Die Frage seinerseits ist wohl, ob man bei entsprechender Leistung auf ein hochwertiges Fahrwerk umrüsten sollte, oder ob man ein billiges, was wohl verbaut ist, weiterhin fahren sollte.
Einerseits: Fahrwerke werden nicht für Leistungen ausgelegt, sondern generell erst einmal für das Fahrzeuggewicht, den Komfort und eine bestimmte Nutzung (Strasse, Rennstrecke und iwas dazwischen).
Mir wurde es mal so erklärt, das das Fahrwerk ja im Grunde nur vertikale Kräfte aufnehmen muß. Die horizontale Bewegung des Fahrzeuges, also die Beschleunigungskräfte, die hier wirken, haben nur marginalen Einfluss auf das Fahrwerk. Ja, es hebt sich bei höheren wirkenden Momenten mehr (hier macht vlt eine Zugstufendämpfung Sinn). Aber eine direkte Kraftaufnahme findet über die Lager statt, und die verstärkst Du hier ja nicht. Sprich, die Kraft des Motors, im Getriebe gewandelt, wird über die Radlager auf die Räder übertragen.
Da die Antriebswellen die auf das Rad übertragene Kraft ja im Grunde auch hier direkt entgegengesetzt auf die Karosse übertragen, ist dies der Punkt, der entscheidend ist. Das Fahrwerk hat hier nur wenig Einfluss. Wichtiger sind hier alle Bereiche die weitestgehend horizontal zwischen Karosse und Krafteintragungspunkt, hier dem Radlager, sind. (Dreiecklenker, deren Aufnahmen, Bereich zwischen den Domen, Karosseriesteifigkeit allgemein, ggf. Querlenkerabstützungen usw.)
So in der Richtung wäre der Gedankengang. Jedoch gibt es hier, wie auch sonst überall ein ABER:
Es ist nie verkehrt, ein hochwertiges Fahrwerk zu verbauen, sprich eins, das mit der jeweiligen Tieferlegung und dem entsprechenden Fahrzeuggewicht abgestimmt ist. Auch wenn die Wirkung in Bezug auf das Motormoment, letztlich die Leistung, nur gering ist, so trägt jedes Bauteil seinen Beitrag bei.
Jede hochwertige Komponente verbessert hier - mehr oder weniger viel. Jedes nunja - "ausreichende" - Bauteil ist von Nachteil fürs Handling und letztlich die Sicherheit. Wer einmal ein hochwertiges Gewindefahrwerk hatte - und ich empfehle immer noch das H&R Monotube - der will kein Billigfahrwerk mehr haben. Es ist einfach etwas Anderes (nein, das soll keine Diskussionsgrundlage oder Werbung sein).
Sieh es mal so: An der Bremse oder den Felgen und Reifen spart man auch nicht, warum also am Fahrwerk?
Letztlich gibt es Empfehlungen und Erfahrungswerte zu Fahrwerken - Leistungsangaben gibt's hier eigentlich nie.
|