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Alt 12.03.2015, 10:55
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JK93
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Standard Audifelgen in 9x19 ET33

Hallo,

ich stehe kurz vor dem Kauf von einem neuen Satz Audifelgen in 9x19 ET33, Lochkreis 5x112.

Ich habe schon viel in Foren rumgesucht und bin leider auf zu viel unterschiedliche Meinungen gestoßen. Manche sagen, es sei absolut unmöglich, andere sagen kein Problem...

Gefahren soll das Ganze mit folgenden Komponenten:

-Golf 4 Frontantrieb
-Lowtec HiLow 2 (9.2) Megalow Gewindefahrwerk
-Achilles 225 35 R19
-Adapterplatten Größe: ???
-R32 Stabi, oder andere

Soweit ich jetzt rausgefunden habe, soll es an der HA keine Probleme geben.
Wenn ich da schon falsch liege, belehrt mich bitte eines besseren...

Meine Frage ist jetzt, ist es möglich diese Breite auf der VA zu fahren, ohne, dass die Reifen ein paar cm aus dem Radkasten rausstehen?
Bzw. was muss gemacht werden, dass dies möglich ist?
(Ich möchte mir allerdings keine verbreiterten GFK Kotis holen, oder meine aufwendig verbreitern lassen)
Vielen Dank für die Hilfe



Geändert von JK93 (12.03.2015 um 11:09 Uhr)
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Alt 12.03.2015, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
g4 18t
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Das kleinste was du fahren könntest wären 15mm Adapter. Dann bist du bei 9x19 et 18. Das wird auf der VA nichts ohne verbreitern, würd ich mal sagen. HA ist auch schon sau eng. Tief geht es damit aufjedenfall nicht.
 

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Alt 12.03.2015, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JK93 Beitrag anzeigen
Ich möchte mir allerdings keine verbreiterten GFK Kotis holen, oder meine aufwendig verbreitern lassen

Dann kannst du es direkt sein lassen
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didgeridoo (12.03.2015)
Alt 12.03.2015, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
JK93
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Zitat:
Zitat von x_plain Beitrag anzeigen
Dann kannst du es direkt sein lassen
Würde es nicht ausreichen, die originalen Kotis etwas zu ziehen?
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Alt 12.03.2015, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
JK93
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Zitat:
Zitat von g4 18t Beitrag anzeigen
Das kleinste was du fahren könntest wären 15mm Adapter. Dann bist du bei 9x19 et 18. Das wird auf der VA nichts ohne verbreitern, würd ich mal sagen. HA ist auch schon sau eng. Tief geht es damit aufjedenfall nicht.
Welche Größe haben deine Rotor?
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Alt 12.03.2015, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ohne Mücke / SRS Tec geht da genau eins:

GAR NIX.

Ende der Durchsage.
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Alt 12.03.2015, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von g4 18t Beitrag anzeigen
Dann bist du bei 9x19 et 18
Vergiss es
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Alt 14.03.2015, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
JK93
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Dann muss ich sie mir wohl doch holen...
Sollte aber dann klappen, oder steht dann noch was anderes im Weg?
Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Ohne Mücke / SRS Tec geht da genau eins:

GAR NIX.

Ende der Durchsage.
JK93 ist offline  

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Alt 14.03.2015, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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SRS-Tec oder Mücke?
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Alt 14.03.2015, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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SRS-Tec + Mücke sind zwei Hersteller.

Diese zwei Hersteller bieten Verbreiterte Kotflügel für Golf 4 an.
Cenlee ist offline  

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Alt 14.03.2015, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist mir bewusst.
Wollte bloß wissen, welche geeigneter sind, da soweit ich weiss die von Mücke etwas breiter sein sollen...

Zitat:
Zitat von Cenlee Beitrag anzeigen
SRS-Tec + Mücke sind zwei Hersteller.

