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Alt 01.01.2009, 22:22
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Standard fahrwerk, ca.500euro

he leute,
ich blick grad nicht mehr durch.
bin jetzt wirklich schon bald ein halbes jahr dran welches fahrwerk ich mir kaufen soll, hab die suche schon 1000mal gequält und hör immer wieder anderes zeugs.

ich will ein fahrwerk, das sportlich knackig ist und was meinen golf geil aussehen lässt.

habe santa monica felgen drauf und werde die vermutlich auch drauf lassen. bis jetzt hab ich immer gedacht bei nem budget von ca.400 bis 500euro für ein fahrwerk hol ich mir des ingo noak und hau es auf die tiefe die mir passt.

ich hab aber 90.000km auf meinem diesel und hoff das ich mit dem die 200.000km knack und will bis dahin nicht 3 fahrwerke kaufen müssen

sollte ich mir vllt doch ein sprotfahrwerk holen mit z.b 60/40? weil die qualität ist bei einem festen fahrwerk beim gleichen preis bestimmt besser als bei nem gewinde. oder gibt es für 500euro ein anderes gewindefahrwerk, dass schon wieder ein gutes stück besser ist als das von ingo noak??

wenn fest, welche tiefe soll ich nehmen bie santas?

helft mir bitte..
und nicht nur "suche".. ich find nichts passendes


AlexBuschle ist offline  

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Alt 01.01.2009, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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100€ drauflegen und dann ein FK-Highsport Gewindefahrwerk mit Stabilisator-Anlenkung am Federbein + 4-Motion Stabilisator von VW.

Geht auf Wunsch tief ohne Ende, fährt sich gut, und ist gut & günstig!
ColtTix ist offline  

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Alt 01.01.2009, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich fahre ein Gewinde von Lowtec!!

Bin eigentlich ganz zufrieden, kann aber keine vergleiche ziehen weil des mein erstes Gewindefahrwerk ist!! Ich fahre die Jubifelgen und brauche vorne aber Spurplatten weil sonst das Federbein am reifen schleift! Ist bei anderen FW aber auch so hab ich gelesen!! Muß aber dazusagen das das FW jetzt ganz hochgeschraubt ist weil es sonst hinten schleifen würde da ich hinten 20mm pro seite drauf habe!! Is aber trptzdem schön tief!!
Meiner is der Silberne!!
Ikarus99 ist offline  

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Alt 01.01.2009, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von ColtTix
100€ drauflegen und dann ein FK-Highsport Gewindefahrwerk mit Stabilisator-Anlenkung am Federbein + 4-Motion Stabilisator von VW.
was heißt mit stabilisator-anlenkung am federbein?
und du meinst mit knapp 600euro bekommst alles, also fahrwerk + 4-motion stabis?

sonst noch vorschläge für was langlebiges?
bin auch eher für gewinde.. weil ich mein golf halt schön tief schrauben will.
denk mal um spurplatten werd ich mit santas nicht drumrum kommen oder?
AlexBuschle ist offline  

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Alt 02.01.2009, 00:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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kauf das von raceland da hast du sogar noch 320euro gespart
was du in andere dinge stecken kannst :P
Bora Youngster ist offline  

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Alt 02.01.2009, 01:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von AlexBuschle

was heißt mit stabilisator-anlenkung am federbein?
und du meinst mit knapp 600euro bekommst alles, also fahrwerk + 4-motion stabis?

[...]
Wenn der Stabilisator wieder mit den alten Koppelstangen befestigt wird, stehen diese dann leicht schräg und verwinden sich innerlich. Dieses geht wohl auf die Haltbarkeit. Fahren aber ca. 80% des Forums mit rum.
Ich habe für ca. 40€ mehr bei meinem Fahrwerk die Variante mit Anlenkung am Federbein gekauft. Dort gibt es dann eine lange Koppelstange die vom Stabilisator oben zum Federbein geht. Ist finde ich die sauberere Variante und das Geld wert.

Der Stabi kostet mit Schellen ca. 70-80€ (Teile-Nummern stehen überall hier im Forum)
Außerdem empfiehlt es sich, sämtliche Schrauben die man so löst, zu ersetzen, da es sich um Dehnschrauben handelt. Dann ist man bei ca. 100€an Teilen.
Dazu kommt dann das FK-Highsport, mit Stabi-Anlenkung am Federbein, welches ich über einen Forenhändler eines anderen Boards für 525€ gekauft habe. Ob das Angebot noch gültig ist, weiß ich nicht. Sonst sind es ca. 50€ mehr, jenachdem, wo man kauft.
Also für ca. 600-650€ ist man dabei.

