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Alt 29.10.2015, 11:32
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Standard Subaru Felgen auf Golf IV

Hallo zusammen!
Nachdem mir gestern durch irgendein Ar*****ch die Vorfahrt genommen wurde, sind meine Felgen Schrott.
Habe jetzt schon neue im Auge, allerdings gibt es diese für den Golf nur in 17 Zoll.
Die Felgen werden zwar auch in 18 Zoll hergestellt, allerdings nur für den Subaru Impreza.

Lochkreis ist hier ebenfalls 5x100, allerdings ET 48 statt ET 35 wie bei den 17" Felgen.
Dementsprechend steht auch nur der Subaru im Gutachten.
Die Traglast der beiden Felgengrößen ist identisch, passt also auch zum Golf.
Ist es möglich, die Felgen mit Hilfe beider Gutachten (das der 17er als Vergleich) beim TÜV abnehmen zu lassen?
Mir ist natürlich klar, dass es eine Einzelabnahme wird. Habe ja auch Spurverbreiterung und ein V3 verbaut, insofern wäre eine Einzelabnahme sowieso unausweichlich gewesen.

Danke im Voraus!

Gruß Ampire


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Alt 29.10.2015, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ampire Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!
Nachdem mir gestern durch irgendein Ar*****ch die Vorfahrt genommen wurde, sind meine Felgen Schrott.
Habe jetzt schon neue im Auge, allerdings gibt es diese für den Golf nur in 17 Zoll.
Die Felgen werden zwar auch in 18 Zoll hergestellt, allerdings nur für den Subaru Impreza.

Lochkreis ist hier ebenfalls 5x100, allerdings ET 48 statt ET 35 wie bei den 17" Felgen.
Dementsprechend steht auch nur der Subaru im Gutachten.
Die Traglast der beiden Felgengrößen ist identisch, passt also auch zum Golf.
Ist es möglich, die Felgen mit Hilfe beider Gutachten (das der 17er als Vergleich) beim TÜV abnehmen zu lassen?
Mir ist natürlich klar, dass es eine Einzelabnahme wird. Habe ja auch Spurverbreiterung und ein V3 verbaut, insofern wäre eine Einzelabnahme sowieso unausweichlich gewesen.

Danke im Voraus!

Gruß Ampire

Ja. easy peasy.
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Alt 29.10.2015, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Frag doch mal bei Subaru ne Traglastbescheinigung an (falls du die nicht schon hast).
Mehr brauchst du nicht.. Halt die Gutachten von den anderen Sachen.

Passt.
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Alt 29.10.2015, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Traglast steht im Gutachten.
Reifenfreigage und Go.
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Alt 29.10.2015, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Die Felgen sind ja von Sparco. Aber die Größe gibt's in 5x100 halt nur für den Subaru.

Traglast etc steht ja alles im Sparco Gutachten drin. Wollte jetzt nur nicht voreilig kaufen und nachher steh ich wie der Ochse bei der Eintragung.
Ampire ist offline  

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Alt 29.10.2015, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ampire Beitrag anzeigen
Die Felgen sind ja von Sparco. Aber die Größe gibt's in 5x100 halt nur für den Subaru.

Traglast etc steht ja alles im Sparco Gutachten drin. Wollte jetzt nur nicht voreilig kaufen und nachher steh ich wie der Ochse bei der Eintragung.
Geh mit deinem Vorhaben und allen Dokumenten die du hast zum TÜV bei welchem du die Abnahme machen lassen willst.

Die werden dir sagen ob es (bei Ihnen) geht oder nicht.
schmiddi ist offline  

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Alt 29.10.2015, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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So ein Schwachsinn (sorry für die drastischen Worte).

Das ist eine völlig normale, standartmässige Einzelabnahme die im Westen jeder TÜV und im Osten jede DEKRA macht.

In Deinem Fall brauchst du folgende Dokumente:
Traglast der Felgen (geht aus dem Gutachten hervor)
Reifenfreigabe (kriegst vom Reifenhersteller)
Gutachten der Spurplatten (falls verbaut)
Gutachten des Gewindefahrwerks

Damit gehst Du hin, zahlst um die 100 € und alles ist wunderbar eingetragen. Ist der normalste Vorgang der Welt und da muss gar nix im Vorfeld abgeklärt werden.
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Alt 29.10.2015, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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LK und Zentrierung is identisch, Subaru verwendet für die Radbefestigung aber Grundsätzlich M12 Bolzen und teils sind die Löcher in den Felgen dann entsprechend auch nur auf 12 gebohrt. Also unbedingt vorab prüfen, ob 14er oder 12er Löcher in den Felgen sind.
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Alt 29.10.2015, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Assetto Gara in bronze?
Wäre, wenn es soweit ist, sehr an nem Bild mit montierten Felgen interessiert
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Alt 29.10.2015, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Achso Sparco.. dacht ne Originale vom Impreza.

