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Alt 26.05.2024, 01:41
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Standard Nach Umbau auf Gusslenler: Welche Spur-Werte?

Hallo Leute, nach einem Umbau auf Gusslenler, welche Spureinstellungswerte sollten genommen werden? Die vom Blech lenker-Modell? Oder doch lieber Jubi? Oder V6? Oder sind die alle gleich? Danke


turbo_micha ist offline  

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Alt 26.05.2024, 02:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Gusslenker waren im G4 afaik ja nur im R32 verbaut. Demnach würde ich tendenziell einfach dessen Einstellwerte nehmen.
axrhilde ist offline  

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Alt 26.05.2024, 06:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ist die Spur denn anders ?
Selbst ein Golf 1 mit 50 PS sollte hier furchtbar ähnliche Werte zeigen.

Und wenn man überlegt, dass auch noch alles in Gummi gelagert ist und die Reifen aus Gummi bestehen.

Während des Fahrens verändert sich da einfach alles.

Also auf die letzten Milirad wird es da nicht drauf ankommen.
cabrio79 ist offline  

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Golf4_Projekt? (05.06.2024)
Alt 26.05.2024, 08:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hab bei mir auf R32 Werte an der VA einstellen lassen.
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 26.05.2024, 08:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Moin

Man kann auch die Werte vom Leon 1M Cupra 1.8T (BAM) nehmen denn dann passt auch das Gewicht für die Vorderachse und die Bezugswerte für die Hinterachse.

Greetz
Bluemotion_GTI ist offline  

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Alt 26.05.2024, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bluemotion_GTI Beitrag anzeigen
Moin

Man kann auch die Werte vom Leon 1M Cupra 1.8T (BAM) nehmen denn dann passt auch das Gewicht für die Vorderachse und die Bezugswerte für die Hinterachse.

Greetz
Genau so,... Cupra ist nämlich Frontantrieb mit Gussachse.

Wobei man an der VA durchaus noch ein wenig mit Sturz und Nachlauf spielen sollte, dann wird die Kurvenlage noch besser.
VW-Mech ist offline  

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Alt 26.05.2024, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
Hallo Leute, nach einem Umbau auf Gusslenler, welche Spureinstellungswerte sollten genommen werden? Die vom Blech lenker-Modell? Oder doch lieber Jubi? Oder V6? Oder sind die alle gleich? Danke
Spureinstellwerte der Vorderachse bei einem Golf IV sind alle gleich, egal welches Fahrwerk.

Sollwert:
Gesamtspur 0° +/- 10′
Einzelspur 0° +/- 5′

Ich empfehle den (positiven) Bereich zwischen (0°) Und (+ 0° 5´) pro Seite
Je negativer der Sturz um so positiver die Spur
Standartfahrwerk = 0°
Tiefergelegt (Sturz sehr negativ) = + 0° 5´
VVV ist offline  

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Alt 26.05.2024, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich lasse immer auf R32 Werte vermessen nur mit mehr Sturz an VA/HA.

VA ~1,6° / HA ~2,5°

Das macht richtig Laune zu fahren.
FS03 ist offline  

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Alt 27.05.2024, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VVV
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Beim Vermessen ist es egal welche Sollwerte man nimmt. Ob man Golf III, Golf IV Basisfahrwerk oder R32, die Spurwerte sind bei allen identischen (habe ich oben beschrieben).
Und den Sturz kann man gar nicht groß einstellen. (eventuell nur ausmitteln)
Ausser man baut zusätzlich was ein. Zum Beispiel https://youtu.be/Lmw8zI2cHpE?si=5wdOsD6rTOAOfQXG
VVV ist offline  

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Alt 27.05.2024, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hatten wir das Thema nicht schon 1000 mal? Das mag auf die Blechlenkerachse zutreffen. Bei Guss sieht das aber anders aus. Bei 4motion was die Hinterachse betrifft sowieso.

Also für mich ist eine Sturzverstellung im Bereich bis 1,7° kein "ausmitteln". Ausgerechnet das von dir verlinkte Video befasst sich mit der Blechlenkerachse und trifft hier nicht zu.

Der Titel des Videos ist auch quatsch. "Adjust Camber - S3 8L Transformation" Gerade beim S3 8L braucht man diese schon im Katalog rostenden Adapter nicht.

Geändert von FS03 (27.05.2024 um 12:34 Uhr)
FS03 ist offline  

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Alt 27.05.2024, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, aber bei der Spur hat er schon Recht.

Man muss da keine Wissenschaft draus machen.
Fronttriebler bekommen keine Vorspur bis gaaanz wenig, Hecktriebler schon etwas mehr.

Und ein Golf hat ja immer ein Frontantrieb.

Geändert von cabrio79 (27.05.2024 um 17:11 Uhr)
cabrio79 ist offline  

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Alt 27.05.2024, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry,
Dass die Gusslenker Langlöcher haben hatte ich nicht auf dem Schirm. Dann soll man natürlich auch den Sturz einstellen.
Sollwert für R32: -45´ +/-30´ das heißt zwischen -1°15´ und -0°30´.
Empfehlung für den Sturzwert werde ich jetzt nicht abgeben. Das sollen Leute machen, die auch damit Erfahrung haben. Hängt auch von dem ab, wie tief das Auto ist.

Thema oben war: Welche Spur-Werte? Und die Spurwerte habe ich auch beschrieben (siehe Oben)
Entschuldigt mich für den YouTube-Link, sollte nur ein Beispiel sein und keine Werbung.


VVV ist offline  

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