Dazu kommt dann noch die Eintragung, und wenn nötig (bei mir eigentlich schon ) 5mm Distanzscheiben für die Felgen an der Vorderachse, weil sie sonst am Federbein scheuern, den Radkasten innen blank schleifen, oder der Abstand zum Verstellring einfach zu niedrig ist!

Mal zur Veranschaulichung:
kurze Standard-Koppelstangen, welche vom Stabi nach unten an die Aufnahmen der Vorderachse geschraubt werden:


lange Koppelstangen (z.B. bei FK-Fahrwerken) gehen dann vom Stabi hoch zum Federbein, und werden dort verschraubt.


Bilder im montierten Zustand habe ich gerade keine zur Hand!
ColtTix ist offline  

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Alt 02.01.2009, 01:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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über "ingo noak" gewindefahrwerke hört man auch viel gutes.
Kostenpunkt ca. 300€
das werd ich mir wohl holen...
mane00001 ist offline  

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Alt 02.01.2009, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hab gar nicht gewusst das die FK-Gewindefahrwerke auch die Stabiaufnahme am Federbein haben. Jedenfalls machst du bei FK für das Geld nix verkehrt. In meinem 1. Auto (3er Golf) hab ich auch ein FK drin gehabt und war voll zufrieden damit, auch von der Korrosion her. Aktuell hab ich in meinem 4er GTI ein KW V2 drin + 4-Motion Stabi wo man den Unterschied gegenüber nem FK schon deutlich merkt. (Auch vom Preis her)

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 02.01.2009, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Kauf dir ein Bilstein B10 oder ein Vogtland Pro Kit in 55/30.
Ich bin mit meinem Vogtland zwar erst eine kleine Runde gefahren, aber findes es richtig gut.

Gruß
1,6SR ist offline  

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Alt 02.01.2009, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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also ich behaupte mal ganz einfach...kein hier genanntes fahrwerk egal ob fk, raceland, lowtek, oder ingo noak machen die 110000km die du damit noch mindestens fahren wills mit! da dir kw, h&r, bilstein, eibach usw zu teuer sind würde ich mich nach nem statischen umgucken von dieses top herstellern! kommste auch auf ne tieferlegung von mindestens 40mm...je nach hersteller, aber dann haste auch was gescheites und nich son schrott! und wenn du nur santas fährst reicht das alle male!

gruß alex
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Alt 02.01.2009, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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danke schonmal für die ganzen antworten

was für ein statisches könntet ihr mir dann empfehlen? wie weit kann ich mit santas tieferlegen? 60/40 müsste gut gehen oder?

trifft man aber halt meistens nicht ganz sie optimale tieferlegung oder? also, dass grad noch genug federweg und platz ist aber des auto maximal tief ist?!

sind die dann in der preikategorie besser und halten die ca. 110.000km durch oder hält des überhaupt ein fahrwerk?

wie weit kann ich mit santas runter und welche statischen sind sehr gut und haltbar?
AlexBuschle ist offline  

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Alt 03.01.2009, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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weiß einer ein nettes statisches fahrwerk, dass mit santas geil aussieht und ne gute qualität hat? (60/40???)
mit statischen kenn ich mich jetzt gar nicht aus..
AlexBuschle ist offline  

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Alt 03.01.2009, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Schau dich doch einfach mal bei den Internetseiten von folgenden Herstellern um:

KW, H&R, Eibach, Bilstein, Weitec

Die haben doch mit sicherheit das richtige im Programm

Bilstein b10 zum beispiel
Schlechter ist offline  

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Alt 03.01.2009, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von AlexBuschle
weiß einer ein nettes statisches fahrwerk, dass mit santas geil aussieht und ne gute qualität hat? (60/40???)
mit statischen kenn ich mich jetzt gar nicht aus..
Dabei könnt ich dir das H&R Cup Kit in 60/40 ans Herz legen..
Jan M. ist offline  

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Alt 03.01.2009, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Standard RE: fahrwerk, ca.500euro

Hey,
hätte da noch ein orginales Sportfahrwerk, wenn du interesse hättest. Ist vom 150Ps Diesel, Frontantrieb. Ist schön sportlich und dezent und Orginalteil.
Wenns dir dann noch zu hoch sein sollte kannst ja immer noch andere Federn rein machen.
Fahrwerk hat erst 90.000km drauf. Top Zustand.
Kannst für 250€ haben.
Mit anderen Federn kommst dann immer noch billiger und hast Qualität.



