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Alt 26.11.2014, 14:40
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V5 Verdichter Versteher
 
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Standard Reifenfrage für 9x18

So nachdem ich jetzt glaube ich 2 Tage lang alle möglichen Bilder durchforstet habe und genau so schlau wie vorher bin wollte ich mal hier nach Erfahrungen fragen.

Vorab möchte ich aber paar Sachen klären. Mir ist durchaus bewusst, dass Performance und Tiefe nicht zusammen gehen und, dass Semi Slicks nie optisch der Burner werden etc. etc.. also bitte bitte. Ich will keine Belehrungen, ich würd mich viel mehr freuen, wenn mir jemand wirklich helfen kann, die bestmögliche Kombi zu finden.

Also Felge wie gesagt 9x18.

1. Gibt es nen 215/35 den ich auf 9" freigegeben bekomme? Soweit ich weiß ist Toyo hier sehr entspannt.

2. Welcher Hersteller baut relativ leichte Reifen?

3. Welcher Performance Reifen zieht sich noch gut? Ich will keinen Nankan oder sonstigen China Kram, da ich auch mal 250 fahren will. (jaja.. ich weiß)

4. Gibt es evtl. ne Vorstufe von Semi Slicks mit verstärkter Seitenwand, weil diese sich ja auch besser ziehen würden.

Mein Ziel ist einen High Performance Reifen zu finden, der sich zieht, aber auch gescheit Grip aufbaut und mir bei 250 nicht sofort um die Ohren fliegt.

Index muss min. 84 sein.

Am besten einen schmalen 225/35 oder einen breiten 215/35. Die 40er Socken sehen alle schon wieder so Panne aus, da hab ich eigentlich keinen Bock drauf.

Da die Karre eh noch abgelastet wird sollte ich mit dem Gewicht keine Probleme bekommen.

Ich habe den Hankook RS-2 auf irgendeinen Bild gesehen, der hat sich auch einigermaßen gut gezogen. Wäre eigentlich sehr geil. Soll aber sehr schwer sein das Teil. Ansonsten hatte ich jetzt mal Yokohama S-Drive, Toyo T1R und Hankook V12 Evo ins Auge gefasst.

Verschleiß ist mir total egal. Hauptsach der hält und hat Grip. Ich will ja keinen Ultra Stretch wie n NS2 auf 9,75, aber nen 888er Ballon krieg ich einfach nicht unter die Radkästen. Also bissl ziehen muss er sich schon. Im Moment fahr ich nen Achilles 225/35 auf 8.5" das würde mir schon reichen.

Jezt bin ich mal gespannt was kommt.

Ich war auch schon ne Stunde auf Tyrestretch und Konsorten unterwegs und kenne auch diverse Gewichte. Aber der Michelin PS zieht sich z.B. wieder garnicht glaube ich. Ausserdem gibt es viele Performance Reifen garnicht in 35er Querschnitt sondern nur 235/40 etc....

Vielen Dank schon mal.



Geändert von Napkin (26.11.2014 um 14:59 Uhr)
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Alt 27.11.2014, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
black_g4
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was wohl?
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Syron street race oder nen toyo t88r?
black_g4 ist offline  

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Alt 28.11.2014, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das Ding ist, dass Semis keine Felgenschutz Kante haben. Und deswegen alle aussehen wie ein Ballon. Und den Ballon krieg ich nicht unter die Kotis. Hab mich jetz für Hankook entschieden.
Napkin ist offline  

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Alt 28.11.2014, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Welche Hankooks? die S1 oder die von dir geposteten V12 ?

Finde die S1 n ticken besser und ziehen sich auch etwas besser als die V12!
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Alt 28.11.2014, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also von dem was ich gesehen habe zieht sich der V12 definitiv besser. Der ist wohl auch bissl schmäler wie der s1. Hab den V12 genommen. Ich post Sonntag mal Bilder
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Alt 28.11.2014, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Mach das! :-)

Klingt aber vielversprechend!
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Alt 28.11.2014, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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freigabe hab i sogar mit 84er index und 9" bekommen läuft
aber bei über 200kmh wollen sie 3,4bar und max 2° sturz
Napkin ist offline  

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Alt 28.11.2014, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Mir geben sie für 225 auf einer 8 Felge keine Freigabe, weil bei 240km/z nurnoch eine Traglast von 1146kg vorliegt und dadurch 4kg drunter bin...

