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Alt 26.04.2022, 20:49
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Standard Statisches Fahrwerk mit geringer Tieferlegung

Servus,

unser G4 (`01, Limo, 2.0l Benziner) hat mittlerweile knapp 260tkm, gelaufen. Zwar wurden schon mal vor ein paar Jahren die vorderen Federn und auch mal die hinteren Dämpfer getauscht, jedoch bin ich der Ansicht, daß man da mal ran sollte. Er fährt sich schon ein bisschen schwerfällig und ich denke, er kann in der Hinsicht mal ne Auffrischung vertragen.

Mir schwebt ein statisches Fahrwerk vor, bisschen straffer als original, mehr als 20mm muß er aber nicht runter. Domlager sollen auch neu kommen.

Ich dachte hier an ein Fahrwerk von H&R, Eibach oder sowas in der Richtung. Habt Ihr hier ein empfehlenswertes Fahrwerk, welches obige Kriterien erfüllt? Der G4 soll noch ein paar Jährchen bleiben da er eine treue Seele ist und in der Vergangenheit immer mal wieder was investiert wurde, der Allgemeinzustand ist daher noch ganz passabel.

Dank Euch im Voraus!


*Wolfgang* ist offline  

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stewi (27.04.2022)
Alt 26.04.2022, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hallo,
was hast Du Dir denn für ein Budget dafür gesetzt? Mit H&R und Eibach fährt man eigentlich ganz gut. Von H&R hab ich 40mm Federn in meinem Daily A6 und bin echt zufrieden.
In meinem Golf hatte ich 2010 von LowTec ein statisches Fahrwerk drin, welches auch viele Jahre gute Dienste erwies. Weiß aber nicht, wie es um die heute steht.
oli87 ist offline  

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Alt 27.04.2022, 06:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Habe ein h und r cup kit. In der Komfort Variante. Hatte vor 5 oder 6 Jahren ca 430 euro gezahl. Wäre online auch günstiger gegangen, wollte es aber hier vor Ort kaufen.
Bin immernoch super zufrieden
Gol4er ist offline  

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didgeridoo (27.04.2022)
Alt 27.04.2022, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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H&R Cupkit - Fertig.
VW-Mech ist offline  

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ratbaron (27.04.2022)
Alt 27.04.2022, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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H&R Cupkit!
iYassin ist offline  

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Alt 02.05.2022, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hört sich sehr eindeutig an, vielen Dank an Euch! Ziel ist es, daß das Auto wieder eine vernünftige Straßenlage bekommt und ich denke, das wäre wohl dann die richtige Variante.

Ich schau mal was das aktuell kostet und dann wird es wohl darauf hinaus laufen.
*Wolfgang* ist offline  

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Alt 02.05.2022, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner Meinung nach solltest du dann aber auch alle Lager der VA&HA bis auf die Radlager mit neu machen. Wenn schon denn schon denn die altern ja auch. Im Optimal Fall sogar die Koppelstangen, Lager des Stabbis, Surstangenköpfe und Traggelenke. Dann hast du Achsmäßig alles neu was ja am ehesten einem Neuwagen entspricht.
vwbastler ist offline  

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axrhilde (02.05.2022)
Alt 02.05.2022, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde inzwischen tatsächlich 50 Euro mehr in die Hand nehmen und das ST Fahrwerk ausprobieren. Stand damals vor der Wahl ST oder H&R und habe mich für das H&R Cupkit (35/35) entschieden. Nachdem ich inzwischen das eine oder andere ST/KW-Fahrwerk fahren durfte, würde es mich brennend interessieren, wie das für den Golf 4 ist. Ich bin mir sicher - es würde überzeugen.

Ansonsten stimme ich vwbastler zu, dass bei sowas sämtliche Fahrwerksverschleißteile erneuert gehören, sofern sie nicht vor geraumer Zeit gemacht wurden. Denn nur dann kommst du in den vollen Genuss eines neuen Fahrwerks.

Geändert von axrhilde (02.05.2022 um 21:11 Uhr)
axrhilde ist offline  

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Alt 02.05.2022, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Die Fahrwerksteile habe ich vor anderthalb Jahren alle erneuert, da hatte ich die Aktion mit dem Motorträger (war durchgerostet). Daher kam da alles neu, incl. Querlenker, Stabigummis usw. alles Markenzeugs z.B. von Lemförder. Beim Fahrwerkstausch kommen dann noch neue Domlager dazu, ausserdem erneuere ich die Gummis der Hinterachse. Damit sollte das Fahrwerk dann wieder top sein.
*Wolfgang* ist offline  

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axrhilde (02.05.2022)
Alt 02.05.2022, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das hört sich vernünftig an.
axrhilde ist offline  

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Alt 07.08.2022, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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So, kurzes Update: im Zuge des Hinterachswechsels (anderer Thread) wurde nun das H+R Comfortfahrwerk eingebaut. Mitgetauscht wurden dann gleich noch die Domlager, die oberen Dämpferaufnahmen oben im Radkasten sowie natürlich die Staubschutzkappen samt Anschlagpuffer. Querlenker, Spurstangenköpfe usw. wurden vorm letzten TÜV erneuert, da war der VA-Körper durchgerostet und wurde erneuert.

Kurzum: der Golf hat wieder ein super Fahrverhalten, fast wie neu! Leider hab ich die Fahrzeughöhe vorher nicht gemessen, mir kommt es so vor als habe es eine minmale Tieferlegung gegeben. Allerdings sind Papiere dabei, aus denen geht hervor daß das FW nicht eingetragen werden muß. Da es am Dienstag eh zum TÜV geht werd ich bei der Gelegenheit gleich die Scheinwerfer prüfen und ggf. einstellen lassen.

Das nächste Thema wird dann die Klimaanlage sein, aber das ist ein anderes Thema ...
*Wolfgang* ist offline  

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Alt 08.08.2022, 08:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Danke für die Rückmeldung.


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