Meld dich.
Mfg
Muntafu ist offline  

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Alt 04.01.2009, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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hab selber en gti-fahrwerk. wird wohl fast ums gleiche tiefer sein..
und des hat auch so 90.000km.
halten die statischen wie jetzt zum beispielt der R&H-kit länger? sind die besser von der qualität wie ein gewinde zum gleichen preis?
AlexBuschle ist offline  

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Alt 04.01.2009, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Also die orginalen Fahrwerke sind von der Haltbarkeit sicher an oberster Stelle. Statisch oder Gewinde macht, denk ich, nicht viel Unterschied. Fahrverhalten ist sicher gleich. Man ist mit dem Gewinde halt nicht auf ne Höhe fixiert.
Hatte bei meinem Golf 3 ein H&R gewinde drin. Das war auch sehr gut. Auch nach dem Winter lies es sich noch in der Höhe verstellen. Im gegensatz zum KW V2 Inox line (da ging nach dem Winter gar nix mehr) das ich zuerst im Golf 4 drin hatte. Das ist nur schrott. Bin mit dem auch Slalom und Bergrennen gefahren. War nicht sehr zufrieden. Nach dem Ausbau hab ich sogar bemerkt, dass Luft in einem der hinteren Dämpfern ( die auch nur von Koni sind) drin war.
Hab jetzt das B16 PSS9 von Bilstein gekauft (€1000 mit Rabatt). Das ist einfach ne andere Qualität als wie KW, FK, usw. Ist nicht zu vergleichen. Da merkst du jede Stufe der Härteverstellung. Auch vom Fahrkomfort ist das Bilstein top. Beim KW denkst, du sitzt auf nem Pferd und bei ner Vollbremsung streift der Spoiler am Boden und wusstest nicht ob das Fahrwerk jetzt auf Hart oder Weich eingestellt ist. Wo ist da die Technik?

Bilstein ist auch einer der wenigen Hersteller die fast alle Komponente selber herstellen. H&R, KW, usw. beziehen nur von Bilstein.

Mein Rat wäre, entweder in dein Fahrwerk andere Federn rein machen und Geld sparen, oder wirklich investieren (Bilstein) und mega Spaß haben. Alles andere ist nur show and shine.







Mfg

PS: Könnte fast ein ganzes Buch über das KW schreiben, das mich so geärgert hat
Muntafu ist offline  

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Alt 04.01.2009, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Passat 3c Sporti
 
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bevor mann sich so fk kacke kauft würd ich mich andersweitig umgucken.

mein tip in dieser preisklasse

AP

sind super zufahren (fahre selber eins im cabrio)

qualität is es auch wirklich top

WIRD IM HAUSE KW AUTOMOTIVE MONTIERT UND VERTRIEBEN
Lowandwide ist offline  

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Alt 05.01.2009, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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hm..
ich fahr vermutlich die auch immer im winter mit meinem auto.
und da bei uns die umstände mit schnee und so reltaiv hart sind, ist das fahrwerk auch jeden tag sehr viel salz und was weiß ich allem ausgesetzt. hab mir deshalb schon überlegt vllt doch ein teures aus edelstahl.
sind die dann von der anfälligkeit auf rost und so viel besser als "billigere"??

hab gehört nach 90.000km auf dem ori-fahrwerk sollte man nicht unbedingt andere federn reinhaun, da man damit den arbeitsbereich der stoßdämfper komplett verschiebt und diese dann meistens öl verlieren..
AlexBuschle ist offline  

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Alt 05.01.2009, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
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also FK ist bestimmt nicht kacke! Aber FK ist ziemlich hart
hol dir auf jedenfall nen gewinde alles andere ist mist gerade weil du breite reifen drauf hast weil die schnell mal schleifen können wenn du ihn zu tief machst!
edelstahlt ist natürlich viel rostbeständiger wie stahl...
das FK Silverline ist gewinde aus edestahl und kostet ca. 600€


Erazer ist offline  

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