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Alt 29.04.2015, 13:48
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Standard Gewindefahrwerk TA Technix - unterer Verstellring VA

Heyho
ich hab in meinem 1.4er ein Gewindefahrwerk von TA drin und würde gerne den unteren Verstellring an den Stoßdämpfern der VA lösen um die Dämpfer etwas runterzudrehen. Der Ring sitzt aber extrem fest und lässt sich keinen mm bewegen... müssen die Dämpfer ausgebaut werden um den Ring lösen zu können???


HPDarcon ist offline  

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Alt 29.04.2015, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Nein müssen sie nicht. Die beiden Ringe sind jedoch gegeneinander gekontert. Mit WD40 einsprühen und sämtlichen Dreck entfernen dann sollte das auch runtergehen.
.:Phil R:. ist offline  

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Alt 29.04.2015, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Danke erstmal für die Antwort, aber ich meine nicht die beiden Ringe an der Vorspannfeder. Ich meine den Ring, der unten am Stoßdämpfer sitzt.
HPDarcon ist offline  

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Alt 29.04.2015, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Redest du von 3?

Wozu willst du das machen?
John Deere 6930 ist offline  

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Alt 29.04.2015, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja genau, die Nummer 3 meine ich.

Ehm, auf deinem Bild ist kein Restgewinde mehr zu sehen, bzw. nur 3-4mm... ich hab da noch sehr viel mehr, deshalb wollt ich den ganzen Däpmfer weiter reinschrauben.
HPDarcon ist offline  

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Alt 29.04.2015, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Achso das meinst du, das hat mein altes TA noch nicht.
.:Phil R:. ist offline  

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Alt 30.04.2015, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab erstmal nix an dem FW verstellt, nun aber macht es seltsame Klopfgeräusche beim Fahren. Nur auf der Fahrerseite, an der VA und HA (oder es täuscht nur und es kommt nur von der VA).

Gestern Abend war ich noch auf'm Real Parkplatz, hab nach Rechts/Links voll eingeschlagen und hab einfach mal etwas mehr Gas gegeben. Dabei hat's nicht geklopft o.Ä.. Den ESD schließ ich auch aus, da dieser selbst bei sehr starkem wackeln nirgends gegenkommt (sind auch keine Spuren auf der HA oder am Rohr zusehen). Jede unebenheit auf der Straße verursacht aber das Klopfen.

Noch hinzuzufügen ist es, dass das Lenkrad zwischen 100km/h und 130km/h sehr stark wackelt.

Hier mal zwei Bilder von der Fahrer/Beifahrerseite:




Geändert von HPDarcon (30.04.2015 um 11:57 Uhr)
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Alt 30.04.2015, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
motorschaden
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ähm da das Bild von mir ist, kann ich vieleicht auch weiter helfen.

Ring Nummer 3 nicht lösen!!!!

dieser ist dafür gedacht, das wenn im Falle der TA Schrott mal defekt ist, du nur noch die Dämpfer hülse tauschen musst, hat den Vorteil das du den Dämpfer nicht mehr komplett aus dem Achsschenkel lösen musst.

Verstellt wird mit Nr. 2 !
motorschaden ist offline  

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Alt 30.04.2015, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für den Hinweis, aber ich habe unten noch sehr viel mehr Restgewinde und bei dir ist der Dämpfer ja komplett reingeschraubt in diese Hülse.

Und kannst du mir evtl etwas zu den Klopfgwräuschen sagen? Bin grade unterwegs und irgendwie kommt mir das so vor, als wäre es echt Vorne UND Hinten links... hab grade nochmal stark am ESD gewackelt, der stößt nirgends gegen.
HPDarcon ist offline  

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Alt 30.04.2015, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Domlager beim Einbau erneuert?
John Deere 6930 ist offline  

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Alt 30.04.2015, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ne sind die alten drin... die verursachen das poltern/klopfen??
HPDarcon ist offline  

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Alt 30.04.2015, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
motorschaden
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das Klopfen/Poltern könnte daher kommen, das bei Unebenheiten deine Antriebswelle Beifahrerseite an den Stabilisator schlägt.

Was genau meinst du mit "mehr Restgewinde" ? Mach doch bitte mal ein Bild, denn Fakt ist eigtl. an der Nr. 3 wird gar nix geschraubt, außer fest natürlich.
motorschaden ist offline  

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Alt 30.04.2015, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Aber zwischen ATW und dem Stabi ist doch noch genug Platz wie auf den Bildern zu sehen ist... oder ist das zu wenig?

Naja damit meine ich, dass der Dämpfer nicht komplett in die Hülse geschraubt ist. Bild mach ich nachher.
HPDarcon ist offline  

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Alt 30.04.2015, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also.. ich war grad unten am Auto, hab mal die Haube aufgemacht um zu gucken ob die 21er Mutter, die ganz oben auf dem Dänpfer sitzt und diese Platte richtig fest sitzt. Auf der Beifahrerseite war alles gut, nur auf der Fahrerseite dachte ich, ich guck nicht richtig. Diese Platte lässt sich mit der Hand ganz einfach drehen und die Mutter ebenfalls. Ich hole nachher das Werkzeug und denke mal, das dies die Ursache für das Poltern ist. An der ATW sind jedenfalls keine Spuren zusehen, das diese an den Stabi schlägt.


HPDarcon ist offline  

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