Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.09.2007, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 189
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

smooth eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hab noch ne domstrebe aus alu rumliegen ... falls einer will ... 40,- inkl. versand *g*


smooth ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 744
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@speedranger: hast du mir mal den link?
Golf82 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Speedranger
 
Registriert seit: 16.09.2007
Audi TT Roadster
Ort: Duisburg
DU-TT-88
Verbrauch: 8,2
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 455
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von Speedranger: Speedranger1983
Standard

Hab jetzt zwar nicht den link, aber den Text gefunden ich kopiere mal:

Original von Matse

"Für Deinen Golf benötigst Du keinerlei Domstreben, bringen werden Sie Dir außer der Optik nichts.
Du hast garantiert keinen Einsatz, wo Du die Domstrebe gebrauchen könntest! Im harten Renneinsatz mit Unibal-Gelenken an allen Fahrwerksteilen machen sich die Streben vielleicht bemerkbar, jedoch nicht beim normalen Zustand des Fahrwerkes.
Als Erklärung folgendes:
Es gibt die eigentliche Domstrebe, die Du oben auf den Domen montierst. Diese soll eigentlich verhindern, dass die Dome oben nicht durch Querkräfte, die aus der Radaufhängung in die Dome eingeleitet werden, über Gebühr elastisch nach innen arbeiten und somit die Radgeometrie, hauptsächlich den Sturz und den Nachlauf verändern. Eine Veränderung der Achsgeometrie könnte eine Verschlechterung des Fahrverhaltens erzeugen. Sie stützt die Dome oben gegeneinander ab.
Die zweite Domstrebe, die Du meinst, heißt eigentlich Querlenkerstrebe und verbindet die beiden vorderen Anschraubpunkte der Querlenker miteinander und soll diese Verbindung aussteifen. Das soll dazu führen, dass díe Querlenker unter Querkrafteinfluss nicht so stark wandern und somit wieder die Achsgeometrie konstanter und das Fahrverhalten besser bleibt!
Und jetzt erkläre ich Dir, warum beide Streben bei einem Serienfahrzeug, welches wie Dein Golf III ohne Domstreben konzipiert wurde (im Gegensatz zum TT zum Beispiel), absoluter Blödsinn sind!
1.
Du hast in Deiner Radaufhängung viele Gummielemente, die eine Elastokinematik erzeugen. Das bedeutet, dass hauptsächlich aus akustischen Gründen gezielt Elastizitäten in Dein Fahrwerk eingebaut wurden. Die eine Elastizität ist das Domlager, welches aus einem Gummitopf besteht, in den ein Lager eingegossen ist. Jetzt denken die Leute, uiiii, ich steife die Dome mit einer Domstrebe unheimlich aus. Das wird richtig was bringen. Dann sollten sie sich mal darüber Gedanken machen, was das bringn soll, wenn sie ein paar 100tel Domverformung durch eine Strebe verhindern, im Domlager selbst aber Millimeter an Verschiebung durch die Gummiarbeit des Domlagers zulassen. Ich muss schon sagen, echt super. Also: Die Domstrebe bringt Dir GAR NICHTS, wenn Du nicht gleichzeitig zum Beispiel auf Unibal-Domlager umsteigst.
2.
Eine lokale hohe Steifigkeit bringt einem karosserietechnisch rein überhaupt nichts, wenn die weitere Anbindung nicht entsprechend gleichwertig steif ist. Und wenn ich eine Domstrebe verbaue, dann ändere ich nichts an der Steifigkeit der Dome zum Rest der Karosserie. Also wandert jetzt nicht nur mein einer Dom ohne Strebe durch die Querkraft, sondern er drückt mit der Strebe gleich auch noch den anderen Dom mit herüber, weil meine Anbindung der Dome an die Karosserie sich nicht verbessert. Also wabbelt mein Vorderwagen zwischen Domen und Spritzwand nur getragen durch die vorderen Längsträger munter vor sich hin und quer, da ich hier nichts aussteife durch die Domstrebe. Wieder ein Grund, keine Domstrebe zu verbauen.
3.
Crash-Dinge wie Airbag-Auslösungen sind auf die Karosseriestruktur abgstimmt. Die können sich bei der Domstrebe negativ verändern. Weiterhin ist im Crash-Fall vorne gleich das ganze Auto krumm, da die Strebe munter beide Dome verbiegt und verzieht. Klasse, ich bin echt begeistert. Super Leistung ...
4.
Die Querlenkerstrebe bringt ab dem Golf II gar überhaupt nichts mehr. Warum? Die Querlenker sind hier am Aggregateträger angebaut. Und der ist extrem auf die Belastungen des Fahrwerkes hin konstruiert und in Querrichtung extrem steif (doppeltes Dickblech tiefgezogen und der Länge nach verschweißt). Die Querlenker sind zur Akustikkopplung ebenfalls gummigelagert. Was soll also eine weitere Aussteifung des Aggregateträgers durch die Querlenkerstrebe, wenn die Querlenker eh wieder Millimeter in den Gummilagern arbeiten? Im Golf I oder dem Scirocco machen die Sinn, da hier kein Aggregateträger vorhanden ist und die Querlenker direkt an die nicht gerade quersteife Karosserie angelenkt sind. Ab dem Golf II hat jeder VW einen Aggregateträger und dort macht eine Querlenkerstrebe keinen Sinn. Aber es gibt immer noch dumme, die Wiechers diese Dinge abkaufen. Bringen tun sie nichts!
5.
Es git dann noch Domstreben hinten. Das ist die größte Verarschung dummer Kunden von allen. Bei der Verbundlenkerachse nimmt das Federbein und damit der Dom ÜBERHAUPT keine Querkräfte auf sondern nur die beiden unteren Lagerböcke. Da können sich die Dome hinten verbiegen, wie sie wollen, und sich die Federbeine schrägstellen. Das merkt niemand am Fahrverhalten. Komisch. Für die Lagerstellen unten gibts keine Aussteifungen in Querrichtung. Warum denn wohl nicht?
Also wie gesagt: wenn Du nicht optisch eine Strebe in Deinem G3 haben willst, vergiss den Blödsinn. Investiere lieber richtig in Technik! Das Klappern wirst Du mit der Domstrebe auch nicht los, weil dies garantiert nicht daran liegt, dass die Dome zu weich sind! Da musst Du im Innenraum mal die Klapperstellen ermitteln und lokal nachbessern!
Gruß,
Matse (Webmaster www.jetta2.de www.mp-ing.de)"

