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Alt 01.07.2009, 20:38
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napster6
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Standard Knacken, neues Fahrwerk?

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 3 Jahren (25.000 km) ein Federsatz von H&R (35/35) verbaut. Die original VW Dämpfer (damals 45.000 km) sind weiterhin drin geblieben. Seit längerer Zeit höre ich lautes knacken, wenn ich starke/scharfe Kurven, wie. z.B. beim Abbiegen oder Drehen. Mein Werkstattmensch sagte es könnte an den Federn liegen, da die Abstimmung nicht optimal ist (weil keine Dämpfer verbaut wurden).

Meine Frage an euch: Welches Fahrwerkset könnt ihr empfehlen? Ich suche was qualitativ hochwertigen, was auch Jahre halten soll zu einem Kampfpreis :-)
Tierfer mind 45mm, weil er mir jetzt hinten noch zu hoch ist.

Auto: Golf 1.9 TDI



Danke schonmal und MfG
Nap



Geändert von napster6 (01.07.2009 um 20:49 Uhr)
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Alt 01.07.2009, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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das das an der abstimmung (also keine dämpfer) liegt, bezweifel ich jetzt mal, da ich in meinem golf III nen H&R Gewinde drin hab welches die selben geräusche macht und das schon lange...

naja, aber du wolltest ja nicht wissen woran es liegt!
also ich hab jetzt das "INGO NOAK Premium Gewinde" in meinem golf 4 und bin bisher Preislich sowie qualitativ sehr zufrieden...allerdings wirste damit hinten auch nicht der tiefste aber mir reichts
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Alt 01.07.2009, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
napster6
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wenn du mir jetzt noch bitte verrätst wovon das knacken kommt bist du der König? :-)

INGO NOAK, hmm der Hersteller sagt mir jetzt gar nichts. Ich dachte evtl. an ein H&R oder Bilstein-Fahrwerk, aber teuer...
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Alt 01.07.2009, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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eventuell ausm Domlager, genauergesagt axiallager
oder es ist die Feder die sich ein wenig bewegt

FW kann ich dir übrigens FK Highsport empfehlen...
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Alt 01.07.2009, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ja, sehr teuer naja das kann ich jetzt leider nicht aber kann es dir in 1-2 wochen sagen weil ich meinen golf III heute verkauft hab und das wohl noch fertig machen werde!

hab diesesmal zu einer preiswerten variante gegriffen, da ich mit meinem H&R nur probleme hatte und dafür war es mir einfach zu teuer! will nicht sagen das die fahrwerke scheiße sind, sind ja nicht umsonst so teuer, hatte wohl einfach pech...und hab auch sonst von H&R, Bilstein und KW selten was schlechtes gehört! also will dir nicht davon abraten
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Alt 01.07.2009, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jäger Beitrag anzeigen
eventuell ausm Domlager, genauergesagt axiallager
oder es ist die Feder die sich ein wenig bewegt

FW kann ich dir übrigens FK Highsport empfehlen...
kann das knacken nicht evt. auch vom stabi kommen?
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Alt 01.07.2009, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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das kann ich nicht genau sagen. Ich dachte nur, dass wenn er schon nicht die Dämpfer gewechselt hatte nachdem er seine Federn verbaut hat, wird er wohl die alten Domlager wieder eingebaut haben Und da läge es nahe, das die Domlager wegen der "neuen" Belastung nachgelassen haben.
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Alt 01.07.2009, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jäger Beitrag anzeigen
das kann ich nicht genau sagen. Ich dachte nur, dass wenn er schon nicht die Dämpfer gewechselt hatte nachdem er seine Federn verbaut hat, wird er wohl die alten Domlager wieder eingebaut haben Und da läge es nahe, das die Domlager wegen der "neuen" Belastung nachgelassen haben.
ja, da hast du wohl recht liegt echt nahe das das der grund ist..
kann einfach an vielen sachen liegen! könnte sogar die feder an sich sein...ist das geräusch vorne auf einer oder beiden seiten?

die feder könnte auch so ungünstig stehen das sie sich beim einlenken minimal mitdreht und zurück schlägt
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Alt 01.07.2009, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Da reicht teilweise schon Dreck auf den Federn um zu knacken.

Vorallem die ganzen Gewinde sind da recht anfällig für, kann man nix machen.
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Alt 01.07.2009, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
napster6
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Zitat:
Zitat von PrinzPi_V5 Beitrag anzeigen
ja, da hast du wohl recht liegt echt nahe das das der grund ist..
kann einfach an vielen sachen liegen! könnte sogar die feder an sich sein...ist das geräusch vorne auf einer oder beiden seiten?

die feder könnte auch so ungünstig stehen das sie sich beim einlenken minimal mitdreht und zurück schlägt
hmm, also wenn ich das Geräusch richtig orte kommt es aus alles 4 Richtungen^^
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Alt 01.07.2009, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ist eher unwarscheinlich das es auf beiden seiten vorne und hinten knackt! vorallem hat es dann wenig mit einlenken, abbiegen, drehen usw. zu tun...also hinten auf jeden fall nicht! ich schätze mal, das es nur vorne knackt bei dir

hol dir einfach in der nächsten zeit mal nen fahrwerk! kannst erstmal so weiter fahren denk ich wenns nicht schlimmer wird...meins knackt schon fast nen jahr

rate dir nur, direkt nen gewinde zu holen, da du es den umständen immer anpassen kannst...willste tiefer - schraub runter oder andersrum..oder wenn mal übelst schnee fällt oder du mit voller besatzung und vollem kofferraum fahren musst kannst ja auch höher gehen
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Alt 03.07.2009, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Habe eben mal ein bisschen bei Ebay gestöbert, da gibts ja echt jeden Müll. Was ist von diesen fahrwerken zu halten:

FK: FK HIGH TEC Sportfahrwerk VW Golf 4 IV NEU !! Fahrwerk bei eBay.de: Fahrwerke (endet 29.07.09 16:00:16 MESZ) Billigschrott?

KW (hab kein passendes bei Ebay gefunden) für ca 500 EUR, das wäre noch ein Preis mit dem ich mich anfreunden kann

H&R -> stellen keine Fahrwerke her, nur Federn?? Wäre auf jeden Falö ein Favorit

Billstein -> geil und sehr teuer :-(

Ach und noch eine Fragen:
Wieso sind die Fahrwerke vorne manchmal tiefer? mein auto ist hinten viel höher als vorne, daher fänd ich hinten tiefer als vorne (40/60) eigentlich besser...



Geändert von napster6 (03.07.2009 um 17:42 Uhr)
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