Diese zwei Hersteller bieten Verbreiterte Kotflügel für Golf 4 an.
JK93 ist offline  

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Alt 14.03.2015, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JK93 Beitrag anzeigen
Das ist mir bewusst.
Wollte bloß wissen, welche geeigneter sind, da soweit ich weiss die von Mücke etwas breiter sein sollen...
Vorne ist es ja grad so mit den Koties machbar. Aber hinten geht nix, kannst vergessen. Ne effektive ET 18 mit 15ner Adapter (Mgl. ohne Zulassung) und ner 9ner Breite kriegst du nicht unter. Da musst schon den Kotflügel auftrennen und verbreitern. Ich hab mit ner 8,5er Breite und ner effektiven ET 25 schon Stress mit der Kotikante.

Also Geld in sinnvolleres investieren.

Und noch en Rat, bevor hier wieder über mögliche Felgen gemunkelt wird, die schönen umbauten einiger User hier studieren. Dann kann jeder 1 und 1 zusammen zählen und sich das Mögliche beim Golf 4 realiesieren.
Oscher89 ist offline  

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Alt 14.03.2015, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
JK93
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Und mit welcher effektiven ET könnte es bei einer 9er Felge klappen?

Zitat:
Zitat von Oscher89 Beitrag anzeigen
Vorne ist es ja grad so mit den Koties machbar. Aber hinten geht nix, kannst vergessen. Ne effektive ET 18 mit 15ner Adapter (Mgl. ohne Zulassung) und ner 9ner Breite kriegst du nicht unter. Da musst schon den Kotflügel auftrennen und verbreitern. Ich hab mit ner 8,5er Breite und ner effektiven ET 25 schon Stress mit der Kotikante.

Also Geld in sinnvolleres investieren.

Und noch en Rat, bevor hier wieder über mögliche Felgen gemunkelt wird, die schönen umbauten einiger User hier studieren. Dann kann jeder 1 und 1 zusammen zählen und sich das Mögliche beim Golf 4 realiesieren.
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Alt 14.03.2015, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte HA 8,5x19 mit 215/35 und et 15, da lag die Kante auf der Flanke auf...
Wennde tiefer fahren willst brauch schon et 25 wennde 225er fährst
Highline V5 ist offline  

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Alt 15.03.2015, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hattest du deine hinteren Kotflügel orig. gelassen oder gezogen und/oder Kante umgelegt?

Zitat:
Zitat von Highline V5 Beitrag anzeigen
Ich hatte HA 8,5x19 mit 215/35 und et 15, da lag die Kante auf der Flanke auf...
Wennde tiefer fahren willst brauch schon et 25 wennde 225er fährst
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Alt 15.03.2015, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Original... Innenkante haste keine, und Radlaufkante nach außen ziehen sieht mist aus m.M.n.
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Alt 15.03.2015, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JK93 Beitrag anzeigen
Und mit welcher effektiven ET könnte es bei einer 9er Felge klappen?
Guten Morgen,
also fangen wir an.

Warum 9J Breite?
-> finde ich zu breit, 8,5J reicht aus und wirkt schön breit. Zumal die Frage der Reifengröße im Raum steht. Der 215/35 ZR19 sollte für den Golf gewählt werden, da man nur bedingt Platz hat im Radhaus vorne (Lenkeinschlag / Verstellring). Jedoch gibt Kumho den 215er KU39 auch für ne 9J frei, aber dann sollte man auf sein Rennfahrergen verzichten.

Was sollte die Felge für einen Lochkreis haben?
-> da der Golf 4 von Haus aus den LK 5x100 hat, und derartige Felgen eine ET von 30 - 38 haben (OEM und Zubehör). Jedoch reizt dem Felgenfetischisten auch Designs von anderen Marken und Modellen mit anderen Lochkreisen (5x112 / 5x114,3 / 5x120 / 5x130). Dank der etlichen Lochkreisadapter (5x100 auf jeweiliges Felgenmaß) kann man diese montieren. Diese gibt es in verschiedenen Stärken (15mm / 20 mm / 25 mm / 30 mm usw.), wobei die 15mm teils keine Zulassung haben.

