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Alt 28.04.2008, 12:30
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Jonnyg86
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Golf IV Fahrwerk mit Kompfort und Tiefe

Hallo,

Habe mir einen Golf IV gekauft. 1.9TDI 131PS

Sind 50mm Eibach(sorry hatte vorher versehentlich Weitec geschrieben)-Federn mit Original Stoßdämpfer drin. Aber das ist mir einfach zu Hart und zu uncompfortabel.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem besseren Fahrwerk.
Habe heute in einer VW Fachwerkstatt ein Fahrzeug eines Mitarbeiters probegefahren. Es war mit einem Weitec 50/30 Ultra GT Farhwerk ausgestattet. Das Fahrverhalten und der Kopfort waren sehr gut.

Würde gerne von euch wissen was ihr von diesem Fahrwerk haltet, oder ob ihr mir lieber ein anderes empfehlen würdet.
Ich möchte ein Fahrwerk das gut in der Kurve liegt, die Karosse etwas auf die Reifen drückt, damit das gut aussieht, und trotzdem dass das Fahrwerk weich dämpft. Die weiche Dämpfung ist oberste Prioriät, ich sollte also problemlos über ein Kopfsteinpflaster fahren können, ohne mir dafür gleich einen Helm zu kaufen zu müssen.

Jetzt habe ich auserdem noch von H&R und Koni Gelb gehört, das es gut zusammenpassen soll. Was haltet ihr davon? Oder ist das Fahrwerk zu hart???


Danke für eure Hilfe

Jonny


 

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Alt 28.04.2008, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Restgewindekiller!
 
Benutzerbild von ThaoNguyen
 
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Standard

mensch, du hast aber ansprüche :P
je tiefer du gehst, desto härter muss das fahrwerk sein, da du ja weniger federweg vom radkasten zum reifen...
ThaoNguyen ist offline  

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Alt 28.04.2008, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
Benutzerbild von Mayve
 
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Standard RE: Golf IV Fahrwerk mit Kompfort und Tiefe

Zitat:
Original von Jonnyg86
Hallo,

Habe mir einen Golf IV gekauft. 1.9TDI 131PS

Sind 50mm Weitec-Federn mit Original Stoßdämpfer drin. Aber das ist mir einfach zu Hart und zu uncompfortabel.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem besseren Fahrwerk.
Habe heute in einer VW Fachwerkstatt ein Fahrzeug eines Mitarbeiters probegefahren. Es war mit einem Weitec 50/30 Ultra GT Farhwerk ausgestattet. Das Fahrverhalten und der Kopfort waren sehr gut.

Würde gerne von euch wissen was ihr von diesem Fahrwerk haltet, oder ob ihr mir lieber ein anderes empfehlen würdet.
Ich möchte ein Fahrwerk das gut in der Kurve liegt, die Karosse etwas auf die Reifen drückt, damit das gut aussieht, und trotzdem dass das Fahrwerk weich dämpft. Die weiche Dämpfung ist oberste Prioriät, ich sollte also problemlos über ein Kopfsteinpflaster fahren können, ohne mir dafür gleich einen Helm zu kaufen zu müssen.

Jetzt habe ich auserdem noch von H&R und Koni Gelb gehört, das es gut zusammenpassen soll. Was haltet ihr davon? Oder ist das Fahrwerk zu hart???


Danke für eure Hilfe

Jonny
Fällt mir spontan "Airride" ein. MIt nem normalen Gewindenfahrwerk oder statischem Fahrwerk ist das eigentlich nicht zu schaffen. Entweder Golf Country und gute Federung, oder halt tief und hart.

BTW: Achte mal auf deine Rechtschreibung: "Komfort". Wäre, glaube ich, von Vorteil, wenn du dein Beitragsthema noch berichtigen würdest.
Mayve ist offline  

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Alt 29.04.2008, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Jonnyg86
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

natürlich soll er nicht mega tief sein, und er soll auch nicht so weich sein wie ein boot.

Einfach etwas zwischen Komfort und Sportlichem Aussehen.

Was haltet ihr von diesen Fahrwerken die ich oben genannt hatte?

Bitte meldet euch

Danke
 

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Alt 02.05.2008, 08:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stormy
 
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Standard

Wieviel willst du ausgeben?
Ich kann da uneingeschränkt ein Bilstein B16 PSS9 empfehlen, billigster Anbieter will aber immer noch 1200€ ham ^^

Hatte die gleichen Ansprüche wie du und 50mm (bzw 340mm Radmitte--->Koti) empfand ich als Perfekt )

Letzendlich hat mich der Erfahrungsbericht unten aus einem BMW-Forum dann endgültig überzeugt etwas mehr Geld auszugeben und bereut habe ich es auf keinen Fall



Zitat:
Seit vorletzter Woche schlummert das Bilstein B16 PSS9 in meinem Wagen. Eingebaut wurde es in Ennepetal direkt im Bilstein Shop, was zu meiner vollsten Zufriedenheit geschah. Eine wahre Top Adresse, die ich jedem nur weiterempfehlen kann. Dort wurde dann auch die Achsvermessung und die TüV Eintragung vorgenommen und die Komplettpreise sind unschlagbar günstig. Ein dickes Dankeschön!