Also beim 4er wirds ja sehr ähnlich sein , da der 4er steifer ist als ein 2er!

MFG
Speedranger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 744
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja, das ist mal was contra domstrebe! sahrpshooter aus dem golfiv.de forum schwört ja auf die teile!
können mal die leute mit domstrebe ihre erfahrungen damit posten? wär sehr klasse!
Golf82 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 744
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hat hier keiner ne domstrebe verbaut?
Golf82 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
TheKick2005
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hi ich habe bei meinem G4 nur eine Querlenkerabstützung verbaut. Und auch nicht aus optischen oder zwingend technischen Gründen, sondern weil ich die 8x17 OZ-Felgen nicht so am ganzen Querlenker zerren lassen will.
Bei meinem Polo 6N (auch mit QLS), wie auch bei meinem Golf 4 ist der einzige für mich (also eher subjektiv) fühlbare Effekt der, dass die Lenkung etwas präziser und direkter anspricht, sowie in Kurven etwas feinfühliger ist. Aber eben nur etwas!
Du kannst nicht erwarten, dass der Wagen jetzt bei jeder Geschwindigkeit wer-weiss-wie durch die Kurven zirkelt, aber wenn ein einigermaßen gutes Fahrwerk verbaut ist, dann merkt man den Unterschied schon, denke ich.
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 744
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja, hätt halt gerne auch den effekt, dass das knarzen etwas weniger wird...
Golf82 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.10.2007, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
TheKick2005
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Original von Golf82
ja, hätte halt gerne auch den Effekt, dass das Knarzen etwas weniger wird...
Tja, das Knarzen kommt wohl eher daher, dass man auf recht holperigen Straßen mit einem zu harten Fahrwerk unterwegs ist - am besten noch mit dicken Federwegbegrenzern!?

