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Alt 27.03.2008, 13:01
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Standard H&R Cupkit SportFahrwerk -> andere Federn

Hi hi,

hab mein Golf schon mit dem H&R Fahrwerk gekauft, da der Vorbesitzeer ein älterer Herr war und sich nach seinem Fahrwerksschaden lieber das H&R Fahrwerk verbaut hat, anstand dem Orginalen. Da es anscheinend billiger war. Meine Frage ist jetzt, ob ich mir jetzt einfach andere Federn einbauen kann um noch tiefer zu kommen ? Oder muss man da auf etwass spezielles achten.

gruß


elmejor411 ist offline  

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Alt 28.03.2008, 08:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Warum sollte das nicht gehen? Federn und Dämpfer sind nach wie vor nicht zusammengeschweißt sondern einzelne Teile.

Ist also nichts anderes als Originalfahrwerk (bzw Dämpfer) mit geänderten Federn, wie es viele machen, nur dass bei dem H&R CupKit (egal ob 35/35 oder 55/40) bereits gekürzte Sportstoßdämpfer zum Einsatz kommen.

Da beim 35/35 und 55/40 CupKit die gleichen Dämpfer zum Einsatz kommen, würde sich anbieten mal bei H&R nachzufragen was die 55/40 Federn kosten würden aufgrund der Abstimmung. So zu kaufen gibts die nicht.

Ich bin zB kurze Zeit die Eibach Sportline (VA 45-50, HA 35-40) mit den H&R Dämpfern gefahren und war absolut top vom Fahrverhalten und Restkomfort. Nur leider vorne aufgrund des leichten 1.6er nicht sonderlich tiefer als die 35/35 Federn. Das Problem hat man aber beim 1.6er (und beim G4 logischerweise noch mitm 1.4er) immer, dass er vorne nie so tief runterkommt wie angegeben.

Optisch am ansprechendsten fand ich bisher die KAW Federn bei User "sebo" hier im Forum. Der hat sogar nur nen 1.4er und die Tieferlegung sieht echt sehr gut aus für nen normales Sportfahrwerk (also nicht Gewinde). Zum Fahrverhalten und Komfort kann ich natürlich nichts sagen.
tzyn ist offline  

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Alt 22.01.2016, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe auch das 35/35 Cup-Kit Komfort und möchte noch etwas tiefer kommen.

Was sagt denn der Tüv dazu? Ich habe vor 8 Monaten erst eine komplette Einzelabnahme, auf Grund neuer Felgen, machen müssen. ...100 Euro
Müsste ich das wieder machen, bei neuen Federn?
...und das bei Sommer- und Winterreifen?

Könnte ich vielleicht einfach die 55/40 Federn nehmen und, falls jemand fragt, sagen das Auto hätte sich halt noch etwas gesetzt?^^

Sind die 55/40 Federn härter? ...ich finde mein ganzes Fahrwerk so schon ziemlich hart.

Könnte ich auch andere, bessere Federn verwenden? Welche würden sich anbieten?
Das Kurven- und fahrverhalten, mit dem Cup-Kit ist top! Nur etwas zu hart ist er.
Jazzy Jasper ist offline  

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Alt 22.01.2016, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Auf den 55/40 er federn wird mit Sicherheit ne andere Nummer draufstehen und da die sichtbar sein sollen fällt es dem tüv normal schon auf
XM92 ist offline  

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Alt 22.01.2016, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es dir jetzt schon zu hart ist, dann ist eine weitere Tieferlegung nichts für dich.

Du kommst den Anscghlägen halt noch näher, was die eigentliche Härte verursacht.

Ein in sich gekürztes Gewinde wäre wohl besser, leider sind hier die Federn auf Grund des geringen Durchmesser schon wieder strammer.....
cabrio79 ist offline  

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Alt 22.01.2016, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt es denn nicht weichere und auch "bessere" Federn?
Billstein Fahrwerke sind ja auch nicht knüppelhart und fahren sich trotzdem besser und sportlicher als günstige Fahrwerke, die einen durchrütteln.^^
Jazzy Jasper ist offline  

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Alt 22.01.2016, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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...und gehen nicht weiter herunter.

So ist das nun einmal.

Gute Fahrwerke, die das Auto gut beherrschbar machen und auch noch gut abfedern, benötigen Federweg.

Oder meinst du nicht, dass Hersteller wie Audi/VW/Opel.... nicht von Haus aus Fahrwerke einbauen können, wo die Wagen auf den Flurplatten liegen ?

99,8 Prozent der Käufer würden denen das Auto als unfahrbar wieder hinstellen.

LG

P.S.:
Im TT habe ich seit 7 Jahren ein adaptives Koni-Fahrwerk mit Eibachfedern verbaut.
Seit dem federt dieser Wagen endlich so komfortabel ab, wie ich es mir gewünscht habe. Aber leider auch nur 2,5 cm tiefer.

Und in Kurven verhärtet es sich und es wird straffer.
cabrio79 ist offline  

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Alt 22.01.2016, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre selbst das 35/35er cup Kit ("comfort") und finde nicht das es zu hart ist und "schlecht" auch nicht liegt super.
Wenn man weich fahren will kauf dir ausgelutschte original Dämpfer und hau Vogtland federn rein die Kombination war lange im Polo von meiner Schwester. Durchrütteln hat auch immer was mit Felgen und Reifenwahl inklusive Luftdruck zu tun. Im winter fahre ich 195er 15" mit 2,3 bar und es ist komfortabel wenn ich dann im Sommer 225 40 18 fahre ist das natürlich en guter unterschied.
XM92 ist offline  

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Alt 22.01.2016, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das stimmt.

