Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.02.2009, 15:47
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
Benutzerbild von atzenhainer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Focus 2l TDCi
Ort: Mittelhessen
VB-AS-XXX
Verbrauch: 7,5l
Beiträge: 4.364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Laufgeräusche nach Radwechsel

Hi,
ich habe mal wieder ne Frage an die Reifenexperten von euch.

Und zwar habe ich eben meine Sommerreifen montiert und dabei die hinteren Reifen vorne aufgezogen und die Vorderen eben nach hinten.
Jetzt habe ich beim Fahren ein relativ lauter Abrollgeräusch bedingt durch die Sägezahnbildung des Reifens auf der HA da er ja nur mitläuft.

Meine Frage ist jetzt ob diese Geräusche mit der Zeit leiser werden bedingt durch den Abrieb des Reifens, sprich der Sägezahn sich bessert?
Oder bleiben die Geräusche jetzt immer gleich? Dann würde ich die Reifen wieder tauschen da das Geräuch speziell so um 50km/h schon extrem laut ist.


Gruß Alex


atzenhainer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Golf4.de Schreibkraft
 
Registriert seit: 07.09.2008
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hab ich gerade auch. Über 50 sind die super. Denke mal auch weil die Temperaturen noch so niedrig sind. Da ist der Reifen härter.
spomke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
Benutzerbild von atzenhainer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Focus 2l TDCi
Ort: Mittelhessen
VB-AS-XXX
Verbrauch: 7,5l
Beiträge: 4.364
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

keiner ne ahnung?
atzenhainer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 4.591
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Ebayname von dragonflyer: dragonflyer_playstation
Standard

Sägezahnbildung ist eine Defekterscheinung. Normalerweise müsste man die Reifen tauschen!
dragonflyer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Boraner
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hast komplett Wechsel gemacht ?
Also nicht nur v/h, auch re/li ?

Normalerweise dürfte das nicht sein, wenn nur v/h wechsel.
Oder hast du laufrichtungsgebundene Reifen, wenn ja ertragen oder neue.
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
Benutzerbild von atzenhainer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Focus 2l TDCi
Ort: Mittelhessen
VB-AS-XXX
Verbrauch: 7,5l
Beiträge: 4.364
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich habe natürlich nur vorne nach hinten gewechselt da ich laufrichtungsgebundene reifen habe mit V-Profil
die Sägezahnbildung ist ganz normal bei Fahrzeugen mit Multilenkerhinterachse.
Speziell bei breiteren Reifen mit V-Profil. Das kommt eben dadurch dass die Hinterreifen immer nur mitlaufen.
Wenn man die Reifen auf der HA lässt fällt es nur nicht so auf. Selbst bei nem 5er GTI tritt dieses Problem auf. Je nach Fahrzeug nur unterschiedlich stark.
atzenhainer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dreh die Reifen auf den Felgen, so das der "Sägezahn" nach aussen kommt. Dann kannst du die noch ne Weile fahren.
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Boraner
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich lass das mit dem wechseln.
Wenn neue fällig sind dann zum einen nur vorne, die hinteren entsprechend später.
So muss ich nicht alle 4 auf einmal.
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.02.2009, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
Benutzerbild von atzenhainer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Focus 2l TDCi
Ort: Mittelhessen
VB-AS-XXX
Verbrauch: 7,5l
Beiträge: 4.364
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von Michael TDI
Dreh die Reifen auf den Felgen, so das der "Sägezahn" nach aussen kommt. Dann kannst du die noch ne Weile fahren.
ich kann die reifen auf der felge doch nicht drehen da sie laufrichtungsgebunden sind.


wenn das geräusch die nächsten 1000km nicht besser wird mache ich sie wieder hinten drauf.
die reifen haben ja auch noch gut 5-6mm Profil.
Die vorderen aber eben nur noch 4mm. Deswegen wollte ich ja tauschen
atzenhainer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Klar kannst du..... Reifen drehen und rad von links nach rechts tauschen.

Ist auch die empfohlene Vorgehensweise, wenn's frühzeitig erkannt wird.

/edit
Zitat:
Sägezahnbildung
Sägezahn ist eine stufenförmige Abnutzung der einzelnen Profilblöcke - siehe Abbildung - wodurch ein erhöhtes Abrollgeräusch entstehen kann. Der Sägezahn entsteht durch ungleichmäßige Verformung der Profilblöcke in der Reifenaufstandsfläche. An nicht angetrieben Rädern tritt der Sägezahn ausgeprägter auf, als an angetriebenen Rädern.
Bei neuen Reifen ergibt sich eine stärkere Neigung zur Sägezahnbildung, weil die hohen Profilblöcke eine stärkere Elastizität haben. Mit abnehmender Profiltiefe erhöht sich die Steifigkeit der Profilblöcke, die Neigung zur Sägezahnbildung lässt nach.

Wie sieht der Sägezahn aus?
Die Profilblöcke sind in Laufrichtung gesehen vorne höher als hinten, siehe Abbildung. Bei ausgeprägter Sägezahnbildung, kann dies zu Geräuschbeanstandungen führen.

Verstärkte Sägezahnbildung tritt auf bei:
- zu großen Spurwerten
- falschem Luftdruck
- grobstollige, offene Profile
- Reifen, die auf der nicht angetriebenen Achse montiert sind
- extremer Kurvenfahrt


Nicht laufrichtungsgebundene Reifen:
Bei auftretendem Sägezahn muss die Laufrichtung des Reifens umgedreht werden. Kommt es zur verstärkten Sägezahnbildung und erhöhtem Abrollgeräuschen, ist ein Radwechsel über Kreuz durchzuführen. Dies bewirkt einen Abbau des Sägezahns. Bei Fahrzeugen mit Frontantrieb wird dieser Effekt durch höheren Abrieb an der Vorderachse verstärkt. Das Reifenabrollgeräusch ist unmittelbar nach dem Rädertausch noch etwas lauter, nach einer Laufleistung von ca. 500 - 1.000 km wird das normale Geräuschniveau wieder erreicht.

Laufrichtungsgebundene Reifen:
Bei erhöhtem Sägezahn an den Reifen der Hinterachse - vorrangig bei Frontantrieb - ist ein Wechsel von hinten nach vorne durchzuführen. Bei verstärktem Sägezahn an den Aussenkanten auf einer Achse, sind beide Reifen auf der Felge zu wenden. Anschließend muss das linke Rad auf der rechten Seite und das rechte Rad auf der linken Seite montiert werden.
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
Benutzerbild von atzenhainer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Focus 2l TDCi
Ort: Mittelhessen
VB-AS-XXX
Verbrauch: 7,5l
Beiträge: 4.364
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von Michael TDI
Klar kannst du..... Reifen drehen und rad von links nach rechts tauschen.

Ist auch die empfohlene Vorgehensweise, wenn's frühzeitig erkannt wird..
stimmt das sollte möglich sein.
wenns nicht besser wird werde ich wohl mal zu meinem reifenhändler fahren und der soll sich was überlegen.

wieder kosten die kein mensch braucht.


atzenhainer ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektro Werkstatt 16 19.04.2009 09:55
merdoc Carstyling 14 13.05.2007 21:16
schnaaar.ch VW Themen 30 09.04.2007 13:25
Wolf-TDI Golf4 0 15.01.2007 09:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:10 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben