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Alt 15.11.2008, 22:03
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Cool Ich weiß, ist ne dumme Frage...

... aber könnte mir mal jemand sagen, ob der Golf einen "Stabi" oder zwei hat?
Ich werde demnächst ein Hiltrac Gewinde kaufen und lese überall, dass ich den Stabi tauschen muss... Den einen Stabi oder gibts da an jeder Achse einen?
Was macht der Stabi? Stabilisieren? Was denn?
Ich weiß, jetzt denkt ihr wahrscheinlich "Man ist der doof", aber ich weiß es wirklich nicht.

Danke schonmal für Eure -hoffentlich nicht allzu gemeinen- Antworten

LG, der René


Rennybenny ist offline  

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Alt 15.11.2008, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von basti0087
 
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Also ja der Golf hat ein Stabi(lisator)
joah ich würd dir sagen du brauchst einen neuen, ich weiß nicht..wenn du einen diesel hast dann brauchst glaub ich keinen, ansonsten würde ich dir empfehlen den 4Motion Stabi zu holen, hab erst neulich knappe 70€ beim dafür bezahlt

ansonsten nich viel spass
basti0087 ist offline  

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Alt 15.11.2008, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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jo, der golf hat nur vorne einen. viele andere autos haben hinten auch nen stabi. zur funktionsweise lieste dir am besten das hier durch

http://de.wikipedia.org/wiki/Stabilisator_(Automobil)

gruß


ps. es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten
hardy ist offline  

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Alt 15.11.2008, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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Öhm....der Golf hat auch hinten einen Stabilisator.....
Michael TDI ist offline  

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Alt 15.11.2008, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
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Ja.

Und das trotz Verbundlenkerachse beim Fronttriebler.
KevinR. ist offline  

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Alt 15.11.2008, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
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Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
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Da schon der 1er Golf nen Stabi hinten hatte..wird der 4er auch einen haben...nur ist der halt meist in der Achse fest verbaut...

Und vorne hat (zum Glück) mittlerweile jeder Golf nen Stabi...

Der Stabi verhindert das übermäßige Eintauchen einer Achshälfte..indem der Stabi die 2. Seite einfach mitzieht...

Ab 50mm tierferlegung brauch man beim 4er nen anderen Stabi...FK/H&R oder ebend den vom 4Mo...in meinen Augen hat der 4er eine der bescheidensten Aufhängungen die es gibt...wie glücklich war ich doch mit der Achse an meinem Passat 3B
Freakazoid ist offline  

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Alt 15.11.2008, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Freakazoid
wie glücklich war ich doch mit der Achse an meinem Passat 3B
Na die is ja nu auch nich wirklich besser. Die Lenkerarme sid ja auch ständig kaputt. Und dann jedesmal die Vorspurkurve neu einstellen, damit das Auto auch bei höherem Tempo geradeausläuft......
Michael TDI ist offline  

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Alt 15.11.2008, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
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Zitat:
Original von Michael TDI
Zitat:
Original von Freakazoid
wie glücklich war ich doch mit der Achse an meinem Passat 3B
Na die is ja nu auch nich wirklich besser. Die Lenkerarme sid ja auch ständig kaputt. Und dann jedesmal die Vorspurkurve neu einstellen, damit das Auto auch bei höherem Tempo geradeausläuft......
304000km...ohne jegliche Probleme...tieferlegung ca. 95mm...Spurvermessung nie..da immer 100% geradeauslauf...dank 4-Lenker Bauweise verstellt sich beim FW Wechsler auch nix Und sag nich das sich doch was verstellt..wir hatten 2 3B..haben noch einen...und ich hab einige 3B/BG umgebaut...ich weiss wovon ich rede :O :O :O
Freakazoid ist offline  

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Alt 15.11.2008, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von basti0087
Also ja der Golf hat ein Stabi(lisator)
joah ich würd dir sagen du brauchst einen neuen, ich weiß nicht..wenn du einen diesel hast dann brauchst glaub ich keinen, ansonsten würde ich dir empfehlen den 4Motion Stabi zu holen, hab erst neulich knappe 70€ beim dafür bezahlt

ansonsten nich viel spass
Und wie bekomme ich jetzt raus, ob ich bei meinem Diesel einen brauche? Möchte das Ingo Noak bzw Hiltrac ca 40mm runter drehen...
Danke schon Mal für Eure Antworten.
Rennybenny ist offline  

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Alt 16.11.2008, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Bei 40mm brauchte keinen anderen Stabi...wobei 40mm nicht runterdrehen sondern höchste Einstellung bei nem Gewinde ist...weniger als 40mm geht bei nem Gewinde garnich...

Und 40mm sind beim 4er kaum zu sehen..das Ding ist so elend hoch..ich hab 85mm..und man sieht nix davon
Freakazoid ist offline  

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Alt 16.11.2008, 00:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Freakazoid

.ich hab 85mm..und man sieht nix davon
naja
silvergolf ist offline  

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Alt 16.11.2008, 02:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, das kann ich doch auch noch regulieren, nachdem es eingebaut ist, oder?
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Alt 16.11.2008, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Freakazoid
Bei 40mm brauchte keinen anderen Stabi...wobei 40mm nicht runterdrehen sondern höchste Einstellung bei nem Gewinde ist...weniger als 40mm geht bei nem Gewinde garnich...

Und 40mm sind beim 4er kaum zu sehen..das Ding ist so elend hoch..ich hab 85mm..und man sieht nix davon
Sicher das es 85mm sind und nich 8,5?

Die minimale Tieferlegung kannst du den Angaben des Herstellers entnehmen und die sind recht unterschiedlich. Die meisten im Bereich von 25-35mm.

Wenn du tiefer als 50mm willst sollte man über nen 4M Stabi nachdenken. Wenn das Gewinde die passenden Aufnahmen hat, würde ich die passenden Koppelstangen auch gleich nehmen.

Die Gewindehöhe kann man auch im eingebauten Zustand ändern. Vorne ist das einfach: Räder ab und am Verstellring drehen. Hinten sollte man vorher die Feder raus nehmen (Fronttriebler).

Hier hast du Anhaltspunkte wie welche Tieferlegung aussieht : Tieferlegung

Alles weitere zum 4M Stabi usw. findest du über die
Parnemann ist offline  

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Alt 16.11.2008, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Parnemann
Sicher das es 85mm sind und nich 8,5?
Sicher bin ich sicher...Deshalb wurde meine Fahrzeughöhe beim Tüv ja auch von 1485 auf gemessene 1400 geändert :O


Freakazoid ist offline  

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