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Alt 08.04.2016, 23:17
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Ausrufezeichen Linkes Rad löst sich gerne

Hallöle!

Auf meiner Fahrerseite vorne löst sich nach dem Reifenwechsel gerne mal das Rad während der Fahrt. Keine Panik, es fällt nicht ab, aber man hört das es Zeit wird die Schrauben wieder fest zu ziehen.
Es fing vor einigen Jahren an, dass ich das Rad nicht lose bekam und so das Gewinde nach schnitt.

Meine Frage nun, ob man "einfach" das Radnabe/ Radaufnahme tauschen kann. Ich kann mir nämlich vorstellen bzw. gehe davon aus, dass diese zusammen mit dem Radlager gepresst ist/ sind.

Laut meinem Teilekatalog, sind sie einzeln gelistet, kann man aber nur als Set kaufen.


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Alt 09.04.2016, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Radlager und Nabe tauschen(lassen). Nimm aber bitte nicht den ganz billigen Chinaschrott. Vlt irgendein Zentriering der an eben dieser Alufelge fehlt? Dann kann sich der ganze Spass nämlich auch lösen. Wurde mit 120Nm angezogen?

Geändert von Stephan L. (10.04.2016 um 12:11 Uhr)
 

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Alt 09.04.2016, 00:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zentrierring?
Nie gehört ...
und ja ... 120Nm immer und nach 50 km nachgezogen aber nochmal später, ca. weiter 100 km bis 150 km, waren sie wieder ziemlich lose
.:R16 ist offline  

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Alt 09.04.2016, 01:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Neue Nabe / neue Schrauben ... und neues Radlager
VW-Mech ist offline  

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Alt 09.04.2016, 08:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4.1.6 Beitrag anzeigen
Meine Frage nun, ob man "einfach" das Radnabe/ Radaufnahme tauschen kann. Ich kann mir nämlich vorstellen bzw. gehe davon aus, dass diese zusammen mit dem Radlager gepresst ist/ sind.

Laut meinem Teilekatalog, sind sie einzeln gelistet, kann man aber nur als Set kaufen.
Also die Radnabe mitsamt dem Rotor gibts es natürlich getrennt vom Radlager zu kaufen und du kannst diese auch einzeln wechseln.

Du gehst richtig davon aus, die Radlager sind ins Radlagergehäuse gepresst und die Radnabe ins Radlager.

Aber warum möchtest du die Teile getrennt wechseln? Radlager kosten nun wirklich nicht die Welt und du sparst dir den Mehraufwand wenn sie im Nachhinein doch raus müssen.

Zitat:
Zitat von Golf4.1.6 Beitrag anzeigen
Zentrierring?
Nie gehört ...
Zitat:
Zitat von https://de.wikipedia.org/wiki/Autofelge
Fahrzeuge haben unterschiedliche Nabenbohrungen. Leichtmetallräder im Tuningbereich haben in der Regel größere Bohrungen. Mit Hilfe eines Zentrierringes (aus Kunststoff) wird der Unterschied im Durchmesser vom Rad zum Fahrzeug angeglichen. Stahlräder sind nur mit demselben Bohrungsdurchmesser wie beim Fahrzeug erhältlich.


Chris-tian ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Chris-tian für den nützlichen Beitrag:
.:R16 (09.04.2016)
Alt 09.04.2016, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt weiß ich auch was du mit dem Ring meinst, aber die sind bei den Santas meine ich dabei.

Zumal das Problem ist, so glaube ich, das Gewinde der Radnabe kaputt ist. Wenn du schreibst, dass das Lager in die Nabe gepresst ist, kann ich das doch nicht so einfach selbt machen ohne etwas zum Pressen zu haben.
.:R16 ist offline  

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Alt 09.04.2016, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt verschiedene Möglichkeiten mit Abziehern und Pressen, aber komplett ohne diese Werkzeuge hast du keine Chance
Chris-tian ist offline  

