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Alt 07.06.2009, 19:56
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Standard tieferlegungsfedern eintragen lassen

hallo zusammen..

da ich morgen meine H&R federn einbaue hätt ich gern gewusst wie das mit der eintragung ist.

wenn die drin sind dann muss ich doch zu tüv, wenn alles gut ist bekomm ich von dem nen wisch mit dem ich dann zur zulassundsstelle muss und da bekomm ich nen neuen fahrzeugschein.

ist das so weit richtig??


und könnt ihr mir sagen, was mich der tüv und der neue fahrzeugschein kostst??

danke schon mal im vorraus und nen schönen sonntag abend
lg jerry


Jerryjerratsch ist offline  

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Alt 07.06.2009, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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kostet rund 65 euro für federn und Fahrzeugschein
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Alt 07.06.2009, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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also ich habs erst vor kurzen bei der dekra eintragen lassen hat mich 48€ gekostet
eintragen in fahrzeugschein ist nicht notwendig so stehts auf dem zettel!
musst halt den zettel mitführen!
Golf_4_GT_Sport ist offline  

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Alt 07.06.2009, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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versteh ich das jetzt richtig..ich muss nicht zur zulassungsstelle?? es reicht wenn ich den zettel von tüv mitführe??

das wäre ja super^^ denn meine zulassungsstelle zu der ich müsste ist in plön(Kiel) ca 450km weit weg^^
Jerryjerratsch ist offline  

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Alt 07.06.2009, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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hab grad des schreiben von der dekra nochmal duchgelesen
da steht wort wörtlich "Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist nicht vorgeschrieben aber möglich"
hab eibach federn eintragen lassen 50/50mm
Golf_4_GT_Sport ist offline  

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Alt 07.06.2009, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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das ist super!!

kannst du mir vllt auch sagen was ich alles an werkzeut brauche??

also ich hab ganz normales werkzeug..ratsche etc..ederspanner hab ich auch..und was muss ich alles ausbauen um an die feder zu kommen??
also reifen is kla..muss auch die bremsscheibe und beläge runter??
Jerryjerratsch ist offline  

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Alt 07.06.2009, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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also auf der beifahrerseite hab ich den kompletten sattel abgenommen streben.
komplett auseinader gebaut damit ich es rausbekommen habe
auf der fahrerseite ist es ganz einfach den halter loseschrauben dann den dämpfer nach oben rausschlagen
ging an der beifahrerseite nicht so weil ein blech vom unterboden im weg war da konnte ich nicht die achse so weit runterdrücken!
hinten ist es kein stress wenn ne hebebühne hast komplette achse locher machen federn mit der hand reintuen und wieder hochdrück!
sosnt spizalwerkzeig brauchst nicht außer federspanner halt und wenn vorne recht die lager weggemachst hal ne mehrzahnnuss!
ansonsten viel spaß
hinten hab ich 30 min gebraucht vorne 3 stunden
Golf_4_GT_Sport ist offline  

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Alt 07.06.2009, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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also ne hebebühne hab ich nicht aber 4 böcke mit denen ich den wagen komplett in ca 50-70 cm hoch heben kann..ich hoffe das geht so auch..

ist die hinterachse leicht auszubauen bzw so zu lösen was ich sie so weit absenken kann was ich die federn tauschen kann??
Jerryjerratsch ist offline  

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Alt 07.06.2009, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Beim Fahrwerkswechsel solltest du auch alle selbstsichernden Schrauben ersetzten und je nachdem wie viele Kilometer dein Auto schon hat, auch die Domlager, und die Federauflagen hinten tauschen.

Da du einen Diesel hast, hast du vermutlich eine dickere Antriebswelle auf der rechten Seite, die macht beim Stoßdämpferausbau Probleme, da sie den Weg wie weit man den Achsschenkel ablassen kann begrenzt. Es kann also sein, dass du sie lösen musst.
Die Stoßdämpfer sind vorne in den Aufnahmen unten richtig fest drin, da braucht man etwas Gewalt um die loszubekommen. Wobei man mit einem Spreizwerkzeug die Aufnahme wohl etwas mehr aufbekommt und so den Dämpfer u.U. besser herausbekommt.

Zwecks Anleitung einfach mal im Forum oder z.b. hier Sammlung der Einbauanleitungen für den Golf IV und Bora
nachsehen. Die "So wirds gemacht" Bücher sind auch ziemlich hilfreich.


Edit:
Die Hinterachse ist relativ einfach, wenn man eine Hebebühne hat, dann kann man die Befestigungen der Stoßdämpfer lösen und dann das Auto vorsichtig hochfahren und die Federn so entlasten. Einbau genau andersherum, wobei man hierbei die Schrauben am Stoßdämpfer unten erst dann richtig festziehen darf, wenn man auf dem Boden steht



Mfg shmerlin

P.S.: Wir haben bei mir (dicke Antriebswelle) etwa 4,5h Stunden gebraucht, 2h für vorne rechts, 1h für vorne links und etwa 1,5h für hinten

Geändert von shmerlin (07.06.2009 um 21:26 Uhr)
shmerlin ist offline  

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Alt 07.06.2009, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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hmm ich würd ihn nicht auf alle vier gleichzeitig stellen!! hab ich beim lackieren der bremssättel gemacht des auf und ab war rech wacklig!
hm wie es hinten gehts wenn kei hebebühne hast kp weil wir ham halt nen unter dich achse was getan das man se langsam selber ablassen kann
und auch die achse wieder festzumachen ham wie nen verstellbaren ständer genommen
aba ohne bühne is es glaub echt verdammt schwer bin kei kfz mensch habs mit kumpel gemacht der kfz ler ist!
Golf_4_GT_Sport ist offline  

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Alt 07.06.2009, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ja also domlager hab ich schon welche hier liegen..

ich hoffe echt das ich das hinbekomme..un dauch alles wieder zusammen..hört sich ja doch nicht so einfach an wie ich es dachte
Jerryjerratsch ist offline  

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Alt 08.06.2009, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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alco ich hab heut mal angefangen die federn einzubauen..nun folgendes problem:

die mutter unten am querlenker (unterhalb der bremsscheibe) wenn ich die drehe dreht sich die schraube mit. beifahrer war das kein problem. wie bekomme ich die mutter da am besten ab?? die schraube is ja so ne komische Torx aber nen bit den ich da mit ner zange festhalten könnte passt wegen platz mangel nicht..


und dann hätt ich gerne noch gewusst was ich alles an der hinter achse abmontieren muss um dort die federn zu wechseln. auch bremsscheibe und bremsblöcke??

danke und schönen abend!!


Jerryjerratsch ist offline  

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