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Alt 10.09.2025, 19:59
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Stinodriver
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Standard R32 Achslager (Aggregatträger) sinnvoll im TDI?

Servus Golf 4 Gemeinde, da ich eh eine neue Achse einbauen muss, bin ich am überlegen, ob es sinnvoll wäre, gleich R32 Achslager(8N0199282C 8N0199282D) einzubauen, sollte doch der Haltbarkeit und Fahrdynamik positiv entgegenkommen, ohne unangenehme Vibrationen zu übertragen. Freu mich auf eure Erfahrungen/Meinungen.


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Alt 11.09.2025, 04:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Kurzum: Nein
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Alt 15.09.2025, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Stinodriver
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Gut, dann hab ich günstig welche abzugeben.
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Alt 15.09.2025, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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naja, wenn du sie schon hast bau sie ein, wenn du sie erst kaufen musst, dann nicht
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Abbi (16.09.2025)
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FRAGE:
Was ist bei den R32 Achslagern anders ???
Sind in diesen Wälzlager verbaut und bei den normalen Achslagern nur Kugeln, je zwei Ringe von Walzen bzw. Kugeln?

Geändert von Flying (26.09.2025 um 14:57 Uhr)
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Alt 26.09.2025, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
FRAGE:
Was ist bei den R32 Achslagern anders ???
Sind in diesen Wälzlager verbaut und bei den normalen Achslagern nur Kugeln, je zwei Ringe von Walzen bzw. Kugeln?
R32 Zweiteilige Lager für Achse an Karosse

Normal Sind die Lager Einteilig
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Flying (26.09.2025)
Alt 29.09.2025, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Über sinn und Unsinn habe ich da auch schon nachgedacht, sehr schwierig. Eigentlich meint man ja, alles im KFZ Bereich mache irgendwie sinn was sich Leute da ausdenken, doch das muss nicht immer zutreffend sein.

Ich sags mal so, es wird Fahrtechnisch nicht spürbar sein ob man die einteiligen Lager verbaut oder die 2teiligen, außer das die 2 teiligen den Geldbetel erheblich erleichtern.

Der gedankliche Unterschied ist einfach den ich darin sehe:

Das einteilige Lager ist auf der einen Seite vom eingegossenen Aluminiumkern her identisch zum 2teiligen Lager. Nur damit man es auch eingepresst bekommt ist auf der anderen Seite des einteiligen Lagers mehr Gummi und wenigerAalukern, sonst würde man es ja nicht druch das Loch der Achse bekommen.

Und dies wurde beim 2 teiligen Lager umgangen, hier ist der Alukern beidseitig gleich groß und somit befindet sich auf der einen Seite eben weniger Gummi und mehr Alu. darum auch 2 teilig weil man es sonst nicht mehr durch den Achsträger bekommt.

Nicht mehr und nicht weniger. Im Fahrbetrieb wird das für niemanden spürbar sein.


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Abbi (30.09.2025), jo-k-er (Gestern)
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