Im Winter fahre ich 215/35er 19" und im Sommer 225/45-17er.

Die Reifen machen auch einiges aus. bei den Winterreifen kann ja nichts mehr federn, da darf das Fahrwerk nicht Knüppel auf dem Kopf sein, sonst fällt das Auto auseinander
cabrio79 ist offline  

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Alt 22.01.2016, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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@jazzjasper waren das spezielle felgen ohne Gutachten?
Musste bei mir nur die 18" eintragen lassen das Fahrwerk nicht
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Alt 22.01.2016, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich finde auch nicht, dass das 35/35 ZU hart ist. Es liegt voll im Rahmen. Meine Sorge ist halt, dass kürzere Federn noch härter sind. - Ist ja auch so.

Also gibt es keine weichere oder genauso harte, kürzere Feder?
Jazzy Jasper ist offline  

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Alt 22.01.2016, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiß das es von h&r 50/50 er federn einzeln gibt mit denen hatte ich vorher auch geliebäugelt aber das dann verworfen da ich keine Lust hatte anderen stabi vorne einzubauen da man den ja ab einer gewissen tiefe brauch
Das war bei den 35er ja noch nicht notwendig wobei ich sagen muss das es bei mir auch tiefer als 35 ist wieviel hab ich nicht mehr im kopf
XM92 ist offline  

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Alt 22.01.2016, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Genau, sonst würde dein Auto ja ständig durchschlagen.

Die Meisten sind progressiv gewickelt, so das die Federn immer härter werden, je weiter der Wagen einfedert.

Eibach ist vorn alleerdings linear, was sie etwas weicher macht....im Vergleich zu vergleichbaren -35mm Federn
cabrio79 ist offline  

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Alt 22.01.2016, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Dann sind passende 55/40 Eibach Federn vielleicht in etwa so hart wie die 35/35 von H&R?

Die Felgen waren normale Santa Monica 17 Zoll. Der Prüfer war wohl etwas streng.
Jazzy Jasper ist offline  

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Alt 22.01.2016, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt es denn -55mm von Eibach ?
cabrio79 ist offline  

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Alt 22.01.2016, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Mit 225 45 Bereifung?
XM92 ist offline  

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Alt 22.01.2016, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von XM92 Beitrag anzeigen
Mit 225 45 Bereifung?
Ich denke schon. ...das Auto steht gerade draussen in der Kälte^^
Jazzy Jasper ist offline  

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Alt 17.05.2016, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hol das Thema mal wieder hoch.
Ich fahre einen Variant mit 1.9er TDI.
Der Vorbesitzer hat auch ein H&R CupKit verbaut. Der Optik nach ein 55/40er.
Da liegt schon das Problem. Der Wagen sieht aus wie ein Keil, was mit meinen relativ neuen 18" Felgen noch bescheidener aussieht, als zuvor mit original 17".
Die HA ist locker 2 cm höher als die Front.
Würde gern andere Federn an der HA verbauen, oder Federteller von einem Gewindefahrwerk.

Gibt's dazu von euch Erfahrungen?
Was kann ich eventuell sonst tun, um die HA tiefer zu bekommen, außer die Federn zu pressen?

Danke für eure Antworten!
chris1x ist offline  

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Alt 18.05.2016, 02:44      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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technisch geht vieles allerdings weiß ich nicht wie sich das papiertechnisch verhält...Wenn du innerhalb von einem Set kombinierst im bezug auf das Gutachten...verstehst?!
Bei meinem 35/35 (auch h&r) sind die Dämpfer an sich auch schon kürzer, nicht nur allein die federn (golf 4,axr limo)
Da könnte ich glaube nicht einfach nochmal andere federn einbauen
rinni16 ist offline  

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Alt 18.05.2016, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von chris1x Beitrag anzeigen
Die HA ist locker 2 cm höher als die Front.
Das ist bei einem Sportfahrwerk für den Variant eigentlich nicht ungewöhnlich.
Beim Variant geht man von einer hohen Zuladung aus, daher mehr Federweg an der Hinterachse.

Du könntest die Vorderachse mit den Distanzen vom Schlechtwegefahrwerk wahlweise 1, 2 oder 3 cm höher legen.
So damit es bei leerem Fahrzeug optisch zusammen passt.
Bedenke aber, dass du bei beladenem Fahrzeug dann einen "Hängearsch" hast.

Hinterachs-Federn pressen (lassen) oder Tieferlegungsfedern vom 1.4er Golf 4 Limo einbauen wären auch noch Möglichkeiten; dann gilt aber:
Nicht im öffentlichen Straßenverkehr

Für optische Perfektionisten mit 18 Zoll Felgen und Niederquerschnittsreifen führt kein Weg an einem Gewindefahrwerk vorbei.

EDIT:
Mein Bora Variant hatte mit 55/40 H&R CupKit KEINE extreme Keil-Form.
(Siehe Fotoalbum in meinem Profil)
Das Fahrwerk liegt noch aufm Dachboden.
Wenn du willst, können wir mal die Nummern auf den Federn vergleichen.
Oder kaufen kannst du das FW auch. Einwandfreier Zustand



Geändert von didgeridoo (18.05.2016 um 14:23 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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