Ich habe leider nur bisher ca.700km zurücklegen können, aber es reicht schon für die ersten Eindrücke, die ich hier gern mitteilen will.

Fahrverhalten zur vorher verbauten sportlichen Fahrwerksabstimmung von BMW:
(Übrigens auf den Dämpfer meiner sportlichen Fahrwerksabstimmung stand M-Sportfahrwerk, demnach sind wirklich nur die Querlenker anders.)
Es ist schwierig den eindruck in Worte zu fassen, aber das PSS9 hat meine Erwartzungen übertroffen, die ich durch das Lesen von mehr als 4 BMW-Foren bekommen habe!

Man merkt zwar jede Art von Straßenbeschaffenheit (also auch jede Unebenheit), aber es wird alles weggefedert und weggedämpft und glattgebügelt, so dass es überhaupt nicht störend ist (-> das nennt man dann wohl straff), es ist ein ganz anderes Gefühl als in einem herkömmlichen Fahrwerk, man kann es wirklich schwer vergleichen bzw. sich vorstellen und dennoch ist es besser
Das Fahrwerk ist nun fast überhaupt nicht mehr ruppig und polterig und hart, es spricht viel sensibler auf Unebenheiten an, vor allem in der Stadt bei schlechten Straßen. Das Auto fühlt sich auch insgesamt "viel fester" an, viel besser mit der "Straße verbunden", er klebt förmlich am Asphalt! Taucht der Wagen einmal ein wird er wie auf einem Samtkissen aufgefangen und nach oben gedrückt, verhaart dabei aber in unglaublicher Gelassenheit.
Dabei werden auch kurze Bodenwellen, Querfugen und Gullideckel perfekt geschluckt, sowohl mit Beladung als auch ohne.

Auf Landstraßen macht sich die sehr gute Bodenhaftung bzw. der neue "Pattexeffekt" darin bemerkbar, dass man in Kurven viel früher auf dem Gas stehen kann als vorher, ohne das das DSC regeln muß. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass das DSC auch wesentlich später anspringen muß, nur wenn es dann regelt, dann auch etwas wilder. Schaltet man das DSC aus, so kann man meiner Meinung nach etwas höhere Kurvengeschwindigkeiten erreichen, allerdings wenn mal das Heck kommt, kann man es dann sehr gut vorher spüren und sehr sauber abfangen, so dass sich der Fahrspass für mich um ein vielfaches gesteiegert hat! Leider ist man damit meistens viel zu schnell unterwegs...

Auf der Autobahn bin ich erst nur wenige km gefahren, aber es überzeugt bisher ebenso. Der Komfort bei schnellem überfahren von Brückenabsätzen ist immer noch gegeben, wobei Autobahnkurven mit hohen Geschwindigkeiten (deutlich über 200km/h) viel sicherer durchfahren werden können, da die Setenneigung drastisch abgenommen hat und der Wagen einfach satter und ruhiger liegt, vor allem auch hier hatte das BMW-Fahrwerk meiner Ansicht nach einen dicken Minuspunkt.

Achsvermessung:
Da kann ich leider nicht soviel zu sagen, ich wurde nur gefragt wie ich fahre, nachdem ich sagte, dass es normal bis sportlich sei, wurden dann die Werte eingestellt, weiter unten könnt ihr euch den Scan anschauen. Eins kann ich nur sagen, dass der negative Sturz an der VA sich sehr deutlich bemekrbar macht, kaum noch untersteuern und Reifenqietschen.

Pflege:
Bei den vorderen Dämpfern hat Bilstein, die blauen Plastikschutzkappen weggelassen, Grund: in den Kappen sammelt sich mit der Zeit Feuchtigkeit und so deren Erfahrung, irgendwann ist die Verstellung festgerostet. Daher solle ich nur nachdem ich eine Unterbodenwäsche mache erneut mit Hohlraumversiegelung bzw. Sprühwachs die Verstellrädchen einsprühen, da gebe es dann absolut keine Probleme.
Dasselbe haben sie dann auch an den hinteren gemacht.

Weiterhin wurde mir empfohlen, bei Radwechsel Sommer/Winter, das Gewinde mit WD-40 einzusprühen und mit einer harte Bürste zu säubern, so dass die Verstellung auch noch nah Jahren gegeben ist.

Resümee:
Das PSS9 ist die Umkehr des BMW-Sportfahrwerks, es ist da weich wo es sein soll und da hart wo es drauf ankommt!

Ansonsten muß man das Fahrwerk mal selbst erlebt haben

Meine nachfolgenden Fahrzeuge bekommen mit Sicherheit alle ein Bilstein PSS9 Fahrwerk!

