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Alt 07.06.2016, 23:26
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Frage Sportfedern sacken ab?

Hallo Leute

Mein Golf hat (noch) das Serienfahrwerk, womit er (vor allem hinten) ziemlich hoch liegt.
Trotz der 16-Zöller (die ja schon die größeren der verfügbaren Räder sind).
Nun hatte ich als günstige Lösung Sportfedern angedacht, einfach 30mm rundum (ich will ja keinen "Stance"-Wagen der an jedem Laubblatt schleift), zum Beispiel von KW.
Jetzt hat aber mein Vater (der ja auch meint der "Generation" hätte das GTI-Sportfahrwerk vom Jubi) gemeint das Sportfedern in den ersten 1-2 Jahren merklich/ein paar cm "nachsacken", also das Auto noch tiefer legen.
Stimmt das?
Leiern die aus, so schnell?
KW (oder Bilstein, oder HR) sind ja jetzt auch keine Biligteile.

Danke im Voraus,

Max


Max_S ist offline  

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Alt 08.06.2016, 00:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Jede Feder setzt sich im Fahrbetrieb ein paar mm.
Aber nicht mehrere cm!

H&R 30mm VA / HA und gut ... um individuell glücklich zu werden "Gewindefahrwerk"
je nach Felgen Reifenkombi - Wunschtiefe einstellen und #perfekt!
VW-Mech ist offline  

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Alt 08.06.2016, 00:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte halt (zumindest vorerst) an Federn gedacht da ich ein Gewinde-/Sportfahrwerk im 4Türer Golf mit "Nähmaschine" (1.4er Motor) für nicht nötig/angebracht hielt, was Kosten/Nutzen angeht.

Aber danke für die Info mit dem Absenken, hatte schon geahnt, dass das nicht sein kann mit mehreren CM.

Max
Max_S ist offline  

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Alt 08.06.2016, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also mein altes Serienfahrwerk hat sich nach 13 Jahren um ca. 20 mm gesetzt. Kann mir also nicht vorstellen, dass es schon nach 1-2 Jahren um mehrere cm setzt.

Seit 8 Monaten habe ich jetzt ein Fahrwerk von Bilstein/Eibach mit 50 mm Tieferlegung drin. Hat sich nach 1 Monat um 5-10 mm gesetzt, das war's aber auch schon. Weitere 6 Monate später hat sich nichts geändert.

Wenn dein Fahrwerk von Werk aus drin ist und auch um 20 mm gesetzt hat wie bei mir, wirst du mit 30 mm Tieferlegung nicht weit kommen, da es dann im Endeffekt nur ca. 10 mm tiefer ist als jetzt...
marcellux ist offline  

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Alt 08.06.2016, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Wenn dein Fahrwerk von Werk aus drin ist und auch um 20 mm gesetzt hat wie bei mir, wirst du mit 30 mm Tieferlegung nicht weit kommen, da es dann im Endeffekt nur ca. 10 mm tiefer ist als jetzt...
So schautsa aus, dann lieber ein Gewinde!
Fatih90 ist offline  

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Alt 08.06.2016, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich versuche mal ein Gewinde durchzuargumentieren.
Ich bekomm halt nur bisher immer zu hören das Federn cm-weise absacken, und Gewindefahrwerke, Zitat, dich den Wert der Briefmarke wissen lassen, die du gerade überfahren hast (heißt: steinhart sind).
Denn die Jubi- oder standard-GTI-Tieferlegung hat meiner sicherlich nicht.
Der ist gerade ziemlich beladen (4 Reifen auf Stahlis im Kofferraum, paar Ersatzteile und Ölvorrat aufm Rücksitz), und liegt immer noch hoch genug um "Country" hinten draufzuschreiben.
Da wäre etwas weniger Luft im Radhaus schon ganz nett.

Max
Max_S ist offline  

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Alt 08.06.2016, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Billige Gewinde sind BRETTHART

Namhafte Fahrwerke sind STRAFF SPORTLICH

Königsklasse bietet HÄRTEVERSTELLUNG um den Komfort enstpr. eigenem Wunsch einzustellen.


