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Alt 15.05.2009, 19:33
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Standard Seriendämpfer lässt sich nicht lösen,hilfe!

Hallo zusammen,
habe gestern mein raceland Gewindefahrwerk komplett wieder ausgebaut und mein Serienfahrwerk versucht einzubauen.Hinten ging alles schnell und einfach.Vorne ging der Ausbau gut aber als ich das Serienfahrwerk dann vorne montieren wollte,gingen auf beiden Seiten die Dämpfer unten nicht rein.konnte machen was ich wollte,woran liegt das??

was noch ganz wichtig ist,ich muss unbedingt wissen wie die reihenfolge bei den dämpfern vorne ist:
Stoßdämpfer,dann die feder drüber,dann das kleine kugellager,auf dem kugellager dann der gummidohm und dann die erste mutter,dann von oben das metalldohm und zu guter letzt die schraube.ist das richtig so???

mir ist dann noch ein dummes missgeschick passiert.undzwar ist mir auf der fahrerseite im radkasten so ein plastikarm abgebrochen,an dem so eine kleine metallstange dran ist.weiss jemand wofür das teil ist??hier mal zwei fotos
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Alt 15.05.2009, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Der Plastik Arm und die Stange sind für die Automatische Leuchtweiten Regulierung für die Xenon Scheinwerfer wenn ich mich nicht irre, heißt also das die sich nichtmehr verstellen werden bei der Fahrt... bzw nur einer oder beide.

Bezüglich Dämpfer... ggf mal bei der aufnahme vom Dämpfer bisschen mit schmirgelpapier schleifen, ggf is das da dreckig oder das ganze auseinander drücken damit der Dämpfer reinpasst.
Babbel ist offline  

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Alt 15.05.2009, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe beide Seriendämpfer mit Schmirgelpapier bearbeitet,und die Holme wo sie normalerweise reingleiten sollten ebenfalls.dann alles schön sauber gemacht und mit WD40 eingesprüht damit das besser flutscht.die gehen so maximal 1cm rein.habe auch schon mit nem gummihammer versucht die reinzubekommen,aber vergebens.habe dann auch versucht unten zu spreitzen mit schraubendreher und anderem zeugs um unten mehr spiel zu gewinnen.

Was ich aufjedenfall noch wissen muss wie die reihenfolge von oben an ist wenn ich einen serienstoßdämpfer wieder zusammen baue.ganz oben sitzen zuerst die mutter,dann dieser metalldohm,was kommt dann danach??
m4verick_86 ist offline  

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Alt 15.05.2009, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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von oben nach unten:
Mutter ganz oben , Metall Dom , Mutter , Domlager ( Gummi ) , Axiallager , Dämpferstange
Babbel ist offline  

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Alt 15.05.2009, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ist es schlimm wenn ich erst das Domlager(gummi) habe und dann die mutter??das ging nicht anders,denn ich hatte es erst so wie du geschrieben hast,erst mutter dann Domlager Gummi,aber das Gummi Domlager ist immer wieder über die Mutter gerutscht.Kann das an dem druck der feder liegen?Die war zwar im federspanner eingespannt,aber ist trotzdem immer über die mutter nach oben hin weggeflutscht.
m4verick_86 ist offline  

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Alt 15.05.2009, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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nö dürfte egal sein.
Geht hauptsächlig nur dadrum das das Axiallager gehalten wird.
Das Domlager ist ja im endeffekt befestigt wenn der das Metallding festgeschraubt wird.
Da das Domlager ja von unten ran drückt und der Metalldom von oben.
Babbel ist offline  

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Alt 15.05.2009, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bau ende nächster woche das serienfahrwerk wieder aus und bau mir dann nen neues gewinde von ap rein.da ichh jetzt schon weiss das vorne die dämpfer extrem schwer rausgehen,würde ich gerne nochmal fragen ob jemand nen tipp hat wie ich die am besten raushauen kann?

@Babbelanke erstmal für deine hilfreichen Antworten!
m4verick_86 ist offline  

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Alt 16.05.2009, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Natürlich so wie es sich gehört, mit einem Spreizer. Kannste auch aus ner 8er Inbusnuss zurechtschleifen, einfach oval schleifen, bis es hinten zwischen passt.