Härteeinstellung:
Bilstein hat das Fahrwerk auf den tiefsten Punkt laut Gutachten eingestellt und die Dämpfer alle auf ganz weich (9) ausgeliefert. Natürich habe ich es mir an einem Tag nicht nehmen lassen ein bischen damit herumzuexperiementieren. Hier kurz Eindrücke, die ich nacheinander gesammelt habe (rundum immer gleiche Stufe, erstmal):
Stufe9: eigent sich hervorragend für schlechte Starßen und streßfreies fahren.
Stufe5: schon deutlich straffer, vereinzelte Komforteinbußen durch Bodenwellen, aber es kommt mir fast so vor, als ob die Feder/Dämpfer noch besser miteinander harmonieren, Seteinneigung deutlich weniger, insgesamt fahrzeug agiler
Stufe1: ich hab gedacht, jetzt fängt das Zähneklappern an, aber zu meiner Überraschung absolut fahrbar: wobei sehr straffes Fahrverhalten, Seitenneigung kaum mehr feststellbar, kurze Bodenwellen, Quefugen kommen voll durch, für den Alltag nicht zu emfehhlen., geht auf karosserie und den Senkel
Stufe3: etwas komfortable als 1, aber für den Alltag noch zu hart bzw. straff, da vereinzelt Bodenwellen immer noch voll durchkommen.
Stufe7: wow, das fährt sich wieder besser, Komfort ist top, leider wieder mehr Setenneigung

meine letzte Eskapade, vorne Stufe 7 und hinten Stufe 8, ich bin begesitert, sehr ausgewogen, es wird alles weggebügelt, auf jeden Fall sehr viel komfortbaler als das BMW-Fahrwerk auch als ein Benz. Was ich mir dau wünschen ürde ist wenige Seitenneigung um es knackiger zu machen.

Bei Bilstein sagte mir ein Mitarbeiter, dass die meisten wohl vorne 5 und hiten 7 fahren würden, ich habe es noch nicht probiert, werde aber dann wieder meine Hausstrecke dazu benützen sofern ich mal wieder etwas Zeit habe.
Hinten weicher soll besser kontrollierbar sein und das Heck kündigt sicher vorher wohl besser an, mal sehen.
Hier mal 2 Bilder:



Und extra für die B16 geht nich tief genug Fraktion:



Es gibt aber auch von Bilstein tiefere Federn für vorne womit man lt r32-club.de nochmals 10mm an der VA gewinnt
Die tiefe Version kann man auch bei Rüddel bestellen

Im Moment fahre ich die Stufe 5/7 (VA/HA) und es ist Top, 6/7 is ein Traum was den Komfort angeht dafür beim "Heizen" an der VA etwas zu wabbelig beim schnellen einlenken am Kurvenanfang (so jedenfalls mein erster Eindruck), da ist dann 5/7 für mich ein guter Kompromis zwischen Einlenkverhalten und Komfort. Werd diese Einstellung (6/7) aber nochmal etwas ausgiebiger testen und eventuell anderweitig nachhelfen

Schau mehr mal, das geile is ja an dem Fahrwerk du kannst so lange stellen bis es für dich perfekt ist...(gerade wenn man auf der Suche nach sportlichem fahren und Komfort ist)

Distanzscheiben nich vergessen
stormy ist offline  

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Alt 02.05.2008, 09:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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Standard RE: Golf IV Fahrwerk mit Kompfort und Tiefe

Zitat:
Original von Jonnyg86
Hallo,

Sind 50mm Weitec-Federn mit Original Stoßdämpfer drin. Aber das ist mir einfach zu Hart und zu uncompfortabel.

Habe heute in einer VW Fachwerkstatt ein Fahrzeug eines Mitarbeiters probegefahren. Es war mit einem Weitec 50/30 Ultra GT Farhwerk ausgestattet. Das Fahrverhalten und der Kopfort waren sehr gut.


Jonny
Du bist der Meinung das Seriendämpfer mit Weitec Federn härter ist als ein Komplettfahrwerk Weitec Ultra GT?????
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Alt 02.05.2008, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

50er Federn mit Seriendämpfern zu verbauen ist doch Die Serien Dämpfer vom Golf sind eh nicht die besten, die werden einfach nur ausgelutscht sein. Fahre selbst von Weitec das 50/50 und finde das ich da genug Restkomfort habe. Gut bei Hart und oder zu Weich, da scheiden sich ja bei jedem die Geister. Was dem einem zu straff ist dem anderen zu weich. Ich würde dir erstmal empfehlen auf Sportstoßdämpfer umzustellen. Die wechselst einfach nur und hast nich mal Stress wegen Eintragen, weil musste ja nich.
td2203 ist offline  

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Alt 02.05.2008, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Das denke ich auch
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Alt 03.05.2008, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Jonnyg86
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Standard RE: Golf IV Fahrwerk mit Kompfort und Tiefe

Sorry, hatte mich verschrieben.
Ich meinte Eibach Federn mit Original Stoßdämpfer sind momentan drin.
Und das ist mir einfach zu hart...

Und das Weitec Fahrwerk kam mir sehr viel weicher vor.

Habe jetzt ein Angebot von Koni:
40mm Fahrwerk für 650Euro.
Ich finde das klingt ganz gut. Mehr möchte ich auch gar nicht ausgeben.

Was sagt ihr dazu?


Gruß


 

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