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Alt 10.08.2007, 09:37
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Standard ratlos: Federwegsbegrenzer, höher oder bördeln

Hallo zusammen.

Da mein Gew Fahrwerk sich mittlerweile wohl auf Endposition gelegt hat schleift es bei mir ab und an in den Radkästen vorne. Zum Fahrzeug, Golf4 Variant mit KW 1 gew. Fahrwerk und 8x18 mit 225/40 + 15 (pro Seite) Distanzscheiben an der HA.

Es schleift es im Radhaus und an der Torxschraube. An der Kante an sich ist nichts zu sehen. Zusätzlich schleift es beim volllenk einschlag. Dort wo das Rad vorne beim lenken schleift kommt schon blech durch.

Die Werkstatt in der ich war, sagte mir dazu folgendes.

- Entweder Fahrzeug höher <-- nicht unbedingt gewollt, wobei doch der Federweg dann gleich bleibt?
- Radhaus ausschneiden oder ganz rausnehmen <-- wurde mir von abgeraten und fand ich selbst auch nicht so prickelnd
- Federwegsbegrenzer <-- habe ich keine Erfahrung mit

Für das schleifen beim einlenken folgende Vorschläge
- Da wo das Blech ist, warm machen und reinkloppen
- Distanzzscheiben und dann müssten wohl die Kanten gezogen werden

Wie sind eure Erfahrungen, Distanzscheiben vorne fände ich an sich schon ganz gut, stehen mir eh zu weit drin die Reifen, aber mit dem Bördeln ist ja dann auch blöd.

Apropos: Das gew. ist auf max. Tüv Tiefe. Ich glaube 55 oder 60mm.

Was würdet ihr machen?
Wie sind eure Erfahrungen mit Federwegsbegrenzer?

Danke und Grüße
zimpi


Zimpi ist offline  

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Alt 10.08.2007, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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höher drehen...
dervolker ist offline  

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Alt 10.08.2007, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ich würd die radkästen machen lassen,wenn du nur vorn machen musst sinds doch maximal 200 euro,100 pro radkasten,das doch noch verkraftbar.


MfG Dirk
VW-Golf2k ist offline  

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Alt 10.08.2007, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von VW-Golf2k
ich würd die radkästen machen lassen,wenn du nur vorn machen musst sinds doch maximal 200 euro,100 pro radkasten,das doch noch verkraftbar.
Mit Radkästen meinst du die Radhäuser ausschneiden lassen?

Flattern die dann nicht im Radhaus, weil da doch auch sicher luft reinzieht?
Zimpi ist offline  

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Alt 10.08.2007, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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kann mir das grad net vorstellen,aber reicht da nicht bördeln und notfalls radkästen ziehen?
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Alt 10.08.2007, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Im Radhaus sind schleifspuren im Radhaus, in der nähe dieser Torxschraube an der Kante. Die übrigens auch schleifspuren hat. An der Kante selbst ist nichts.
Zimpi ist offline  

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Alt 10.08.2007, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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hmm...das mies,glaub da ist es doch beser etwas hochzudrehen,obwohl ich mir das mit ner 225/40 R18 garnicht vorstellen kann.
VW-Golf2k ist offline  

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Alt 10.08.2007, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das dachte ich auch, da das ja eigentlich auch eine größe ist, die sehr viele nutzen.

Wie sind denn Federwegsbegrenzer? Hab da 0 Erfahrung mit.
Zimpi ist offline  

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Alt 10.08.2007, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Sash_79
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welche ET hast du an deinen felgen...???
sind deine radhäuser gebördelt vorne oder hast daran noch nichts gemacht....falls noch nichts gemacht hast würde das eigentlich schon reichen die kante umzulegen....(bördeln)
 

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Alt 10.08.2007, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das sind ET35.

Ich habe noch gar nichts gemacht. An den Kanten an sich schleift es ja nicht, sondern innen im Radhaus. ungefähr parallel zur kante ca 2cm nach innen.
Zimpi ist offline  

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Alt 10.08.2007, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Sash_79
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ahaaaa....also mit federwegsbegrenzer müsste es gehen....aber das wird dann ne ziemlich holprige fahrt weil du dann fast garkein platz hast das deine dämpfer arbeiten können...
 

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Alt 10.08.2007, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja an die hatte ich auch schon gedacht, nur leider habe ich mit den Dingern noch 0 Erfahrung. Da sie aber gott sei dank nicht so teuer sind, wäre eine Testphase damit ja denkbar.
Zimpi ist offline  

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Alt 10.08.2007, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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vorderen Radkästen bördeln und eine kleine Spurverbreiterung drauf.
micri79 ist offline  

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Alt 10.08.2007, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Dadurch geht dann auch der Kunstoff im Radhaus höher wo es dann schleift?
Zimpi ist offline  

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Alt 10.08.2007, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Es schleift bei dir direkt auf der Lauffläche als am Profil im Radkasten oder wie???? Wo befindet sich die Torxschraube? schleift es auf beiden seiten oder nur auf einer?
micri79 ist offline  

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Alt 10.08.2007, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Genau oberhalb des Profils (aussenseite des Reifens) im Radkasten. Auf beiden Seiten beim stärkeren einfedern. Die Torxschraube befindet sich innen an der Radkante.
Zimpi ist offline  

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Alt 10.08.2007, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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also ich glaub da machen es die federwegbegrenzer wenn es oben anschlägt. beim einschlagen wenn es innen schleift würden spurverbreiterungen helfen. aber wie gesagt dann schleift es bestimmt eher
wieder oben. also ich würde es lieber höher machen bevor die reifen hinüber sind. weil torx und gummi????
micri79 ist offline  

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Alt 10.08.2007, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ich glaube das scheint dann wohl auch die letzte möglichkeit zu sein, wobei ich noch überlege es evtl mit Federwegbegrenzern zu versuchen.

Übernächste Woche habe ich Urlaub und dann wollte ich alles in Angriff nehmen.


Zimpi ist offline  

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