Die 8mm Breite müssen aber erhalten bleiben.
KevinR. ist offline  

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Alt 16.05.2009, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Spreizernuss kaufen. Haezt 3424. Ansetzen, ne viertel Umdrehung mit der Knarre und der Dämpfer flutscht ins Radlagergehäuse rein.


Zum Zussamenbau siehe hier:




Und das Ding, was du abgebrochen hast, is der Verbindungsarm vom aLWR Sensor, also deine Scheinwerfer dürften jetzt total verstellt sein, der Sensor kostet um die 50 €.

Gruß
hardy ist offline  

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Alt 16.05.2009, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Und viel Rostlöser oder WD40 und nen Hammer!
Perleffect GTI ist offline  

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Alt 16.05.2009, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich seh gerade an Hardys Bild das ich schon scheisse gebaut habe beim einbau.Könnte mir jemand für die Hinterachse noch ein bild posten wie das plätchen aussieht was hinten rausgehebelt wird wenn man nen gewinde einbaut??also für die hinterachse.das plätchen sitzt unter der serienfeder.finde da kein bild zu wie so ein plätchen aussieht.

danke schonmal für die antworten

michael
m4verick_86 ist offline  

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Alt 16.05.2009, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Babbel Beitrag anzeigen
von oben nach unten:
Mutter ganz oben , Metall Dom , Mutter , Domlager ( Gummi ) , Axiallager , Dämpferstange

Laut hardy müsste aber zwischen Axiallager und Dämpferstange noch der Federteller rein.Und genau das hab ich vergessen.
m4verick_86 ist offline  

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Alt 16.05.2009, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von m4verick_86 Beitrag anzeigen
Laut hardy müsste aber zwischen Axiallager und Dämpferstange noch der Federteller rein.Und genau das hab ich vergessen.
Den habe ich vorrausgesetzt da du ihn nicht erwähnt hattest :-p
Aber das sieht man doch auch das das ding da rein muss.
Babbel ist offline  

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Alt 16.05.2009, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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hehe ich habs einfach verballert das teil da reinzubauen.danke aufjedenfall für eure hilfe.naja die karre wird erstmal so lange nicht bewegt bis ich das neue gewinde habe und das dann reinhaue.

werde mir aufjedenfall diesen spreizer 3424 kaufen.wo bekommt man das auf die schnelle her,jetzt mal abgesehen von ebay oder vw?? bekommt man sowas auch in nem normalen autoteile laden??
m4verick_86 ist offline  

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Alt 16.05.2009, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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müsste jeder Autoteile Händler oder Werkzeug Händler bestellen können.
Rechne aber damit das der nicht gerade günstig ist mit 15€ wirst du rechnen müssen.
Babbel ist offline  

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Alt 16.05.2009, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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oki das teil ist aufjedenfall pflicht denn ohne das teil würd ich den dämpfer nur mit viel viel ärger und krach daraus bekommen,scheiss teil hehe

von den plätchen die hintenbei den federn drunter sind die mann raushebeln muss wenn man nen gewinde einbaut hat keiner nen bild??
m4verick_86 ist offline  

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Alt 16.05.2009, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hm, hier im Forum geistert irgend n Bild rum, finds grade nimmer. Die Teile gehen jedenfalls sehr schwer hinten raus. Viel WD40 drauf und dann raushebeln, die Dinger siehste fast gar nich^^ Sind halt solche kleinen Ringe.
hardy ist offline  

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Alt 16.05.2009, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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"Die Teile gehen jedenfalls sehr schwer hinten raus."

Ja, mit einem Zahnstocher schon. Aber ansonsten können die so fest sitzen wie sie wollen, die Verbiegen ja schon beim angucken so, dass sie abfallen
KevinR. ist offline  

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Alt 16.05.2009, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Meine nicht. Meine waren so festgegammelt, hab da 2 Minuten mit der "Mother of Schraubenzieher" rumgehebelt, erst als das Ding dann total verbogen war, gings raus^^
hardy ist offline  

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Alt 16.05.2009, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Was ihr alles für Rostlauben habt, das ging selbst bei meinem 97er mit nem kleinen Schraubendreher easy rauszuhebeln, auch sonst nie anders erlebt


KevinR. ist offline  

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