Über sinn und Unsinn habe ich da auch schon nachgedacht, sehr schwierig. Eigentlich meint man ja, alles im KFZ Bereich mache irgendwie sinn was sich Leute da ausdenken, doch das muss nicht immer zutreffend sein.
Ich sags mal so, es wird Fahrtechnisch nicht spürbar sein ob man die einteiligen Lager verbaut oder die 2teiligen, außer das die 2 teiligen den Geldbetel erheblich erleichtern.
Der gedankliche Unterschied ist einfach den ich darin sehe:
Das einteilige Lager ist auf der einen Seite vom eingegossenen Aluminiumkern her identisch zum 2teiligen Lager. Nur damit man es auch eingepresst bekommt ist auf der anderen Seite des einteiligen Lagers mehr Gummi und wenigerAalukern, sonst würde man es ja nicht druch das Loch der Achse bekommen.
Und dies wurde beim 2 teiligen Lager umgangen, hier ist der Alukern beidseitig gleich groß und somit befindet sich auf der einen Seite eben weniger Gummi und mehr Alu. darum auch 2 teilig weil man es sonst nicht mehr durch den Achsträger bekommt.
Nicht mehr und nicht weniger. Im Fahrbetrieb wird das für niemanden spürbar sein.
|