ich (bzw. meine Freundin) ist seit eben Besitzer eines Golf IV Edition mit Automatik, Klimaautomatik in silber metallic (Die im anderen Thread angesprochenen Ablagerungen scheinen wirklich aus Kurzstreckenbetrieb zu stammen, da keine Bläschen am Ölpeilstab sind und auch kein Öl im Kühlwasser zu entdecken ist).
Als Bereifung ist einmal 205/55R16 Sommerreifen auf Stahlfelge und 195/65R15 als Winterreifen (auch auf Stahlfelge) bei.
Da ich (bzw. meine Freundin) vom Fahrwerk her einen 1er BMW, bzw. einen BMW E30 mit M-Technik Fahrwerk gewohnt sind, ist so ein Standard- Fahrwerk vom Golf für uns zum seekrank werden...
Ich hab mal ein bißchen rumgeschaut und würde gerne die Federn 29526-1 bzw. 29526-2 von H&Rverbauen.
Die werden zwar überall (ebay) mit ABE angeboten, ich würde aber gerne vorher sicher gehen, dass die mit dieser Rad- Reifenkombination zulässig sind und keine separate Eintragung in die Fahrzeug Papiere notwendig ist (ABE halt).
Kann mir das jemand bestätigen?
Zusatzfrage: wie hart sind o.g. Federn? Knüppelhart (Wie mein ehem. BMW E36 compact mit 60mm Tieferlegung) sollte er nämlich auch nicht werden.
Gruß,
el_horst
P.S. Angebote für o.g. Federn bzw. ein paar hübsche 15" (Original-) Alus mit/für Reifen 195/65 R15 wären durchaus interessant für mich.
ich würde keine federn nehmen... habe auch gleich nen komplettfahrwerk genommen. wieviel km hat der golf denn schon runter, man sagt dass wenn er das originale fahrwerk bereits 90tkm drin hat sollte man nicht auf federn gehen, da das fahrwerk eh schon so gut wie durch ist und die verkürzten federn ja sich mehr auf die dämpfer auswirken. somit also mehr verschleiß.
09.07.2009, 09:40
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el_horst
Gast
Beiträge: n/a
Ja, an Komplettfahrwerk hatte ich auch schonmal gedacht (hat in der Tat 90TKM runter). Wir müssen eh während der Haltezeit mit Sicherheit mindestens einmal die Dämpfer erneuern.
Daher werde ich den demnächst mal zum Dämpfertest fahren.
Welche Fahrwerke sind denn für u.g. Kriterien empfehlenswert?
Kriterien: max. 35mm tiefer (lieber weniger), nur geringe Komforteinbußen (es soll eigentlich nur das Karosseriewanken reduziert werden).
Die Materialkosten sollten vergleichbar zu denen für vier neue Dämpfer sein.
also wenn du die 35er h&r nimmst musst die federn bei der genannten reifenkombination nicht eintragen
beim komplettfahrwerk allerdings schon..nur soviel mal dazu