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Alt 09.04.2016, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Wenn Du doch aber mit 120Nm fest ziehen kannst dann muss das Problem ja eigentlich woanders herkommen. Weil mit dem o.g. Wert hast Du die notwendige Schraubenvorspannkraft. Wenn das Gewinde defekt wäre würde das so normalerweise nicht funktionieren.
Die Zentrierringe sind ja auch nicht ab Werk dabei, sondern dann, wenn man sich Zubehörfelgen kauft die nabenseitig zu groß sind und hier einen Ausgleich benötigen. Serienfelgen zenrieren sich über Ihr Passung Rad/Radnabe. Bei VW in aller Regel 57,1mm. Ist ein Ring nötig aber nicht vorhanden, sitzt das Rad nicht korrekt und hat ne kleine Unwucht. Ausserdem bewegt es sich minimal auf der Radnabe und die Schrauben werden locker. Daher mein obiger Hinweis.

Geändert von Stephan L. (09.04.2016 um 10:00 Uhr)
 

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Alt 09.04.2016, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Okay das habe ich verstanden

Dann bleibt also nur der Wechsel der Nabe !?!!
.:R16 ist offline  

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Alt 09.04.2016, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Lager mit dazu
Chris-tian ist offline  

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Alt 09.04.2016, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Achso ja klar.

zum Verständnis: Es kommt die Nabe und darin ist quasi das Lager
.:R16 ist offline  

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Alt 09.04.2016, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Radlagergehäuse -8- am Fahrzeug, Radlager -12- wird ins Gehäuse gepresst und Radnabe -14- ins Radlager

Chris-tian ist offline  

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Alt 09.04.2016, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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.
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Alt 10.04.2016, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Genau ... 14 & 12 habe ich mir bestellt von FKS
.:R16 ist offline  

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Alt 10.04.2016, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
manubengel
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Wenn man die radschrauben einfettet kann das auch passieren

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
manubengel ist offline  

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Alt 10.04.2016, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Nein. Schmiermittel sind nicht der Grund dafür, dass die Schrauben sich lösen. Einzig und allein Gewindespiel ist ursächlich für sich losrüttelnde Schrauben.
Und ein solches Spiel kann viele Ursachen haben:

Schrauben lose => Flankenrütteln
Schrauben zu fest => Gewindegänge gestaucht
Gewinde nachbearbeitet => Volumenlücke.

Schmiermittel können dazu führen, dass sich das erforderliche Drehmoment zum festziehen verringert und dadurch das Gewinde Schaden nimmt (kausale Folge), aber an sich sind sie nicht ursächlich für lose Schraubverbindungen.
AgentBRD ist offline  

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Alt 10.04.2016, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich vermute, ich habe vor 3 Jahren das Gewinde durch´s Nachschneiden unabsichtlich versaut.
Wäre das am naheliegensten ... an etwas anders kann ich mich nicht erinnern. Oder halt der Vorbesitzer hat Mist gebaut.
.:R16 ist offline  

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Alt 10.04.2016, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich möchte die Einschätzung von Stephan L. und VW-Mech stüzen.
AgentBRD ist offline  

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Alt 10.04.2016, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Rotes Gesicht Reden wir aneinander vorbei ?

Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Radlager und Nabe tauschen(lassen). Nimm aber bitte nicht den ganz billigen Chinaschrott. Vlt irgendein Zentriering der an eben fieser Alufelge fehlt? Dann kann sich der ganze Spass nämlich auch lösen. Wurde mit 120Nm angezogen?

Der Meinung bin ich ja eben auch, AgendBRD
.:R16 ist offline  

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Alt 10.04.2016, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Kann auch an der Felge liegen!
Hatte auch mal ne B-Klasse wo sich immer das Rad vorne links löste, neue Bolzen, neue Nabe, alles nix gebracht. Dann mal die Räder von vorne nach hinten gewechselt, siehe da, auf einmal löst sich nur noch hinten links und vorne links bleibt fest. Neue Felge, seit dem keine Probleme mehr. An der Felge (Stahl) hat man im übrigen nichts erkannt, sah völlig normal und intakt aus.

Würde ich daher erst mal prüfen, bevor du alles (vielleicht unnötig) zerlegst.


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radlager, radnabe


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