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Alt 03.05.2015, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Wenn die Firma, die diese Reparaturen durchführt in irgendeiner Form dafür zertifiziert ist und anschließend eine entsprechende Materialprüfung, ggf durch Röntgen, vornimmt, dann kann es schon zulässig sein, Zumindest im Bereich des Auftragsschweißens. Bei Rißreperaturen eher nicht.



Geändert von Stephan L. (03.05.2015 um 14:38 Uhr)
 

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Alt 03.05.2015, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Die Frage ist eher, wie lange willst Du mit dem noch "diskutieren"?
Egal wie oft und wieviel GesetzesTexte Du raus holst, logische Erklärungen bringst, er wird es NIE begreifen.
Danke, vielen Dank, dass die Diskussion wieder auf die persönliche "Der ist sowieso blöde!"-Schiene gezogen wird.

Hör' mal zu -Robin-, es ist mir wirklich Wurst, dass du mich nicht verputzen kannst. Und wenn du irgendeine Fehde mit mir hast, dann lass' uns darüber reden. Aber alle Anstrengungen, die du unternimmst, sind, mich in meinen Persönlichkeitsrechten anzugehen. Sicher wirst du nun wieder - wie sonst auch - wieder deinen typischen "Hat ohnehin keinen Zweck"-Text reinschreiben und wortgewaltig aufzeigen, dass du mich fürderhin ignorieren wirst.
Eine Bitte habe ich dahingehend an dich: Bitte beteilige dich an der Diskussion, indem du dich inhaltlich daran beteiligst - oder bleibe deinen Ignorier-Drohungen treu. Ersteres würde ich eher begrüßen.
AgentBRD ist offline  

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Alt 03.05.2015, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Die Ignorefunktion ist echt super.

Apropo, zum Thema Felgen schweißen, man findet bei YouTube durchaus auch Videos, in denen zu sehen ist, wie man im östlichen Ausland Stahlfelgen verbreitert. Glücklicherweise ist sowas in Deutschland nicht zulässig, da nicht geprüft.
Wohl gemerkt, bei Stahlfelgen. Zu Alufelgen ist ja schon genug gesagt worden.

Geändert von Stephan L. (04.05.2015 um 13:50 Uhr)
 

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Alt 03.05.2015, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Ok danke für die Aufklärung
RRUltra ist offline  

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Alt 03.05.2015, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Du meinst wo die die zersägen und neue Aussenbetten anschweissen?
Das habe ich auch schon gesehen. Bei "Die Gebrauchtwagenprofis" war sowas letztens auch zu sehen meine ich.

Die Idee selber ist nicht schlecht.
Das wird in ähnlicher Form bei den geteilten Felgen auch gemacht. Nur eben per Schrauben.
Da sind die Betten aber m.W. aus Edelstahl oder?

Statt 8J eine 9J usw. Wie verhält sich das da mit Prüfungen/Festigkeiten usw?
Naja Robin, das sind ja 2 paar Schuhe.
Das Zersägen und Verbreitern zieht durch das Schweißen eine Gefügeveränderung nach sich, nämlich im Bereich der Schweißung. Das Material neben der Schweißstelle wird ja nun mal spröder. In der Regel reißen Schweißstellen auch eher nicht selbst, sondern das Material daneben gibt nach.

Beim Verbreitern durch Schrauben hast Du diese Problematik ja gar nicht. Zum Prüfen selbst ist wohl zu sagen, dass die Felgen da eine Freigabe bis zur Variante xyz haben werden, was Festigkeit und Tragfähigkeit in Bezug auf den Krafthebel zur Auflägefläche hin angeht. Will man noch breiter werden, geht es irgendwann nicht mehr. Daher wird der Felgenhersteller auch nur bestimmte Varianten zum Verkauf und zur Kombination anbieten.
 

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Alt 03.05.2015, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Wo die die zersägen und neue Aussenbetten anschweissen
Bei tangentialel Schweißnähten ist aus materialtechnischer Sicht nichts einzuwenden. Unabhängig vom Material.
Eher interessant wäre hierbei die durch die Verbreiterung resultierende Hebelwirkung auf das Tragwerk (Felgenstern).

Geändert von AgentBRD (03.05.2015 um 14:56 Uhr)
AgentBRD ist offline  

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Alt 03.05.2015, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, gibt ja auch Stahl- und Alufelgen, wo die Einzelteile Original verschweißt sind.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 03.05.2015, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Ja, mit anschließender Prüfung.
 

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Alt 03.05.2015, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Das is klar, wobei ich es bei einer Alufelge trotzdem sehr grenzwertig finde...