Welche ET sollte meine Lieblngsfelge haben?
-> Felgen mit dem identischen Lochkreis sollten eine ET von 30 bis 35 haben. Spurplatten gibt es zur idealen Ausrichtung noch zum zwischensetzen.

-> Felgen mit einem anderen Lochkreis (5x112 etc.) sollten eine relativ hohe ET (45 bis 55) haben. Da du zwingend einen Adapter benotigst. Die Stärke dieses Adapters musst du dann von der ET abziehen: Bsp.

Felge mit ET 45 - Adapter 20mm = eff. ET 25

Welche anderen Kriterien muss mein Fahrzeug erfüllen?
-> Tieferlegung: um ein Rad möglichst weit auszustellen sollte das Fahrzeug auch tieferlegt werden, um eine ausreichende Radabdeckung zu gewährleisten.

-> Fahrwerk: fährt man ein Gewinde mit relativ schmalen Feederbein und Verstellring oder eine Sportfahrwerk mit breiteren Teller. Hier sollte man minimal Platz zwischen Felgenhorn und Federbein haben (Felgenbreite nicht zu groß wählen vorne).

-> Kotflügel: um mehr Platz im vorderen Radhaus zu schaffen gibt es verbreiterte Kotflügel mit 2,5 bis 3,5 cm weiter ausstehenden Wölbungen. Hier kann man dann mit einer Felge weiter nach außen rücken, um größere zu fahren oder um Platz zum Federbein oder Radhaus zu schaffen. Bei originalen Kotflügeln sollte eine maximal effektive ET von 25 gewählt und die Kante im Kotflügel angelegt werden.

Was muss ich noch zu einer Adaption beachten?
-> Mittenlochzentrierung: beschreibt das mittige größere Loch in einer Felge und führt diese auf der Radnabe oder dem Lochkreisadapter. Diese ist bei VW und Audi Modellen 57,1 mm breit. Andere Größen von Herstellern kann man mit Zentrierungen auf 57,1 ändern.

Bsp.
A. Felge: Mercedes-Benz C-Klasse W205
Vorderachse: 7,5J x 19 ET 44 und Zentrierung von 66,0
Hinterachse: 8,5J x 19 ET 52

B. Adapter:
Vorderachse: 20mm - Auto LK 5x100 mit 57,1 auf -> Felge 5x112 mit 66,0
Hinterachse: 25mm - Auto LK 5x100 mit 57,1 auf -> Felge 5x112 mit 66,0

C. Effektive ET:
Vorderachse: 44 - 20 = 24
Hinterachse: 52 - 25 = 27

Fazit:
Vorderachse: ET 24 bei ner 7,5J definitiv machbar
Hinterachse: ET 27 bei ner 8,5J definitiv muy bien

Danke fürs Mitlesen.
Oscher89 ist offline  

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Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Oscher89 für den nützlichen Beitrag:
Bluemotion_GTI (19.12.2016), didgeridoo (15.03.2015), haviii (15.03.2015), JK93 (15.03.2015)
Alt 15.03.2015, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Top Beitrag - davon leben Foren. Und richtig ist es auch noch
haviii ist offline  

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Alt 15.03.2015, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
JK93
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Vielen Dank für deinen sehr guten Beitrag!

Um deine Frage zu beantworten "Warum 9J Breite?"
->Mir ist bewusst, dass das sehr breit ist, aber da ich jemanden bei einem großen deutschen Felgenhersteller kenne, habe ich dort die Möglichkeit Felgen zum Herstellungspreis zu erwerben.
Diese Firma stellt zwar alle möglichen OEM-Felgen her, aber leider nicht in allen Dimensionen.
Ich habe mich in eine bestimmte Felge verguckt, aber leider wird diese nur von der Firma in 9x19 ET33 hergestellt.
Es gibt sie zwar auch in 8,0J und 8,5J, aber warum 2500-3000€ zahlen, wenn man sie auch zu einem Bruchteil bekommen kann...

Aber dann werde ich mich nach anderen umgucken...


Zitat:
Zitat von Oscher89 Beitrag anzeigen
Guten Morgen,
also fangen wir an.

