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Alt 25.03.2009, 22:48
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Standard Fahrwerkeinbau, need help!

Hallo,

möchte mir mein Fahrwerk einbauen. Wieviel Drehmoment muss ich die Schrauben an der HA zu den Domlagern andrehen und vorne an der Radnarbe und am Dom?

danke schonmal


fat tony ist offline  

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Alt 25.03.2009, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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VA Dämpfer an radlagergehäuße = 60NM + 90 Grad
HA Dämpfer Ober 30NM + 90 Grad!

Reicht des?

gruß Asco
Asco ist offline  

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Alt 26.03.2009, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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puh ich hoffe schon, danke...

muss ich sonst noch etwas beim einbau beachten?
fat tony ist offline  

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Alt 26.03.2009, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wichtig ist das Drehmoment eigentlich nur bei den Dämpfern vorne unten am Radlagergehäuse. Ich persönlich gebe da immer etwas mehr drauf (~120° statt 90°), eben weil die meisten Zubehörfahrwerke vom Durchmesser etwas kleiner sind als original.

Ist lt. VW sogar freigegeben mein ich (also 90-120°).

Die beiden Muttern am Domlager bekommen eigentlich 60NM, einfach nach Gefühl anziehen.
KevinR. ist offline  

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Alt 26.03.2009, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hier eine "Anleitung" mit Bildern:

www.ap-fahrwerke.de --- Tieferlegung --- Sportfahrwerk --- Gewindefahrwerk --- Wir bieten Preisdynamische Performance Produkte

THE POCKET ROCKET - For Volkswagen Enthusiasts
Philipp_281 ist offline  

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Alt 26.03.2009, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Dämpfer Hinten unten evtl. noch. Fällt mir grad nicht ein, aber könnten (unverbndlich) 60NM sein.

Alle Lagergummis sollten um eingefedertem Zustand angezogen werden.
HA-Lager auch, 80 NM!

Solltest du vorne die Gummilager nicht neu haben musst di die vom alten Federbein abbauen. Dazu brauchst du einen Federspanner um die Feder vorher "zusammenzudrücken".

Das kleine schwarze Kugellager (Axialrillenkugellager) am Dämpfer oben sollte auch erwsetzt werden (c.a. 11,50€ das Stück!)
Alle Dehnschrauben (die welche noch um bestimmte Gradzahlen weitergedreht werden) MÜSSEN ersetzt werden.

Den rest unter Suche!!

@ Kevin: richtig! Mind 90 Grad aber bis Max 120 Grad!!

Grüße Asco
Asco ist offline  

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Alt 26.03.2009, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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"@ Kevin: richtig! Mind 90 Grad aber bis Max 120 Grad!!"

Hält eh nicht so genau, weiß ich vom alten Golf. Hatte da aufeinmal ein schlagen vorne mitten in der Nacht, das ganze Rad liesst sich nach vorne und hinten bewegen. Sah erst so aus, als wär der Dämpfer unten lose im Radlagergehäuse, so sah das jedenfalls mit Taschenlampe aus. Also Schlüssel ausgepackt und nochmal bestimmt 100° zu den 120° draufgebrezelt.

Ist auch nichts von abgerissen.

Am nächstens Morgen sah man dann aber, dass nen Lager vom Querlenker ausgerissen war, "Qualität" von Mapco
KevinR. ist offline  

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Alt 26.03.2009, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Da reisst ja auch nix ab!!

Das Gefüge der Schraube nimmt schaden und die Spannkraft der Schraube lässt nach!
Somit bist du eher dem Risiko ausgesetzt das der Dämpfer durchrutscht!

ja wenn das Rad selbstständig von vorne nach hinten rutschen kann kriegt man erst mal Muffe,^^ aber die Lager hinten sind ja auch der Größte Schrott!
Asco ist offline  

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Alt 27.03.2009, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe heute versucht, das Fahrwerk einzubauen

Aber ich bin nicht wirklich weit gekommen...habe die verdammten Dämpfer an der VA nicht raus bekommen. Oben am Domlager da wars ja kein Ding aber an der Radnabe bekomme ich es einfach nichr raus. Hab da alles eingesprüht, damit sich das löst, dann ein bisl an der Öffnung gespalten....aber es hat sich nichts getan....was soll ich tun?^^
fat tony ist offline  

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Alt 27.03.2009, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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vorraussetzung ist das oben auch noch festgeschraubt ist im motorraum.mit das auch noch hält. ich habe es unten gespreizt.es gibt dafür auch einen extra spreitzer zu kaufen geht aber auch mit was anderen,hab das federbei unten mit nem wixer rausgehaun ging astreid,wenne sowas großes zur verfügung hast und ne hebebühne geht das astrein-!!
hypno ist offline  

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Alt 27.03.2009, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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also sollte ich es oben auf jedenfall noch festgeschraubt lassen? und dann wenn unten alles gelöst ist, spalten und dann bisl klopfen und runterdrücken?
fat tony ist offline  

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Alt 27.03.2009, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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jab richtig!,oben erstmal dran lassen und zum schluss machen.kannst auch mitm hammer ein paar schläge drauf geben,wenne gespreizt hast!so haste mehr kraft als rumzuruckeln.


hypno ist offline  

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