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Alt 26.05.2008, 15:28
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Der Straßen-Verkratzer
 
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Ausrufezeichen Stoßdämpfertest -> Dämper kaputt! => Welches Gewindefahrwerk?

Hi,

war eben bei ATU Stoßdämpfertest machen lassen und folgendes kam heraus:

Vorne links: 73%
Vorne rechts: 71% (jedoch klackern der Stoßdämpfer)

Hinten links: 57% (sollte geprüft werden)
Hinten rechts: 47% (sollte dringend ersetzt werden!)


Da ich gehört habe, dass eine große Differenz zwischen links und rechts ein unsicheres Verhalten hervorruft, müsste ich also die Stoßdämpfer an der Hinterachse tauschen lassen.

Da jedoch vorne rechts auch Probleme macht (Klappern/Knacken bei Unebenheiten) sollte da ja auch was getan werden.

---------------------------
Der Wagen hat knapp 57.000km runter, wurde jedoch auch auf Landschaftswegen und am Nordseestrand gefahren!

Sommerreifen sind 225/40R18 (Rial Nogaro 8x18") mit ET35 (vorne bündig mit Koflügel, hinten könnten schon 2cm Spurplatten pro Seite drauf).
---------------------------

a) 4x neue Dämpfer rein => WICHTIG: KOSTERN?
b) 4x neue Dämpfer + neue Federn => WICHITG: KOSTEN?
c) komfortables Gewindefahrwerk: FK Silverline (ca. 600-650€)

Wenn c) -> Wie siehts aus mit Spurplatten etc? Notwendig dann?

Wäre schön, wenn ich relativ schnell ne Antwort bekommen könnte.


Mayve ist offline  

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Alt 26.05.2008, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Na C..allerdings nen komfortables KW Variante 1

gruß Alex
Schlechter ist offline  

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Alt 26.05.2008, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
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Zitat:
Original von Schlechter
Na C..allerdings nen komfortables KW Variante 1

gruß Alex
Ne. zu teuer...
KW Variante 1 -> ca. 900€
FK Silverline -> ca. 600€

Was kosten 4 Dämpfer + 4 Federn von VW?? Also Originalfahrwerk?
Mayve ist offline  

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Alt 26.05.2008, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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4 dämpfer kosten fast so viel wie komplettpaket.
bei atu haben die mir erzähl dass meine dämpfer platt wären. nach 25000 km. bin dann zur dekra und hab nen unabhängigen test machen lassen.

ergebnisse waren vollkommen anders.

bin deswegen immer n bissl skeptisch.
merkst du es denn am fahrverhalten?

klappern tut ja immer mal was.
e-clipse ist offline  

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Alt 26.05.2008, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
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Zitat:
Original von e-clipse
4 dämpfer kosten fast so viel wie komplettpaket.
bei atu haben die mir erzähl dass meine dämpfer platt wären. nach 25000 km. bin dann zur dekra und hab nen unabhängigen test machen lassen.

ergebnisse waren vollkommen anders.

bin deswegen immer n bissl skeptisch.
merkst du es denn am fahrverhalten?

klappern tut ja immer mal was.
Ja. ADAC-Wasserkreisbahn vor einiger Zeit.
Meine höchstgeschwindigkeit lag bei 29kmh, entweder wollte er mir über Vorderreifen weg oder Heck ausbrechen. (Originalreifen mit 205er breite und fast neu).
Die anderen Golf 4's die da waren haben mindestens 35-40kmh geschafft.

Wurde damals schon vom ADAC gefragt, ob ich noch meine Winterreifen im Kofferraum transportieren würde...
Mayve ist offline  

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Alt 26.05.2008, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hier verkauft einer nen KW Gewinde, wenn die Achslast hinhaut schlag zu

Kw Gwindefahrwerk inkl Stabis neu für 555 Euro
Schlechter ist offline  

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Alt 26.05.2008, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Schlechter
Hier verkauft einer nen KW Gewinde, wenn die Achslast hinhaut schlag zu

Kw Gwindefahrwerk inkl Stabis neu für 555 Euro
Ich fahr doch net bis Hannover, der stellt sich sowieso stur mit Versand.
Das sind 230km, also 460km über die Bahn hin und zurück. Und der baut mir das garantiert net ein.
Mayve ist offline  

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Alt 26.05.2008, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würd vllt auch nochmal drüber schauen lassen, bei ATU wäre ich auch skeptisch!