Man sollte schon genau lesen und net alles überfliegen
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Alt 29.10.2015, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Subaru hat 56,1er Zentrierung, also aufpassen
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Alt 29.10.2015, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Er brauch doch eh Platten bei ET 45++ - die werden passend bestellt bei SCC ... wo seht ihr da immer Probleme ...
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Alt 29.10.2015, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Subaru Felgen auf Golf IV

Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
In Deinem Fall brauchst du folgende Dokumente:

Traglast der Felgen (geht aus dem Gutachten hervor)

Reifenfreigabe (kriegst vom Reifenhersteller)

Gutachten der Spurplatten (falls verbaut)

Gutachten des Gewindefahrwerks

Gutachten für Platten, Fahrwerk etc sind natürlich alle vorhanden.
Ebenso die Reifenfreigabe. Fahre ja jetzt auch 215/40 statt 225/40.



Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
LK und Zentrierung is identisch, Subaru verwendet für die Radbefestigung aber Grundsätzlich M12 Bolzen und teils sind die Löcher in den Felgen dann entsprechend auch nur auf 12 gebohrt. Also unbedingt vorab prüfen, ob 14er oder 12er Löcher in den Felgen sind.

Das wär natürlich mies 😅



Zitat:
Zitat von Niejoe Beitrag anzeigen
Assetto Gara in bronze?
Wäre, wenn es soweit ist, sehr an nem Bild mit montierten Felgen interessiert
Genau in Bronze.
Ich finde schwarze Felgen wirken auf nem Gelben Auto nicht. Da sieht man keine Kante wo die Felge aufhört und der Reifen anfängt.
Da sieht 8x18 mit 215/40 genauso aus wie 5,5x15 mit 195/65 ^^



Zitat:
Zitat von Tuc79 Beitrag anzeigen
Achso Sparco.. dacht ne Originale vom Impreza.

Man sollte schon genau lesen und net alles überfliegen

Jop, Sparco



Zitat:
Zitat von Schumey Beitrag anzeigen
Subaru hat 56,1er Zentrierung, also aufpassen

Was hat der Golf denn? Hab's grad nicht im Kopf... Ansonsten gibt es ja diese Kunststoffringe zum Adaptieren



Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Er brauch doch eh Platten bei ET 45++ - die werden passend bestellt bei SCC ... wo seht ihr da immer Probleme ...

Kann man über die Platten ebenfalls sie Zentrierung ausgleichen? Dann seh ich da auch keine Probleme. Vorne kommen 20mm Platzen hin und hinten 25mm.
Dann steh ich von der ET von 3mm abgesehen so wie jetzt da
Ampire ist offline  

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Alt 29.10.2015, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Platten mit anderer Zentrierung sind kein Problem.

Alles cool
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Alt 29.10.2015, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Subaru Felgen auf Golf IV

Hab auch grad überlegt, es gibt ja Lochkreisadapter in 20mm....
Dann sollte es doch auch Adapter geben um von M12x1,5 auf M14x1,5 zu kommen

Ich brauche ja Adapter in 20mm und 25mm
Ampire ist offline  

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Alt 29.10.2015, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ein "downgrade" bei der Radbefestigung trägt normal kein Prüfer ein...
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Alt 29.10.2015, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Sparco bohrt die Felge doch niemals anders. Da kannst einfach M14 reindrehen. Würde ich drauf wetten
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Alt 29.10.2015, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ja auch wieder wahr.... Der Kegel wird wahrscheinlich identisch sein..... Denn nur der presst die Felge ja auf die Radnabe.
Muss mal gucken ob ich das irgendwo testen kann
Ampire ist offline  

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Alt 29.10.2015, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Der gute Chino hat sich jetzt wieder nach Feierabend für mich bemüht und hat Gutachten, Datenblätter und sonstige Papiere der Felgen durchgeschaut. Und das obwohl ich ihn gar nicht darum gebeten hatte.
Dafür schon mal vielen Dank.
Er hat jetzt gesehen, dass die Teilenummer für die Felgen in 7,5x17 Zoll sowohl für Subaru als als für den Golf identisch ist. Außerdem werden bei anderen Fahrzeugen, die ebenfalls im Gutachten stehen (z.B. Rover), M14 Müttern statt der M12 Schrauben vom Subaru verwendet werden.
Die Bohrung lässt also sowohl für M12 als auch für M14
Ampire ist offline  

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Alt 29.10.2015, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst doch aber nicht blind davon ausgehen das du die Spezifikationen der 17" auf die 18" übernehmen kannst.


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