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Alt 14.07.2008, 13:47
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Ebayname von bigtuni: bigtuni
Standard Santas schleifen am Radkasten

habe einen ca 50/30mm ( Eibach) tiefergelegten 2001er GTI 1.8t, bei dem wie oben geschrieben leider das linke rad ( Santa Monica mit Kumho Ecsta 225) bei vollem links-Einschlag am Kasten leicht schleift.....bekomme ich wohl kaum so eingetragen. Reichen Spurverbreiterungen, wenn ja mit wieviel mm?

Danke schonmal hier für echte Erfahrungstipps!!

Habe weiter gesehen, dass die Antreibswelle auch manchmal Kontakt hatte mit dem Stabi....sollte ja wohl auch nicht sein, aber die Daempfer sind hin, viel zu weich. Kann daran liegen, wollte die tauschen, wenn das so ist werde ich aber wohl komplett neues FW holen, Gewinde wohl am besten, mit viel Komfort da ich bereits älteres Semester bin.
Welche Tipps gibt es hier ?

Danke für Hilfe

Markus


bigtuni ist offline  

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Alt 14.07.2008, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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wo schleifts, innen oder an der Kante
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Alt 14.07.2008, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von bigtuni: bigtuni
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innen......leider, aber nur bei kompletteinschlag.
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Alt 14.07.2008, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ja, entweder mit Spurplatten versuchen oder das Zauberwort heißt Lenkeinschlagbegrenzer.
Die Modelle mit Santas hatten nicht umsonst ein Lenkgetriebe mit kürzem Hub
und eine bestimmte Reifenfreigabe
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Alt 15.07.2008, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Standard RE: Santas schleifen am Radkasten

Schau mal .

Da sind noch die BBS eingetragen mit 7,5x18 Et 38 , habe da 5mm Spurplatten drauf gefahren und da hat es nicht geschliffen. Als die 5mm Spurplatten nicht verbaut waren mit den BBS haben die auch geschliffen .

Sprich 5mm wirst Du mindestens nehmen können wenn nicht sogar 10mm da die Santafelgen normalerweise eine ET 38 in 7 mal 17 Zoll haben .

Nun habe ich aber die Conti gefahren auf den 18 Zöller die Du eingetragen hast da die schon gut Schmall sind , also kann ich nun nicht sagen wie sich Deine Reifenbreite sich verhält zu der Sprurplatte .

Da der nun schleift und vorher nicht werden sich die Dämpfer auf jedenfall verabschiedet haben bzw. weicher geworden . Bei 160 000 was der Golf nun weg haben sollte ist das ein guter Wert mit den Seriendämpfern und den Eibach Federn .

Und noch einmal , auch bei einem Gewindefahrwerk wirst Du Probleme mit dem Stabi haben .
 

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Alt 14.08.2008, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 14.08.2008, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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Wie Andre ja schon sagte....

Deswegen will ja VW auch spiezielle 225er Reifen mit max. 218mm Breite und eine spezielles Lenkgetriebe für diese Felgen.

Oder hast du ein anderes Gutachten für diese Felgen?
Michael TDI ist offline  

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Alt 17.08.2008, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo ich hab auch Santas mit 225er Reifen, allerdings Tieferlegung von 40mm.
Das ganze Zeugs mit Lenkeinschlagbegrenzung etc ist hinfällig.
Es gibt ein Gutachten für die Felgen und beim TÜV prüfen die die Freigängigkeit mit Keiltest etc....spezielle Reifenfreigaben ist auch Unsinn, wenn der Prüfer seine Arbeit richtig macht kann die Rad-/Reifenkombi trotz der VW-seitigen Auflagen eingetragen werden!
Bei mir schleift auch nichts nd der TÜV hatte nichts zu beanstanden
Apollo.Golf ist offline  

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Alt 17.08.2008, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
aki
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aki eine Nachricht über ICQ schicken
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schleift das nur innen an der radhausabdeckung???
ja dann nehm hald mal das rad ab und nen heissluftfön, und dann drückst du die stelle einfach nach hinten ?!? problem gelöst

oder nehm die radhausschalen fürn tüv ab, das ist doch nur bissl plastik und dahinter is noch genug platz ........
aki ist offline  

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Alt 18.08.2008, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Hast du Brot ?
 
Benutzerbild von Babbel
 
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Zitat:
Original von Apollo.Golf
Hallo ich hab auch Santas mit 225er Reifen, allerdings Tieferlegung von 40mm.
Das ganze Zeugs mit Lenkeinschlagbegrenzung etc ist hinfällig.
Es gibt ein Gutachten für die Felgen und beim TÜV prüfen die die Freigängigkeit mit Keiltest etc....spezielle Reifenfreigaben ist auch Unsinn, wenn der Prüfer seine Arbeit richtig macht kann die Rad-/Reifenkombi trotz der VW-seitigen Auflagen eingetragen werden!
Bei mir schleift auch nichts nd der TÜV hatte nichts zu beanstanden
Es kommt immer auf den Golf drauf an!
Bei vielen Golfs schleift es und das ist das Problem beim TÜV.
Bei mir hat es auch geschliffen. Und es hat so geschliffen das es am Rahmen geschliffen hat und nicht am Plastik. Also konnte ich auch nichts umformen.

Ich habe mir Lenkeinschlagsbegrenzer eingebaut und habe dem TÜV Prüfer einen Bescheid von VW gegeben wo ein Bild der Felge + Traglast drauf war. Den Rest des Gutachtens vonwegen 225er Bereifung nur bei Original 17 Zoll Sportfahrwerk und geändertem Lenkgetriebe habe ich nicht gezeigt.

Er hat es mir so eingetragen und schleifen tut dank der Lenkeinschlagsbegrenzer auch nichts mehr.
Babbel ist offline  

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Alt 19.08.2008, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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danke für info
wo bekomme ich so einen begrenzer, wie lange dauert der einbau (selber?) oder was kostet so ein einbau.

gruss

markus
bigtuni ist offline  

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Alt 19.08.2008, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Hast du Brot ?
 
Benutzerbild von Babbel
 
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Die Begrenzer gibts bei ABT. Sind die vom alten TT. Da die vom Golf 4 nichtmehr angeboten werden muss man halt die vom alten TT nehmen.

Einbau ist relativ!! einfach ^^

Wenn man sich nen bisschen geschickt anstellt kriegt man es ohne Hebebühne und Grube hin. Wenn man sowas aber zur verfügung hat sollte man es nutzen!!

Man muss nur das Rad abnehmen, Spurstange an der Lenkungsseite lösen ( 34er Schlüssel ) und dann die 2 Schellen lösen und die Manschette abmachen, einen begrenzer drauf schieben und wieder zusammen bauen und das selbe auf der anderen seite auch.

Schwer ist nur die Mutter zu lösen weil man sehr schlecht ran kommt.
Und die Schellen später wieder zu befestigen ^^

Zeit ca. eine Stunde mit Bühne und so.
Ohne kanns auch auf 2 Hinauslaufen.

Kosten kannste dir so also grob zusammen rechnen...
Wird denk ich an die 100€ sein.

Die Begrenzer kosten Neu glaubig 60€
Babbel ist offline  

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Alt 01.08.2009, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Bobblz
 
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HI!

Ich muss das Thema nochmal hochschieben!

Wie sieht es denn bei nem Serienfahrwerk (KEIN VW-Sportfahrwerk) aus mit dem Schleifen?
Meistens fängts ja erst an zu schleifen wenn der Bock tiefergelegt wird.
Also da müsste das doch bei nem OEM-Fahrwerk passen oder? Also ohne Spurplatten verbauen zu müssen.
Bobblz ist offline  

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Alt 01.08.2009, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
ohle83
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Hatte meine Santa`s auch drauf gezogen, wo noch kein Fahrwerk drin war.
Bei mir hat es nicht geschliffen, auch bei Lenkanschlag war nix


ohle83 ist offline  

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