Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.06.2015, 22:38
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2015
Golf IV V6 4Motion
Ort: Bodensee
Verbrauch: 8,5
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 115
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard Spürbare Unterschiede zwischen 205/16 zu 225/17

Hallo.

Habe im Felgenthread gelesen, dass ich ohne Eintragungen auf dem Golf IV V6 205/55 16 und 225/45 17 Zoll montieren darf.

Hatte ja nicht vor, viel an dem Auto zu verändern. Aber die 16 Zoll Räder sehen doch etwas mickrig aus. Auch was die Breite betrifft.
Für die Optik alleine wäre es mir nicht unbedingt wert. Aber ist der Unterschied auch beim Fahren deutlich spürbar? Außer den Unterschied zwischen Sommer/Winterreifen habe ich da bisher keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Raddimensionen.

Am Abrollumfang wird sich ja nicht viel ändern bei diesen beiden Varianten?!
Wobei ich es schon spannend fände, denn meiner Meinung nach, ist das Getriebe doch ziemlich kurz übersetzt. Die 3.200 upm bei 130 km/h sind meiner Meinung nach völlig übertrieben bei dem Motor. Hatte am Anfang ständig das Gefühl, ich müsse noch in den 6. Schalten.

Inwieweit werden die größeren Felgendurchmesser durch den Reifenquerschnitt kompensiert? Bei 18 Zoll sind das ja gleich mal 5cm mehr Durchmesser. Da müsste sich das doch schon langsam durch niedrigere Motordrehzahlen bemerkbar machen?


WaldemarGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 00:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW_4_Ever
 
Registriert seit: 05.11.2013
VW Golf IV Carat
Ort: Tirol
Verbrauch: 3,8-6,5 Liter
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 696
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Standard

Also Abrollumfang ändert sich bei den erhältlichen originalen Reifendimensionen nicht viel. Fahrverhalten: je breiter desto mehr Kraftübertragung beim Beschleunigen und Bremsen; je größer der Felgendurchmesser desto weniger Gummi desto mehr Kurvenstabilität (schwankt weniger); durch breitere Felgen ist automatisch eine niedrigere Einpresstiefe erforderlich -> höhere Kurvengeschwindigkeit möglich; zu Beachten: je breiter die Reifen sind und je weniger Gummi im Verhältnis zum Felgendurchmesser drauf ist desto mehr spürt man Unebenheiten! Ansonsten kann ich aus Erfahrung sagen: zum 195 65 R15 auf 205 55 R16 ist nicht viel zu merken von 205 55 R16 auf 225 45 R17 schon um einiges mehr! Letztere Dimension kann ich am ehesten empfehlen, gutes Fahrverhalten bei noch halbwegs leistbaren Preisen, pro Zoll wirds so in etwa 1/4 bis 1/3 teurer!
VW_4_Ever ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW_4_Ever für den nützlichen Beitrag:
WaldemarGolf (17.06.2015)
Alt 25.08.2015, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2015
Golf IV V6 4Motion
Ort: Bodensee
Verbrauch: 8,5
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 115
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ich fahre jetzt seit 2000 km die Santa Monica Felgen mit Continental Sport Contact 5 225/17

Das hat sich mal so was von gelohnt. Fährt sich insgesamt irgendwie souveräner.
Aber wenn man in den Grenzbereich geht, ist das Auto statt vorher deutlich untersteuernd nun absolut neutral. Ich finde, den schwereren Motor spürt man überhaupt nicht mehr.
Die Reifen sind halt auch irgendwie hervorragend. Bei Nässe ist es fast beängstigend, wie gut die noch haften. Superweicher Übergang in die Gleitreibung. Und kürzlich habe ich bei Trockenheit mal eine Vollbremsung machen müssen. An einem Kreisverkehr wo man mit 80 drauf zufährt (bergab) habe ich nicht damit gerechnet, dass einer praktisch dreht. Die setzen hier in der Schweiz sowieso alle nie den Blinker beim verlassen.
Und ich wollte den Kreisel natürlich schön sportlich nehmen und plötzlich hatte ich seine Flanke vor dem Bug. Voll in die Eisen gestiegen und hab mich eigentlich schon drin gesehen. Da ist der Golf noch vor der Linie bei der Kreiseleinfahrt einfach stehen geblieben. Nicht allerdings die Sachen auf der Rückbank. Aber da hätte ich nicht mit gerechnet, dass das so verzögert.
Man hat das Gefühl, ein wenig mehr noch und die Hinterräder sind in der Luft

Also falls sich vielleicht mal jemand die selben Gedanken machen sollte. dem kann ich so einen Umstieg nur wärmstens empfehlen. Spass, Sicherheit, Optik - eine Aufwertung auf ganzer Linie.

Geändert von WaldemarGolf (26.08.2015 um 00:01 Uhr)
WaldemarGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu WaldemarGolf für den nützlichen Beitrag:
markusRR (27.08.2015)
Alt 26.08.2015, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 354
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 92 Danke für 86 Beiträge

Standard

Mal ganz nebenbei bemerkt:

Wurde dein Golf mit 17" Felgen von Werk aus ausgeliefert?

Falls nein (nehm ich jetzt einfach mal an...),
müssen die Santa's ohne wenn und aber eingetragen werden,
dass steht im Felgenthread auch so drin.
Mammut22 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2015
Golf IV V6 4Motion
Ort: Bodensee
Verbrauch: 8,5
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 115
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Also ich lebe ja in der Schweiz. Und im Fahrzeugschein stehen beide Felgen/Reifengrössen optional. Da werde ich doch wohl eine OriginalFelge in entsprechender Dimension aufziehen können?

Oder etwa nicht?

Edit: Habe mich jetzt erkundigt. Wenn die Felgen für diesen Typ gegen Aufpreis bestellbar waren, braucht es KEINE Eintragung. Zumindest hier in CH.

Geändert von WaldemarGolf (26.08.2015 um 22:41 Uhr)
WaldemarGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2015, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 354
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 92 Danke für 86 Beiträge

Standard

OK,
kenne die einzelnen Regelungen in der Schweiz natürlich nicht,
aber wenn's schon im Schein steht, dann darfst sie natürlich ohne Eintragung fahren.

Hier in Deutschland standen sie nämlich nur im Schein
wenn der Golf von Werk aus 17"er oder 18"er montiert hatte...
Mammut22 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2015, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2015
Golf IV V6 4Motion
Ort: Bodensee
Verbrauch: 8,5
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 115
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Haha, ja eben - logisch. Sie sind ja dann schon eingetragen


WaldemarGolf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
sayinabi Golf4 14 03.07.2014 17:53
Passi Golf4 3 27.01.2013 15:33
reloop87 Motortuning 4 27.12.2012 09:35
Klapp_Spaten Motortuning 0 05.04.2009 21:28
Dr.Gordon Car Hifi, Telefon & Multimedia 3 27.11.2006 08:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:18 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben