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Alt 29.03.2009, 10:51
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Standard ESP regelt total sinnlos nach Fahrwerkeinbau

Servus,

habt ihr schon die Uhr umgestellt

so zu meinem Problem gestern hab ich endlich mein FK Highsport eingebaut (VA - HA 33mm Radmitte - Kante) alles gut soweit nur gestern Abend auf dem Weg nach Hause hat mein ESP angefangen total sinnlos zu regeln (Bremsen hat sich angefühlt wie auf glatteis) warum keine Ahnung die Strasse war trocken und hatte ca 20-30 km/h drauf mit niedriger Drehzahl daraufhin hab ich den ESP abgeschaltet alles prima nur als ich dann aussteigen wollte hat die ESP Leuchte permanent geleuchtet ein-ausschalten keine Funktion.....
Ist dieses Problem bekannt bitte doch um Hilfe.
Werde morgen aufjedenfall Fehlerauslesen.

Die Lenkung ist um 45 Grad nach links verstellt das ist normal oder?
Achsenvermessung wird Morgen gemacht

vielen Danke und liebe Grüsse

Prefix


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Alt 29.03.2009, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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45° verstellt? das is aber arg schief... bei mir war die fast garnicht verstellt.
is dann ja klar das das esp anfängt loszuhuddeln
chefkoch ist offline  

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Alt 29.03.2009, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wie geht denn sowas nach dem Fahrwerkseinbau??
Was haste denn alles gelöst gehabt??

Auf jeden Fall wenn die Spur nicht stimmt wird auch das ESP Probleme machen!

Schau erst mal nach der Spur (auch ob irgend was nicht fest oder defekt ist).
Lenkrad mus bei geradeausfahrt "ungefähr" geanau gerade sein, somit musst du vermesen und einstellen lassen!

Dann sollte dein ESP auch nicht mehr zicken!
Asco ist offline  

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Alt 29.03.2009, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Streetracer89 eine Nachricht über ICQ schicken
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wie hast du das geschafft das die Lenkung um 45grad nach links verstellt ist
Streetracer89 ist offline  

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Alt 29.03.2009, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
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Bei mir stand das Lenkrad nach nem Fahrwerkseinbau noch nie schief.

Was hast Du gemacht? Vielleicht Stabi mitgetauscht? Ansonsten könnte ich mir das nicht erklären.
KevinR. ist offline  

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Alt 29.03.2009, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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VWFreak1982 eine Nachricht über ICQ schicken
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es kann sein das das Kabel von dem ABS Sensor beschädigt ist. Das hatte ich auch. Hab alle Kabeln und Schläuche in die vorhandenen Halterungen gesteckt aber das Kabel von ABS Sensor ist für die Halterung zu kurz. Somit war der abgerissen und musste verlötet werden. Überprüfe das mal.
VWFreak1982 ist offline  

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Alt 29.03.2009, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
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Wenn das Lenkrad bei Geradeausfahrt so schief steht ist es logisch das das ESP nur Mist macht. Das liegt einfach daran dass der Lenkwinkelsensor dem Steuergerät natürlich unplausible Signale sendet da lt. Sensor du eine Kurve fährst, die Raddrehzahlsensoren aber keine Drehzahldifferenz feststellen.
atzenhainer ist offline  

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Alt 29.03.2009, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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kumpel von mir hat das fahrwerk eingebaut und der arbeitet bei audi.....

gelöst wurde dreieckslenker ( heißt das so???) stabi und zusätzlich den rest sodass das federbein rauskommt....

jetzt habe ich gesehen das die antriebswelle schleift werde jetzt hochschrauben....

warum das lenkrad so schief ist keine ahnung????
mein kumpel hat gemeint das ich zum achsenvermessen muss
prefix ist offline  

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Alt 29.03.2009, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Somit wurde auf dieser Seite der Sturz samt Spur verstellt !

Vermessen, Sturz+ Spur korrigieren.
dabei ganz wichtig... ach egal ! geh einfeach in eine VW Werkstatt!
Asco ist offline  

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Alt 29.03.2009, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
gelöst wurde dreieckslenker ( heißt das so???) stabi und zusätzlich den rest sodass das federbein rauskommt....
Zitat:
Somit wurde auf dieser Seite der Sturz samt Spur verstellt !
links & rechts federbein gleich ausgebaut hängt das damit vielleicht zusammen?

