme Scherkräfte auf den Radbolzen...
Ja, mein Ernst.

Mache ich an meinen Autos schon ewig so. Und wie du gerade lesen kannst, lebe ich wohl scheinbar noch.

Die Flächen sind groß genug dimensioniert, dass es auch mit Fett da gewiss keine Probleme gibt.
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Alt 05.11.2014, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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und wie siehts mit dem gewindebohrer aus?
schmiddi ist offline  

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Alt 05.11.2014, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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M14x1,5 is das richtige Gewinde, passt also.
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Alt 05.11.2014, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ich nur bestätigen.
Im ersten Jahr sind mir die Distanzen auf der NABE auch extrem festgegammelt, dass ich die elendig wieder runterklopfen musste. Letztes Jahr dann ganz dünn Keramikpaste auf die Kontaktstellen und ich konnte die Teile am Wochenende alle von Hand abnehmen.
P.atty ist offline  

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Alt 05.11.2014, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Dann dürft man auch nicht mehr bremsen, denn dort werden die Radbolzen auch auf Scherung belastet. Ich schmiere meine Platten mit Bremsenpaste ein. Noch nie Probleme gehabt. Auch wenn ich Bremsscheiben wechsel kommt was auf die Radnabe. Da passiert max garnichts. Bevor du die Bolzen abreißt, hast du vorher Felgenschlupf
1,8turbo ist offline  

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Alt 06.11.2014, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Das Wachsspray von VW taugt auch gut dazu,... nur bitte nicht in die Gewinde sprühen !

Aber ein hauchdünner Film davon auf Radnabe und Co. und man bekommt alles wieder ab.

Tipp Nummer 1 belibt -> Nicht bei Regen fahren
VW-Mech ist offline  

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Alt 06.11.2014, 02:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen

Tipp Nummer 1 belibt -> Nicht bei Regen fahren

Dann darf man aber auch kein Auto mehr waschen ...



Ich benutze zB. anti seize auf Alubasis...
Tolles Zeug !
Dennis Heinz ist offline  

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Alt 06.11.2014, 06:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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bevor du es einschmierst würde ich die nabe und Felge ordentlich reinigen. bzw abschleifen
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Alt 06.11.2014, 08:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die ganzen Tipps,
und ja die Nabe wird natürlich vorher abgeschliffen ^^

Gibt es statt der Methode mit dem Gewindebohrer nicht eine passende Drahtbürste?
Denn 10€ für den Bohrer + Windeisen ~ 15-20€ (meins geht leider nur bis M12) find ich dann doch was viel Kenne leider keinen wo ich es mir leihen könnte ...

VG Dominik
schmiddi ist offline  

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Alt 06.11.2014, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Werkstatt. 5€ in die Kaffeeasse und du kannst es dir sicherlich 1 Stunde leihen. Es ist die sauberste und beste Lösung.
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Alt 06.11.2014, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich mache schon seit langem etwas Kupferpaste auf Radnabe und auf die Bremsscheibne und ggf. auf Distanzen.
Auch schadet es nicht einen Klecks Kupferpaste auf das Gewinde der Radschrauben zu geben.

Somit lässt sich alles immer schön geschmeidig montieren / demontieren.
Es gammelt nichts fest.
Von selbst gelöst hat sich noch nie etwas.
Verschoben - so dass die Radschrauben auf Scherung belastet werden - hat sich auch noch nie etwas.
Mit der Bremselektronik (ABS-Sensoren) hatte ich deshalb noch nie Probleme.
Und festgebacken/korrodiert ist aufgrund der Kupferpaste auch noch kein einziges Aluminium Teil.

Kann ich jedem nur empfehlen

Übrigens: Bei der Bremsenmontage verwende ich auch nur noch Kupferpaste, denn:
Keramikpaste funktioniert zwar anfangs auch ganz gut, trocknet aber nach spätestens zwei Monaten aus und verliert ihre Schmiereigenschaft.

Das ist jetzt meine persönliche Erfahrung; ich mache das seit 2008 so

EDIT: "Schleifen" An Nabe, Felge, Distanzscheibe, etc. würde ich tunlichst unterlassen.
Wenn dann mit einer Drahtbürste + Bremsenreiniger reinigen - aber bloß kein Material abtragen durch "schleifen"
didgeridoo ist offline  

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Alt 06.11.2014, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ich mache schon seit langem etwas Kupferpaste auf Radnabe und auf die Bremsscheibne und ggf. auf Distanzen.
Auch schadet es nicht einen Klecks Kupferpaste auf das Gewinde der Radschrauben zu geben.

Somit lässt sich alles immer schön geschmeidig montieren / demontieren.
Es gammelt nichts fest.
Von selbst gelöst hat sich noch nie etwas.
Verschoben - so dass die Radschrauben auf Scherung belastet werden - hat sich auch noch nie etwas.
Mit der Bremselektronik (ABS-Sensoren) hatte ich deshalb noch nie Probleme.
Und festgebacken/korrodiert ist aufgrund der Kupferpaste auch noch kein einziges Aluminium Teil.

Kann ich jedem nur empfehlen

Übrigens: Bei der Bremsenmontage verwende ich auch nur noch Kupferpaste, denn:
Keramikpaste funktioniert zwar anfangs auch ganz gut, trocknet aber nach spätestens zwei Monaten aus und verliert ihre Schmiereigenschaft.

Das ist jetzt meine persönliche Erfahrung; ich mache das seit 2008 so

EDIT: "Schleifen" An Nabe, Felge, Distanzscheibe, etc. würde ich tunlichst unterlassen.
Wenn dann mit einer Drahtbürste + Bremsenreiniger reinigen - aber bloß kein Material abtragen durch "schleifen"
Danke für die ausführliche Beschreibung deiner Erfahrungen

PS: Dein neuer Avatar verwirrt micht, früher warst du schneller zu erkennen
schmiddi ist offline  

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Alt 07.11.2014, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Das STIMMT,...


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