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Erfahrener Benutzer | ![]()
Mal angenommen ich würde auf der Santa Monica (7J) nen Reifen fahren wollen, der sich etwas schöner spannt. Welchen Reifen würdet ihr mir da empfehlen?? 215/40 17? Oder passt das vom Abrollumpfang nicht? Und wie ist das dann mit ner Eintragung?? Kann ich die Felgen mit den Reifen dann immer noch über das VW Gutachten eintragen lassen, oder wird das ne Einzelabnahme? Über nen Ratschlag wäre ich echt dankbar! |
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Erfahrener Benutzer | ![]() Zitat:
das heisst, dass die Felgen lt. Gutachten von VW nachträglich nur eingebaut und gefahren werden dürfen, wenn ein Lenkgetriebe mit reduziertem Lenkhub verbaut ist, wie das z.B. beim OEM Sportfahrwerk der Fall ist. Die Santa Monicas sind ja Serie bei den Sport Editions, genauso, wie das Sportfahrwerk. Nicht auf die Nase binden eben deshalb, weils auch ohne reduzierten Lenkhub nicht im Radhaus schleifen soll - bei mir ist ja alles vorschriftsmässig ![]() ![]() Grüsse Kenjii | ||
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Und Reifen musst du auch Eintragen lassen... somit dürfte sich der Preis nicht ändern. Ich habe damals für meine Evolos 80€ bezahlt. Reifen + Felge eingetragen, also genau zwischen den Preisen die du genannt hast. | |
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Bist du dir da absolut sicher?? Aber das Gutachten von gibt doch die Felge mit einer bestimmten Bereifung an!? Wieso dann denn noch ne Einzelabnahme?? Versteh ich ehrlich gesagt nicht. Wenn ich den 215/40 17 eintragen lassen will, muss ja erst geprüft werden ob der Reifen überhaupt auf der Felge geht?! | |
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Das Problem an dem "Gutachten" von VW ist halt, das es kein richtiges Gutachten ist...deshalb gehts streng genommen nur über ne Einzelabnahme...auch mit den vorgeschriebenen Reifen. Eigentlich sinnlos die ganze Angelegenheit, aber scheinbar möchte man es so, das man für die Eintragung von org. Felgen mehr bezahlt als für irgendwelche zweifelhaften Importe mit noch zweifelhafteren Gutachten ![]() |
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Somit müssen diese per Einzelabnahme eingetragen werden. Da du kein Gutachten hast, hast du auch keine Reifenvorgabe, lediglich das was in dem VW wisch steht, das man die 225er Reifen nur fahren darf wenn sie maximal 218mm breit sind. Somit ist es scheiß egal welchen Reifen du eintragen läßt solange es vom Abrollumfang passend ist und du ne Reifenfreigabe hast. Also schreibste deinen Reifenhersteller an und fragst ob du mit einem solchen Reifen auf einer solchen Felge fahren darfst bei deinem Auto. Der genehmigt dir das dann und dann weiß der TÜV auch das du die Reifen auf der Felge auf dem Auto fahren kannst / darfst. Dann schaut der TÜV lediglich obs irgendwo schleift und kontrolliert ggf den Abrollumfang der Reifen und dann wird die sache eingetragen. | |
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Das heisst dann im Klartext, dass die Eintragung der Felgen knapp 80€ kostet!? Und was werde ich dann noch für Gewinde und die Spurplatten los?? Achso: und kann ich mir dann 215 40 17 Reifen holen? Passt das mit der Traglast?? Oder gibt es alternativen zu den Reifen, die auch gut aussehen? |
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Die Eintragung macht man ja mit einem mal, da solche Sachen immer in Kombination eingetragen werden..Felgen/Reifen + Fahrwerk + Platten + evtl. Lenkrad. Wegen den Reifen mußt du halt mal gucken was da so eine gängige Traglast ist... |
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Erfahrener Benutzer | ![]()
Natürlich gibts den, sonst würd ich ja nicht fragen! *g* Da ich die Felgen im Winter nutze (nicht schimpfen) werde ich sie auch nicht eintragen, da kontrolliert dich keiner... Meine 18" Sommergarnitur und das Gewinde sind eingetragen, das ist mir wichtiger. Da es 7J Felgen sind sollten 205er kein Problem darstellen, die sind aber um Welten billiger als 215er bzw. 225er Winterreifen. |
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