Zitat:
abei ganz wichtig... ach egal !
sprich dich aus hab ein offenes ohr für dich

also das schleifen ist weg 5mm hoch geschraubt...

wenn ich auf anschlag nacht rechts lenke und anfahren will (rückwärts,vorwärts) geht nichts mehr auto bewegt sich nicht und hängt irgendwo
geradeausstellung lenkrad siehe foto

daten der räder 215/35/r18 / 8 j / et 30

ne andere frage zwischen federbein und felge ist auch nicht mehr viel platz am besten distanzscheiben montieren???
hab noch 15mm platten die müssten bestimmt noch drunter passen
Angehängte Grafiken
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Geändert von prefix (29.03.2009 um 19:20 Uhr)
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Alt 29.03.2009, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
M2K
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Hab des gleiche problem. Funktioniert bei dir wieder alles nach m vermessen?
M2K ist offline  

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Alt 29.03.2009, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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morgen fahre ich zum euromaster vermessen spur und sturzeinstellen
prefix ist offline  

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Alt 29.03.2009, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Vermutlich Traggelenk wieder völlig falsch drangeschraubt.

Darum löst man das auch erst garnicht, weil völlig sinnlos.

Und so falsch wie das jetzt steht, wird ne einfache Spureinstellung über die Spurstangen nicht genügen, da wird erstmal das Traggelenk wieder richtig eingerichtet werden müssen. Tip: Das Traggelenk sitzt beim 4er werksseitig immer praktisch ganz aussen, nie anders erlebt!
KevinR. ist offline  

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Alt 29.03.2009, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Vermutlich Traggelenk wieder völlig falsch drangeschraubt.

Darum löst man das auch erst garnicht, weil völlig sinnlos.
Das Federbein wollte einfach nicht raus.

Da kann man doch nichts falsch dranschrauben
prefix ist offline  

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Alt 29.03.2009, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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rechts warscheinlich?
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Alt 29.03.2009, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
rechts warscheinlich?
aber wie soll das den passieren die werden von unten geschraubt wenn überhaupt kann man ne schraube vergessen
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Alt 30.03.2009, 06:56      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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"Das Federbein wollte einfach nicht raus.

Da kann man doch nichts falsch dranschraube"

Doch, das Traggelenk sitzt in Langlöchern. Im Extremfall, wenn mans von ganz aussen nach ganz innen schiebt, siehts halt so aus wie bei Dir! Und das wird bei derart verstelltem Traggelenk zu Problemen bei der Achsvermessung führen. Und selbst wenn das noch gerade so einstellbar wäre, würdest Du zumindest bei radkastennahen Reifenkombinationen nen Achsversatz sehen...

Das Federbein kriegt man auch anders raus, die meisten freien Werkstätten heben das Federbein einfach irgendwie über nen Getriebeheber+passender Stange raus, funktioniert auch.

VW sieht vor, die Antriebswelle rechts vom Getriebe abzuschrauben.

Geht genauso...und alles ohne die Achsgeometrie zu verhunzen!
KevinR. ist offline  

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Alt 30.03.2009, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Fehler lokalisiter und behoben es war das Traggelenk

KevinR. vielen Dank für deine Unterstützung perfekt
prefix ist offline  

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Alt 30.03.2009, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Andre-for-V5 eine Nachricht über ICQ schicken
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Du kannst auch einfach das Lenkrad abbauen und 45° versetz wieder drauf stecken dann passt auch wieder. Lenkwinkelsensor lehrt sich ja selber an..
Andre-for-V5 ist offline  

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Alt 30.03.2009, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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"Du kannst auch einfach das Lenkrad abbauen und 45° versetz wieder drauf stecken dann passt auch wieder. Lenkwinkelsensor lehrt sich ja selber an.."

Schraubst Du die Front nach hinten, wenn die Vorwärtsgänge kaputt sind? Die Lösung funktioniert so nicht, denk mal drüber nach wieso!


KevinR. ist offline  

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