Zitat:
Richtig, Weitec gibt's schon lange nicht mehr.
Desweiteren ist AP nicht das selbe, du kannst nur die ST-Gewindefahrwerke mit den KW vergleichen, KW ist halt Edelstahl, ST nicht.
AP wird auch über DTS/KW vertrieben, ist von der Qualität aber n ganz anderes Niveau.
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Zitat:
Kommt immer drauf an ob man von der VA oder HA redet. Hinten sind es oft AL-KO Dämpfer, das ist richtig. Teilweise auch einen AL-KO Dämpfer in einer Edelstahl Hülse von KW. Es auf das BJ des Dämpfers an ob Nassaufbau oder Patronendämpfer.
Und natürlich das Model bzw für welches Fahrzeug
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Also in diesem Thread geht es um das was früher als KW V1 basic für den Golf 4 angeboten wurde.
Meine Erkenntnis soweit (AP vs. KW V1 basic) - bis auf minimale, nicht alltags-performance-lastige, Unterschiede war das zumindest zeitenweise identisch. Das meint die elementaren Komponenten der Fahrwerke - Stoßdämpfer, Federn. Kleine Elemente wie Verstellmuttern, Federteller etc. waren teils verschieden.
Heute hat man das KW V1 basic, das hier mehr oder minder Grundlage der Diskussion war, gar nicht mehr im Angebot.
Ich fahre AP und o.g. KW V1 basic Fahrwerk selbst und habe beide mittlerweile auch schon einige Male eingebaut.
Mein Fazit: es war im Wesentlichen Marketing.
Heute entspricht optisch das ST X Stahl verzinkt Gewindefahrwerk (920Euro) dem alten KW V1 basic.
Das AP sieht äußerlich noch so aus wie vor 10Jahren mit älteren Elementen (Alu-Verstellring, 630Euro).
Bei KW gibt es quasi nur noch die ehemalige "inox-line", allerdings bin ich mir nicht sicher ob bei so einem KW V1 (1030Euro) dann auch die hinteren Dämpfer inox sind.
Hält man sich die Preise nebeneinander - wäre eigentlich das Fazit entweder AP oder KW. ST erscheint falsch im Preis platziert.