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Alt 19.01.2018, 17:02
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Standard Erfahrung mit Radlagern von SKF

Nabend Leute,

ich brauch mal wieder eure kompetente Beratung.

Über Weihnachten - Neujahr stand mein Golf knappe 2 Wochen unbewegt herum und als ich danach wieder gefahren bin hatte ich unnormal lautes Mahlen, was sich zunächst nur nach rostigen Bremsscheiben anhörte, aber leider nach mehreren KM immer noch da war und in Rechtskurven auch zu rattern begann.

Kann ja nur Radlager sein, dacht ich mir, also aufgebockt und am Rad gewackelt. Tatsache... das Spiel war sogar sichtbar

Also Radlager vorne links ersetzen lassen (durch neues SKF-Lager) und heute den Wagen abgeholt mit dem Hinweis Radlager vorne rechts ebenfalls defekt (hört man nun auch) und das neue liefe wohl auch nicht wirklich so wie es soll (komplett ruhig).

Nun hab ich heute direkt nochmal 2 neue Lager bestellt, da sich das Beifahrerlager zwar noch nicht so schlimm wie das alte links anhört aber es hat schon leichten "Güterzug-Charakter"

Meine Frage, habt ihr Erfahrungen mit schlechter Qualität bei SKF Radlagern?

Ich höre das neue Lager links jetzt noch nicht wirklich, da das alte rechts um einiges lauter ist (was vorher wohl einfach nicht auffiel) lasse es aber auf Anraten des Meisters (nein der will mich nicht nur über den Tisch ziehen) trotzdem nochmal mit wechseln.

Die nächste Frage wäre, wie kommt es zu einem derartigen Radlagerschaden von jetzt auf gleich durch 2 wöchiges Nichtbewegen. Vorher konnte man absolut nichts davon hören oder spüren.


GGolff ist offline  

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Alt 19.01.2018, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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SKF IMMER WIEDER,...!!!!!!!!!

Egal ob bei Danny / Ampire oder sonst wem - wir hatten mit SKF genau NULL PROBLEME!

Wenn neue/ersetzte Radlager wieder Geräusche machen, ist beim anziehen der Zentralmutter was schief gelaufen.

Die Mutter regelt die Vorspannung des Lagers, ein zu loses Radlager ist eben so schnell wieder kaputt wie ein zu fest angezogenes.

Viele Werkstätten machen halt leider Schlagschrauber hepp, oder bekommen die 60° Endanzug nicht ordentlich hin.

Wenn man ein Radlager sauber verbaut und ordentlich anzieht ... gibt es KEINE PROBLEME!
VW-Mech ist offline  

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Alt 19.01.2018, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das hab ich mir eben auch gedacht, weshalb ich auch SKF bestellt habe... vorher noch nichts negatives gehört.

Möchte dem Meister aber auch nicht unterstellen er hätte es falsch montiert.

+ das Auto wurde ja nur ca. 1 km Probegefahren nach dem Wechsel, da können sich doch Einbaufehler noch nicht derart manifestieren oder?
GGolff ist offline  

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Alt 19.01.2018, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Generell hatte ich, beruflich wie privat, mit keinem namhaften Radlager Hersteller Probleme.
Macht sich ein Radlager nach Erneuerung wieder bemerkbar, liegt das entweder an einem Montagefehler, oder es ist eine Beschädigung der Radnabe/Achsschenkel übersehen worden. Mich würde interessieren wie das neue Lager als defekt diagnostiziert wurde, wenn doch jetzt das andere zu hören ist ?
Das irgendein Lager von 2 Wochen Standzeit kaputt geht ist unmöglich, da muss schon Spiel drin gewesen sein wo die Feuchtigkeit eingedrungen ist.
MadDad74 ist offline  

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Alt 20.01.2018, 00:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Es waren noch die ersten Lager bei ca. 130k km gehört hat man vor der Standzeit wie gesagt nichts und auch beim Fahren nicht gespürt.

Als ich das defekte Radlager links bemerkte musste ich noch ca. 100km AB damit fahren und hab den Wagen dann bis zur Reparatur stehen lassen. Waren 50km hin und 50km zurück... beide male hatte ich per Handauflegen auf Wärmeentwicklung nach der Fahrt überprüft und konnte nichts unnormales feststellen.

Laut Meister war an der Radnabe nichts zu sehen. Er meinte nur, das neue Lager liefe auch nicht besonders ruhig.

Geändert von GGolff (20.01.2018 um 00:55 Uhr)
GGolff ist offline  

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Alt 20.01.2018, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich kann auch nur sagen, dass ich mit SKF noch nie Probleme hatte, verbaue ich in der Regel an allen meinen Fahrzeugen, wenn ein Wechsel ansteht.
Bo.:Ra ist offline  

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Alt 20.01.2018, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich verbaue auch grundsätzlich SKF bei allen meiner Fahrzeuge.
Debo ist offline  

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Alt 21.01.2018, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Noch nie Probleme gehabt mit SKF, egal ob Radlager oder Antriebswelle.
jnstr ist offline  

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Alt 27.04.2018, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich muss hier leider nochmal einen Nachtrag verfassen ...

Da ich heute (ja ich weiß etwas spät im April ) auf Sommerreifen gewechselt habe fiel mir links vorne das extrem versiffte Innenbett der Felge auf.

Die Gelenkmanschette sieht allerdings noch sehr gut aus und hat keinerlei Risse durch die das Fett ausgetreten sein könnte und ist lediglich am Rand zur Nabe hin versifft

Als nächste fiel mir auf, dass Bremsscheibe samt ABS-Ring und Antriebswelle EXTREMES Spiel haben.

Außenkante Bremsscheibe sicher ein Zentimeter oder mehr ... schlimmer als vor dem Radlagertausch.

Bis auf gelegentliches Klappern (was ich auf die bei Golf und A3 chronisch defekten Stabigummis geschoben hab) fiel mir das beim Fahren nicht auf. Kein typisches Radlager-Mahlen oder Spuruntreue etc.

Was ist denn hier nun Phase? Zentralschraube nicht fest genug angezogen? Defekte Radnabe? Defektes Radlagergehäuse?

Wie diagnostiziere ich nun das defekte Teil? Eine defekte Radnabe oder Radlagergehäuse hätte in der Werkstatt doch auffallen müssen... vor allem als das Radlager das zweite mal getauscht wurde


GGolff ist offline  

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