Bei Stahl is das eher unproblematisch, da es ein mMn deutlich berechnbareres Material is.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 03.05.2015, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Das hängt stark von der Belastung des Schweißnaht ab und weniger vom Material.
Eine radiale Schweißnaht - wie im eingangs gezeigten Beispiel - unterliegt starken Wechselwirkungen. Die longitudinale Ausdehung des umlaufenden Rades wird an der Schweißnaht auflaufen und sie stetig schwächen. Deshalb ist das technisch nicht vertretbar.
Bei einer tangentialen Schweißnaht hingegen heben sich die Wechselwirkungen auf, weshalb keine Schwierigkeiten zu erwarten sind.
AgentBRD ist offline  

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Alt 03.05.2015, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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wie ich auf der ersten seite schon sagte Motorradrahme oder Fahrradrahmen werden auch nicht zusammen gebetet und sind aus ALU.

Und wenn es jemand kann und vom Fach ist und oder Zertifiziert ist ..... why not.
Halfpro ist offline  

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Alt 03.05.2015, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Halfpro Beitrag anzeigen
Wie ich auf der ersten Seite schon sagte: Motorrad- oder Fahrradrahmen werden auch nicht zusammen gebetet und sind aus ALU.
No Offense, aber wie ich schon sagte, ist nicht der Werkstoff das eigentliche Problem, sondern die Gefügeänderung. Die beim Betrieb auftretenden Schwingungen "brechen" sich an dieser Schweißnaht.
Ungünstiger kann man eine Schweißnaht garnicht setzen: Radial belastet und linear ausgeprägt. Das ist das "worst-case-Szenario" für eine Maschinenelemente-Vorlesung.

Niemand bestreitet, dass sich aus Aluminium ganz feine Rahmen schweißen lassen. Hier geht's aber um eine Felge, deren Funktion auf einem völlig anderen Konzept beruht, als ein versteiftes Rahmengestell.

Zitat:
Und wenn es jemand kann und vom Fach ist und oder Zertifiziert ist ..... why not.
Wer vom Fach ist oder zertifiziert, könnte das total schön schweißen, wird es aber nicht tun. Nicht, wenn die Felge noch gefahren werden soll.

Geändert von AgentBRD (03.05.2015 um 23:06 Uhr)
AgentBRD ist offline  

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Alt 03.05.2015, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Alter mein Crosser hat ist nen Alurahmen und glaube mir der wird belastungen Ausgesetzt da träumt ne Felge von ...... selbst die Schwinge und die Bremshalterung sind aus Alu und angeschweist ....
Halfpro ist offline  

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Alt 04.05.2015, 07:06      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Du ziehst einen falschen Schluss. Zum einen unterliegen die Schweißnähte deines Rahmens und die aufgezeigte Naht an der Felge völlig anderen Belastungsmustern. Du postulierst, dass Material und Fügetechnik sich gleichen und setzt dann den analogen Schluß, dass damit alle anderen Gegebenheiten diesselben seien. Da machst du es dir zu einfach und landest daher einen Trugschluss.

Aus der Beobachtung heraus, dass der Fliesenleger aus Terrakottabröseln ein herrliches Mosaik erstellen kann, darf ich auch nicht folgern, dass der Dachdecker aus zerschlagenen Dachpfannen ein dekoratives und dichtes Dach deckt - wenn er nur "gut" oder zertifiziert oder sonstwas sei.
Aus Mett macht man kein Marzipan mehr.
AgentBRD ist offline  

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Alt 04.05.2015, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Ich finde das ja urkomisch, dass gefühlt 99% der Leute hier im Forum nicht in der Lage sind, auf sachlich-intelektueller Ebene mit AgentBRD zu diskutieren und dann immer in ihr "Der is doof, arrogant und unbelehrbar. Is bestimmt son arroganter Studierter"-Schema verfallen
Cornerback ist offline  

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Alt 05.05.2015, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Du meinst wo die die zersägen und neue Aussenbetten anschweissen?
Das habe ich auch schon gesehen. Bei "Die Gebrauchtwagenprofis" war sowas letztens auch zu sehen meine ich.

Die Idee selber ist nicht schlecht.
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Theoretisch darfst du ne 2 oder 3 teilige Felge nur so fahren wie ausgeliefert.

Also keine Demontage oder sonstiges. Rein rechtlich gesehen ist sogar Pulverbeschichtung eine Materialveränderung.

Du kannst aus jeder 1 teiligen Felge, die es zulässt einen 3-Teiler bauen.

Sieht dann so mega geil aus



Wie das funktioniert gehe ich mal nich näher drauf ein.

Bezüglich des Schweißens. Ich kenne 2 Leute denen ich beim Schweißen zu 100% vertraue. Von den beiden würde ich mir den Riss schweißen lassen. Aber ob ich weiterhin mit der Felge auf der Straße fahren würde? Ich glaube nicht. Das gesparte Geld ist mir das Leben nicht wert.
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-Robin- (05.05.2015)
Alt 05.05.2015, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Du meinst wo die die zersägen und neue Aussenbetten anschweissen?
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Glaub das haben die bei der roten Fiat Rennsemmel so gemacht


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-Robin- (05.05.2015)
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