Von den allgemeinen Vorteilen - ja nach Rad/Reifengröße eine ideale teife einzustellen ganz abgesehen.

Bei statischen Feder / Dämpfer Kombinationen muss man halt immer hoffen es passt mit 16 / 17 / 18 Zoll so wie man es sich wünscht. Bei einem Gewinde kann man VA / HA und eben auch Rechts und Links frei einstellen. Da Fahrzeuge je nach Belastung durch Motor (rechts) Getriebe (links) oder Tank Auslegung auch mal Rechts/Links unterschiedliche Höhen aufweisen...
VW-Mech ist offline  

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Alt 08.06.2016, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hart ist so ne startk relative sache. Ich bin etwas verwundert das VW-Mech Bretthart bei billigen schreibt, aber er wird sicher nen grund dafür haben. Die billig teile die ich gesehen habe waren bisher immer viel weicher als das H&R Monotube das ich bei mir fahre.
Wobei das H&R echt mega hart ist.

Mein tip: Fahr mal einfach bei ein paar mit wenn du die möglichkeit hast, einfach um mal ein paar vergleichswerte zu haben. Weil 95% schreien das ihnen mein H&R zu hart ist. Und wenn ich das mit 17" fahre ist es mir zu weich. Und da sind wir wieder beim Anfang das hart halt relativ ist ^^
Sheepy ist offline  

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Alt 08.06.2016, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Für mein empfinden... ist ein TA Technix HART im Vergleich zu KW / Bilstein.

Wahrnehmung natürlich immer Subjektiv

Ich kann Fahrwerke auch nur als Performance-Orientiert Berschreiben, da ich mit 33cm Radn/Kotfl. sicher nicht zur "TIEF Fahrer" Gemeinde zähle...

Ich kann nur sagen das ein KW V1 aus eigener Erfahrung, besser in eine Kurve reingeht als ein TA Technix Fahrwerk. Gerade bei Bodenwellen o.ä.
Ebenso beim rausbeschleunigen am Kurvenausgang.

Natürlich gehören zur Fahrdynamik noch andere Faktoren...

Aber wie o.g. zum Komfort (im Alltag, auf längeren Strecken) -> fährt sich ein namhaftes Gewinde deutlich angenehmer als die günstigen Fahrwerke.

Aktuell mit KW V3 muss ich sagen - Performance nochmal + 10 Punkte

Letztendlich muss aber jeder selbst Wissen, was für ihn zu hart ist - tieferlegen im allgemeinen Sinne geht mit jedem Gewinde individuell, egal ob TA oder KW.

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 08.06.2016, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Tja ich glaube da lässt sich nicht mehr viel hinzufügen ^^

Gehöre mit meinen 32,5 aber auch nicht zur tief fahrer gemeinde. Dass das KW und das H&R besser in die Kurven gehen als ein TA Technix steht wohl außer frage. Ich glaube wer es komfortable mag der kauft sich nen KW, wer es knüppel hart mag kauftn H&R und wers günstig mag kauft nen TA.

Wobei der finanzielle unterschied beim Fahrwerk sich auch stark relativiert wenn man tüv, evtl. spurplatten (beim H&R brauchte ich welche weils so fett ist), Stabi, lager, schrauben, etc. mit reinrechnet.
Sheepy ist offline  

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Alt 08.06.2016, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Wer ein KW sucht,... schaut in den Biete Bereich
VW-Mech ist offline  

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Alt 08.06.2016, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Du glücklicher ich wäre froh wenn mein fahrwerk vorn noch etwas absacken würde ^^

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Alt 08.06.2016, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Ich glaube wer es komfortable mag der kauft sich nen KW, wer es knüppel hart mag kauftn H&R
Das kann ich so hatnicht bestätigen. Hatte mal nen KW V2 das war knüppel hart und hat ganz unten fast garnicht gefedert, jetzt fahre ich H&R und es ist sehr angenehm zu fahren. Ich würde mir kein KW mehr kaufen, aber das ist ja wie manches eine Glaubensfrage ^^

Aber zum Thema: Hatte mL H&R Federn, waren gut komfortabel, und haben sich wenn überhaupt paar mm gesetzt..


Highline V5 ist offline  

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