Shit happens, wer fährt im Winter schon 240km/h xD

ja, 2° sollte ja nicht allzu schwer sein oder?!
fenix_ ist offline  

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Alt 28.11.2014, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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check ich net. NUR NOCH???

lass halt dei auto ablasten. wirfs reserverad raus und fahr zum tüv. arschlecken.
kann ja fast net sein, wenn ich 248 + 8kmh frei hab mit 215 auf 9", dann müssen doch 225 auf 8" auch passen.
Napkin ist offline  

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Alt 28.11.2014, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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naja gut mein Auto hat ja eine VA Last von 1150 aber meine Reifen tragen 1260

Zitat:
Die Reifen 225/40 18“ haben bei 240km/h nur noch eine Traglast von 1146.

Traglastabschläge ab 210km/h (pro km/h 0,03% Abschlag).
Darum der Grund.. xD Wahnsinn oder?
fenix_ ist offline  

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Alt 28.11.2014, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig, ab 210Km/h verlieren die Reifen an Traglast. Die Reifen haben dann nur noch für den nächst niedrigeren Geschwindigkeitsindex die volle Traglast.
Ein V (240Km/h) Reifen hat also nur bis 210Km/h volle Traglast - 97% bei 220Km/h, 94% bei 230Km/h und 91% bei 240Km/h.
Gleiches gilt für W (270Km/h) Reifen - 240Km/h = 100%, 250Km/h = 95%, 260Km/h = 90%, 270Km/h = 85%.
Für den Y (300Km/h) Reifen gilt: 270Km/h = 100%, 280Km/h = 95%, 290Km/h = 90%, 300Km/h = 85%.

Gleiches gilt für den Sturz, da dieser Wert zusätzlich Traglastmindert ist. Bei Geschwindigkeiten über 210Km/h gilt: bis 2° noch 100% Tragkraft und 4° entsprechen nur noch 90% (dazwischen entsprechend linear interpoliert).

Eine Ablastung ohne technische Änderung wird meist nur ungern gemacht, da die Werte häufig schon recht passend sind. Gut, wegen 4Km/h würde es vielleicht noch klappen, aber ob man bei solchen Geschwindigkeiten "an der Grenze" fahren sollte - auch wenn man vermutlich selten die vmax ausnutzt und das Auto bis zum zul.Gew. beladen ist?

Geändert von XM-Syncro (28.11.2014 um 17:32 Uhr)
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Alt 28.11.2014, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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An der Grenze würde ich sowieso nicht fahren, dazu hab ich meine Sommerreifen, das ist wohl jedem klar, aber deswegen nun keine Reifenfreigabe zu geben wegen 4 km/h, dann sollen sie mir ne schriftliche Freigabe geben nur 210km/h fahren zu dürfen.
fenix_ ist offline  

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Alt 28.11.2014, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von XM-Syncro Beitrag anzeigen
Richtig, ab 210Km/h verlieren die Reifen an Traglast. Die Reifen haben dann nur noch für den nächst niedrigeren Geschwindigkeitsindex die volle Traglast.
Ein V (240Km/h) Reifen hat also nur bis 210Km/h volle Traglast - 97% bei 220Km/h, 94% bei 230Km/h und 91% bei 240Km/h.
Gleiches gilt für W (270Km/h) Reifen - 240Km/h = 100%, 250Km/h = 95%, 260Km/h = 90%, 270Km/h = 85%.
Für den Y (300Km/h) Reifen gilt: 270Km/h = 100%, 280Km/h = 95%, 290Km/h = 90%, 300Km/h = 85%.

Gleiches gilt für den Sturz, da dieser Wert zusätzlich Traglastmindert ist. Bei Geschwindigkeiten über 210Km/h gilt: bis 2° noch 100% Tragkraft und 4° entsprechen nur noch 90% (dazwischen entsprechend linear interpoliert).

Eine Ablastung ohne technische Änderung wird meist nur ungern gemacht, da die Werte häufig schon recht passend sind. Gut, wegen 4Km/h würde es vielleicht noch klappen, aber ob man bei solchen Geschwindigkeiten "an der Grenze" fahren sollte - auch wenn man vermutlich selten die vmax ausnutzt und das Auto bis zum zul.Gew. beladen ist?

sehr cool erklärt. da kann ich ja froh sein, dass der reifen bis 300kmh freigegeben ist und meine karre eh bei 258kmh bei 7000 in begrenzer rennt. jetz mit dem kleineren abrollumfang sogar noch früher. deswegen wars wohl auch kein stress.

naja und da mein auto eh nur noch 1330kg statt der üblichen 1450kg auf die waage bringt, wars wohl noch entspannter. weil der index ist 84 und das wären 500kg pro rad. bei mir ist die VA original mit 960kg eingetragen.


Napkin ist offline  

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