Also wie einer der Mitposter geschrieben hat: Du solltest genau hinhören WOHER IM INNENRAUM das Knarzen kommt, und dann dort mit entsprechenden Lösungen ansetzen. Ich kenne Leute die mehrere Packungen Dämmmaterial und teilweise den guten Pattex aus der Tube verarbeitet haben. Da knarzt nix mehr - aber dafür müssen sie zum Sicherungswechsel fast das halbe A-Brett rausmachen...
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von Speedranger
Also ich weiß nur, dass man von dem ganzen verschraubten Zeug die Finger lassen soll, dann lieber einschweißen (eine bessere krafschlüssige Verbindung). Aber es muss dir auch klar sein, dass wenn es zu einem Umfall kommt die Strebe die Deformierbarkeit deines Wagens beeinträtigt und somit die ganzen VW Chrashberechnungen über einen Haufen geschmissen werden. Desweiten bringt so eine Strebe (vone und hinten) nicht sehr viel, da die Federbeine alle schon am Dom Gummigelagert sind, bei Uniballagern (fest verbauchten Lagern) ist sowas natürlich sinnvoll. Die Karosse ist schon von Werk aus stabil gebaut da brauchst du nichts zu verstreben( wenn eine Karosse nicht nachgeben würde, würde diese überKurz oder lang zerbrechen bzw. reißen ) . Ich hatte mal einen Link da wurde alles über Domstreben im Straßenauto geschrieben, wenn du das gelesen hättest dann würdest die Finger davon lassen!

MFG
Björn

Zu deinem Beitrag kann ich nur sagen: Endlich mal nach langer Zeit ein Beitrag an dem ich nichts aussetzen kann, im Gegenteil, ich kann nur 100%ig zustimmen. Damit werden alle Berechnungen verändert. Aber die Optik ist im Motorraum einfach besser. Darum wird es den Meisten gehen. Ich würde mir soetwas auch nur als optisches Stilmittel einbauen. Es hat theoretisch nur Nachteile. Wenn es zu einem Seitenaufprall kommt, dann verzieht es z.B. die gegenüberliegende Seite AUCH noch.
Verschweißen würde ich soetwas z.B. GAR NICHT. Durch den höheren Kraftschluss können die Schrauben bei einem Frontalaufprall nicht abscheren. Dadurch werden mit SICHERHEIT die Berechnungen von VW über'n Haufen geworfen. Dann möchte ich für nichts mehr garantieren. Dann wird, tschuldigung wenn ich das so krass sage, den Ingenieuren ins Handwerk gepfuscht.


Gruß,

Marc
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 744
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ist die strebe zwischen den c-säulen eigentlich legal?
Golf82 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Speedranger
 
Registriert seit: 16.09.2007
Audi TT Roadster
Ort: Duisburg
DU-TT-88
Verbrauch: 8,2
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 455
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von Speedranger: Speedranger1983
Standard

@V5Maniac

Ich merke du bist auch ein angehender Ingenieuer(Maschinenbauer),oder? Wir müssen zusammenhalten

MFG
Björn
Speedranger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 00:48      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 744
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

dann reihe ich mich da auch mal ein...


Golf82 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nemesis BE Fahrwerke, Felgen & Reifen 11 02.06.2009 09:31
Waildoo Tuning Allgemein 16 06.01.2008 20:35
Golf4V5 Fahrwerke, Felgen & Reifen 4 30.12.2007 01:26
wazzup-V6 4motion Carstyling 14 10.03.2006 18:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben