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|    Kettenspanner   Registriert seit: 09.01.2010  ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++  Ort: Stuttgart  Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -  
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   was soll passieren?
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 02.04.2009  Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -  
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                        Danke nochmals, hab jetzt für die VA je 5mm und für die HA je 15mm schwarz eloxierte SCC-Platten + passende Kugelbundschrauben bestellt. Hoffe, das kommt auf der HA mit 7,5x18 ET 38 und 225/40 nicht zu weit raus.
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|    Kettenspanner   Registriert seit: 09.01.2010  ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++  Ort: Stuttgart  Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -  
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                        Bei dieser Kombination (7,5x18 ET 38 und 225/40) hätte ich auf der Vorderachse je Seite 11mm (mit Zentrierung) und auf der Hinterachse 20mm Distanzen verwendet.
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|    Neuer Benutzer  Registriert seit: 14.02.2014  Golf 4 Variant FSI  Ort: Berlin  Verbrauch: 5-6  Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -  
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	   |      Alu und Kupfer sollte man nicht verbinden. Schuld ist dies hier: Elektrochemische Spannungsreihe – Wikipedia   kurz: je weiter die verbundenen Metalle in der Tabelle auseinander liegen, umso stärker korrodiert das unedlere Metall(oben edel, unten unedel). Stahl und Kupfer gibt die wenigsten Probleme und Kupfer mit Alu die größeren, aus diesem Grund darf man auch in der Elektrotechnik Kupfer nicht mit Alu verbinden.  |  
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 07.03.2011  Golf 4 1.8t  Ort: Mannheim  Verbrauch: Ca. 8.5l-10l  Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -  
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   Aber so ist es. Durch elektrochemische korosion wird nach und nach mit der Zeit das Aluminium zerstört !   Also wie gesagt, nemt Alupaste Jungs.    |  |
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|    Kettenspanner   Registriert seit: 09.01.2010  ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++  Ort: Stuttgart  Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -  
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                        Okay, danke für den Hinweis     ![]() Trotzdem sind bei mir die Spurplatten und Felgen nach 5 Jahren noch nicht sichtbar angegriffen durch die Kupferpaste. Kupferpaste hat im Vergleich zu Keramikpaste den entscheidenden Vorteil, dass sie nicht austrocknet. Auch bei den Bremsen schmier' ich nur noch Kupferpaste. Alupaste trocknet innerhalb von einem Monat aus und bröckelt ab. Ich werd weiterhin Kupferpaste verwenden    |  
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 12.08.2011  Ort: Wilhelmshaven  Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -  
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                        Stimme ich zu.    Nutze seit dem ich schraube ( immerhin seit 1989 ) nur Kupferpaste. dann kamen die modernen Autos ala Golf 4 mit ABS-Sensoren. Hier durfte man ja nur diese Heißschraubenpaste hernehmen. Aber die wird fest und man erreicht eher das Gegenteil. Habe noch nie Schwierigkeiten mit Kupferpaste gehabt, auch wenn das mit der Spannungsreihe stimmt. LG. P.S: 5mm Spurplatten hatte ich damals an meinem BMW an der VA und es lief nie sauber rund, obwohl ich die Felgen immer hab zentrieren lassen am fahrzeug und am Rad hab auswuchten lassen. Nie wieder ....  |  
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| Folgender Benutzer sagt Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag: |  didgeridoo (21.05.2015)  |  
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 07.03.2011  Golf 4 1.8t  Ort: Mannheim  Verbrauch: Ca. 8.5l-10l  Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -  
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                        Also ich kann das mit der Alupaste nicht bestätigen!    Ich hab letzten Herbst nach dem verdichten alles gereinigt, mit Alupaste benetzt und zusammengebaut! Letzten Monat habe ich wieder alles erlegt, Platten gingen ohne Kraftaufwand vonhand runter und das Zeug war immernoch schmierig und nicht trocken ! Zudem ist es hitzeresistent, wasserfest und "Schleuderfest"...  |  
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 07.03.2011  Golf 4 1.8t  Ort: Mannheim  Verbrauch: Ca. 8.5l-10l  Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -  
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