(Wollten mir mal beim 3er Golf Klimaflüssigkeit usw wechseln, obwohl ich keine hatte :Spacken: )
Alex2210 ist offline  

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Alt 26.05.2008, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Alex2210
Ich würd vllt auch nochmal drüber schauen lassen, bei ATU wäre ich auch skeptisch!

(Wollten mir mal beim 3er Golf Klimaflüssigkeit usw wechseln, obwohl ich keine hatte :Spacken: )
aber das spricht zumindest für ne gewisse kreativität!
lass dir von den forumshändlern n angebot machen.

vielleicht reicht auch ein FK?!
e-clipse ist offline  

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Alt 26.05.2008, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von e-clipse
Zitat:
Original von Alex2210
Ich würd vllt auch nochmal drüber schauen lassen, bei ATU wäre ich auch skeptisch!

(Wollten mir mal beim 3er Golf Klimaflüssigkeit usw wechseln, obwohl ich keine hatte :Spacken: )
aber das spricht zumindest für ne gewisse kreativität!
lass dir von den forumshändlern n angebot machen.

vielleicht reicht auch ein FK?!
hab bei nh-tuning.de geguckt. FK-Silverline im Shop. Find den Preis von 639€ eigentlich ganz ordentlich.
Mayve ist offline  

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Alt 26.05.2008, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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also ich wär ja mal gespannt was atu zu meinem 1000 km gelaufenem fahrwerk sagt.
ich glaub die würden mich netmal wegfahren lassen weil die dämpfer so dringend getauscht werden müssen
R3load ist offline  

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Alt 26.05.2008, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
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Ist doch bei ATU normal. Meiner Nachbarin fuhr letztens mit ihrem 1 Jahr altem G5 mit 8500km nach ATU für ne Scheinwerferbirne. Ergebnis:

*Bremsen runter
*Stoßdämpfer defekt
*Auspuff defekt

Mit alten Frauen kann mans ja machen...

Ist dann zu VW gefahren und wurde ausgelacht
KevinR. ist offline  

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Alt 26.05.2008, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wegen Klappern mal bitte die Stabigummis begucken.
KevinR. ist offline  

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Alt 28.05.2008, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm.. also ich bin echt am überlegen....

FK Silverline
oder
Vogtland Gewindefahrwerk.

Wer hat Erfahrungen????

Wie teuer darf ein Einbau sein????

Hat schon wer eins drunter? Wie siehts mit Rial Nogaro 8x18 (ET35) mit 225/40R18 aus?
Mayve ist offline  

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Alt 28.05.2008, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also das FK will ich mir auch holen, da ich nicht die perfekte Fahrwerksabstimmung brauche wie z.B. bei KW und mir die 300 Euro Aufpreis sparen kann
Alex2210 ist offline  

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Alt 28.05.2008, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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einbau dauert etwa 3 stunden. macht etwa 200 euro mit rechnung.
e-clipse ist offline  

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Alt 28.05.2008, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ok.

Was kommt noch alles dazu??

- Spurabstimmung
- Leuchtweite regulieren (hab kein xenon)
- Abnahme durch TÜV

Noch was vergessen?

Wie teuer ist TÜV dafür?
Änderungsgutachten liegt glaub ich bei ca. 50€, muss ich das für die Felgen nochmal neu machen lassen, also 100€ ???
Mayve ist offline  

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Alt 28.05.2008, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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ach siehste.
spur muss gemacht werden und lichttest (mit n bissl glück - kostenfrei).

spur kostet um die 50 euro.
lichttest mit justieren hab ich mal für 15 bekommen.

eintragen is ne gute frage.
glaub nicht, dass das über 100 kosten wird.

aber "einbau und nebenkosten" mit gut 300 - 350 euro veranschlagen
e-clipse ist offline  

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Alt 28.05.2008, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Noch was eingefallen:

Wie schauts mit Stabiaufhängungen aus??

Auto geht in höchster Einstellung mindestens 35-40mm tiefer.

Brauch ich 4-Motion Koppelstangen?? Hab ATD-TDI mit Tiptronic-Getriebe...
Mayve ist offline  

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Alt 28.05.2008, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Also ne Eintragung kostet je nach Zeitaufwand des Prüfers zwischen 35 - 60 Euro würde ich jetzt mal sagen!


Alex2210 ist offline  

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