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Alt 30.08.2009, 12:20
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Standard Lebensdauer Fahrwerk

Hallo zusammen.

Gibt es eine ungefähre Angabe wie lange ein KW Gewindefahrwerk hält. Meins hat jetzt 90000 auf dem Puckel. Mein Auto selbst 175000. Vor kurzem wurden die Antriebswellen getauscht. Kann man das Fahrwerk irgendwie selber prüfen?

Nachdem Antriebswellen und neue Reifen drauf sind habe ich ab und an ein flattern im Lenkrad. Komischerweise nicht immer. Bin mir noch nicht sicher ob es evtl. an der Strasse liegt. Teste derzeit ob es immer an den selben Straßenabschnitten auftritt.

Grüße
Zimpi


Zimpi ist offline  

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Alt 30.08.2009, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

....also wie lange ein FW hält ist auch davon abhängig welchen Straßenbelag Du mit welcher Geschwindigkeit benutzt

Ein Anzeichen für die Aufgabe der Dämpfer sind Ölspuren, besonders laute Geräusche beim einfedern etc. Auch das berüchtigte Poltern kann ein Anzeichen für tote Stoßdämpfer sein. Allerdings habe ich bei meinen verbauten FW noch nie die Dämpfer tauschen müssen.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 01.09.2009, 07:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich fahre viele ländliche Landstrassen und viel Autobahn.

Was meinst du denn mit poltern?
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Alt 01.09.2009, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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...mit Poltern meine ich die dumpfen Poltergeräusche die entstehen wenn z.B. die Stoßdämpfer oder Buchsen ausgeschlagen sind.
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Alt 01.09.2009, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde sagen beim Golf ist nach spätestens 100.000 km jedes Fahrwerk fällig. Hinterachsbuchsen sind abhängig davon, welche Reifen und Felgenbreite gefahren wurde. (je breiter, desto eher im Eimer).
 

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Alt 01.09.2009, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Für mich stellt sich gerade die Frage ob ich mir ein neues Gewindefahrwerk hole, wenn man aktuelles platt ist. Ich habe noch Tieferlegungsfedern die ich vorher drauf hatte. Die sind gerademal 5000km gelaufen. Oder halt wieder Original.
Die Investition eines Fahrwerks wäre mir dann für das Auto zu viel. Muss man eigentlich um auf Serie zu gehen den Stabi auch wieder zurücktauschen?
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Alt 01.09.2009, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
gr50ddsp
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Wenn es dir um deine Fahrsicherheit geht dann solltest du (egal welches Auto) zwischen 75000 und 125000 km einen Wechsel von Federn und Stoßdämpfern in betracht ziehen. Die Wirkung läßt nämlich nach ohne das man was merkt. Und ein Stoßdämpfer sowie die Feder ist ein Verschleißteil, auch wenn manche was anderes sagen.
gr50ddsp ist offline  

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Alt 01.09.2009, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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HH-burger eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von HH-burger: HH-burger
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Es gibt doch z.B. beim ADAC so einen kostenlosen Stpßdämpfer-Prüfstand. Fahr da doch mal vorbei.

Aber ich finde 90.000 km schon eine stattliche Leistung für ein Sportfahrwerk!! Aber du hast ja auch ein wirklich ordentliches FW verbaut...

Den Stabi kannst du auch im Falle einer Rückrüstung auf Federn drin lassen. Gar kein Problem.
HH-burger ist offline  

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Alt 02.09.2009, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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An den ADAC habe ich gar nicht gedacht. Da werde ich direkt mal schauen wo die denn unterwegs sind.

Da ich viel fahre wollte ich auch ein gutes Fahrwerk haben. Aber als nächstes wird es wohl keins mehr geben, sofern das jetzt hin ist. Dann werde ich wohl auf die Federn zurückgehen. Für Spaß sind noch 2 Käfer und der T3 Camper meiner Freundin da. Da ist auch noch genügend Arbeit.


Zimpi ist offline  

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