Bei 10mm ohne Zentrierung wäre die Felge nicht mehr korrekt zentriert und das gibt Vibrationen im Lenkrad, vor allem auf der Autobahn.
Die Zentrierung der Radnabe vorne beträgt ca. 12mm. Dennoch sollten vorne 10mm mit doppelter Zentrierung funktionieren. Hinten sinds zwar 15mm, aber soll sogar da mit 10er Platten gehen. Wobei dort gern mal die Zentrierung abbricht. Empfiehlt sich hinten also mindestens 12mm eher 15mm mit doppelter Zentrierung.
Vorne kann man bedenkenlos 5mm oder 6mm Platten verbauen um noch genug Zentrierung zu haben. Alles darüber gibt die genannten Probleme, sofern ohne doppelte Zentrierung.
Ob du noch genug Zentrierung (von der Radnabe) übrig hast, kannst du dir jeweils selber ausrechnen. Musst du nur die Phasentiefe der Felge (bei der Zentrierung) messen, dann die originale Zentrierung - Spurplattenbreite - Phasentiefe = restliche Zentrierung (der Bereich muss natürlich im positiven Bereich bleiben).
Beispiel mit ASA AR1 Felgen:
12mm vorn - 5mm - 4,5mm = 2,5mm.
Bei 10ern:
12mm vorn - 10mm - 4,5mm = -2,5 -> keine Zentrierung der Felge
Fahre selber SCC Platten hinten (5mm pro Rad, da 9Jx18 Felge) und habe auch 2 weiteren Leuten 15mm mit doppelter Zentrierung besorgt. Qualität ist 1A.
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