Warum 9J Breite?
-> finde ich zu breit, 8,5J reicht aus und wirkt schön breit. Zumal die Frage der Reifengröße im Raum steht. Der 215/35 ZR19 sollte für den Golf gewählt werden, da man nur bedingt Platz hat im Radhaus vorne (Lenkeinschlag / Verstellring). Jedoch gibt Kumho den 215er KU39 auch für ne 9J frei, aber dann sollte man auf sein Rennfahrergen verzichten.

Was sollte die Felge für einen Lochkreis haben?
-> da der Golf 4 von Haus aus den LK 5x100 hat, und derartige Felgen eine ET von 30 - 38 haben (OEM und Zubehör). Jedoch reizt dem Felgenfetischisten auch Designs von anderen Marken und Modellen mit anderen Lochkreisen (5x112 / 5x114,3 / 5x120 / 5x130). Dank der etlichen Lochkreisadapter (5x100 auf jeweiliges Felgenmaß) kann man diese montieren. Diese gibt es in verschiedenen Stärken (15mm / 20 mm / 25 mm / 30 mm usw.), wobei die 15mm teils keine Zulassung haben.

Welche ET sollte meine Lieblngsfelge haben?
-> Felgen mit dem identischen Lochkreis sollten eine ET von 30 bis 35 haben. Spurplatten gibt es zur idealen Ausrichtung noch zum zwischensetzen.

-> Felgen mit einem anderen Lochkreis (5x112 etc.) sollten eine relativ hohe ET (45 bis 55) haben. Da du zwingend einen Adapter benotigst. Die Stärke dieses Adapters musst du dann von der ET abziehen: Bsp.

Felge mit ET 45 - Adapter 20mm = eff. ET 25

Welche anderen Kriterien muss mein Fahrzeug erfüllen?
-> Tieferlegung: um ein Rad möglichst weit auszustellen sollte das Fahrzeug auch tieferlegt werden, um eine ausreichende Radabdeckung zu gewährleisten.

-> Fahrwerk: fährt man ein Gewinde mit relativ schmalen Feederbein und Verstellring oder eine Sportfahrwerk mit breiteren Teller. Hier sollte man minimal Platz zwischen Felgenhorn und Federbein haben (Felgenbreite nicht zu groß wählen vorne).

-> Kotflügel: um mehr Platz im vorderen Radhaus zu schaffen gibt es verbreiterte Kotflügel mit 2,5 bis 3,5 cm weiter ausstehenden Wölbungen. Hier kann man dann mit einer Felge weiter nach außen rücken, um größere zu fahren oder um Platz zum Federbein oder Radhaus zu schaffen. Bei originalen Kotflügeln sollte eine maximal effektive ET von 25 gewählt und die Kante im Kotflügel angelegt werden.

Was muss ich noch zu einer Adaption beachten?
-> Mittenlochzentrierung: beschreibt das mittige größere Loch in einer Felge und führt diese auf der Radnabe oder dem Lochkreisadapter. Diese ist bei VW und Audi Modellen 57,1 mm breit. Andere Größen von Herstellern kann man mit Zentrierungen auf 57,1 ändern.

Bsp.
A. Felge: Mercedes-Benz C-Klasse W205
Vorderachse: 7,5J x 19 ET 44 und Zentrierung von 66,0
Hinterachse: 8,5J x 19 ET 52

B. Adapter:
Vorderachse: 20mm - Auto LK 5x100 mit 57,1 auf -> Felge 5x112 mit 66,0
Hinterachse: 25mm - Auto LK 5x100 mit 57,1 auf -> Felge 5x112 mit 66,0

C. Effektive ET:
Vorderachse: 44 - 20 = 24
Hinterachse: 52 - 25 = 27

Fazit:
Vorderachse: ET 24 bei ner 7,5J definitiv machbar
Hinterachse: ET 27 bei ner 8,5J definitiv muy bien

Danke fürs Mitlesen.



Geändert von JK93 (15.03.2015 um 23:58 Uhr)
JK93 ist offline  

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9x19, et33, felgen


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