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Alt 01.10.2009, 10:27
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Benutzerbild von Alter Ego
 
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Frage Fahrwerk oder Federn

Hey Leute,

ich weiß, ziemlich oft durch diskutiertes Thema hier. Ich habe mich eingelesen und ebenfalls die Such-Funktion genutzt, bin aber leider nicht fündig geworden. Fündig in sofern, dass meine Frage dadurch definitiv beantwortet wurde Von daher, habt Verständniss - bin ja schließlich noch jungfräulich hier

Also es ist so. Ich fahre einen Golf IV Highline V5 170hp auf 17" 225/45. Der Wagen erscheint mir aber so um einiges zu hoch. Ich komme vom Golf 3 GT mit 60/40 Fahrwerk in Kombination mit 17'' Schmidt-Felgen, bin daher was tiefe angeht schon recht gut informiert. Ich weiß halt eben nur nicht, wie sich der Golf IV verhält in die Tiefe. Beim III'er Golf hats direkt perfekt gepasst - ein Glück, leider VIEL zu hart...viel zu hart.

Ich möchte meinen Golfi...
- optisch / dezent nach unten bewegen
- alltagstauglich haben, da ich im Ruhrpott wohne (scheiß Strassenverhältn.!)
- nicht zu HART, schrecklich war's im III'er Golf, hab mir echt nen WS-Vorfall zugezogen, so lustig das jetzt auch klingen mag; ganz schön mies
- den Federweg meinetwegen schon was straffer, dennoch komfortabel haben/spüren
- nicht den Schnee schieben können
- in waage sein (keine Keilform, igitt!)
- Qualität !

Da ich sehr sehr gute Kontakte, über meine Kundschaft, in's Hause H&R habe, habe ich auch schon ein zwei Angebote eingeholt. Zur Zeit schweben mir die nur Federn 40/40 vor- meine Bedenken sind aber, dass kaum eine Änderung zu sehen ist, und ich meinen Stoßdämpfern unnütz das Leben erschwere. Btw, der Wagen hat erst 65TKM gelaufen.

Ein Fahrwerk wäre sicherlich interessant, dass wovon soviele hier schreiben von H&R 35 / 35 sind ja einige zufrieden....wie hieß es noch, CupKit Comfort (wenn ich mich jetzt nich irre!).

Bilder habe ich auch schon einige angeschaut. Sicher sind die Tief-Flieger sehr sehr hübsch anzusehen. Da ich aber beruflich mit auf mein Auto angewiesen bin, jeden Tag an die 70km fahre und eben nicht nur Autobahn (bzgl. Strassenverhältnisse), würde ich mich sehr über Tips, Tricks, Ratschläge, Bilder (vllt. auch von tieferliegenden v5-ern um ein 1:1 Vergleich zu haben) freuen.

So, was sag ich jetzt nach so einem langen Text...Amen? ;-)

Dank an die, die mir bis hier gefolgt sind

Fette Grüße aus'm Pott
Ego


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Alt 01.10.2009, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VariantTDI74kw
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Hi!
Hatte bei meinem Golf grade genau das selbe. Anforderungen an das Fahrwerk waren die selben und Felgen- und Reifengröße hab ich auch die gleiche drauf.
Habe mich für 30mm Federn von Eibach entschieden. Dämpfer hinten sind erstmal drin geblieben, da die noch fast neu waren und vorne kamen Bilstein B4 dazu. Ich kann dir sagen das passt perfekt. Ist schön straff und geht geil durch die Kurven ohne dabei zu hart zu sein und zu hoppeln. Federt Bodenwellen immernoch super weg und ist durchaus langstreckentauglich.
Kann dir auch gerne noch Bilder vom Golf machen, ist allerdings en Variant.
VariantTDI74kw ist offline  

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Alt 01.10.2009, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
aki
ก็็็็็็็็็็็็็็็็็็็ ็ก็็็
 
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also ich wills mal so sagen
ich weiss ganz genau was du meinst
ich hab ein supersport gewinde drin, das macht mittlerweile echt kein spaß mehr!
geht zwar schön tief und alles aber der preis dafür (und ich mein jetz nicht das geld) ist mir mittlerweile zu hoch, ich hab die hoppelei satt.

hab immer gesagt was will ich mit federn? only gewindefahrwerk!
bin jetzt aber neulich den audi a4 vom bekannten gefahren, der hat wohl auch nur federn drin und ist dafür aber echt ordentlich tief!
und das fahrverhalten ... ich hab gedacht ich bin im himmel xD
also ich bin ja auch nur meins gewöhnt und dass sich ein normales fahrwerk sanft fährt ist eh klar, aber das war echt mal ne feine sache da im audi, optisch wie fahrtechnisch.

dennoch denke ich dass in mein nächstes auto trotzdem wieder gewinde kommen wird, aber diesmal lege ich viel mehr wert auf komfort anstatt tiefe, man wird ja auch nicht jünger xD

Geändert von aki (01.10.2009 um 11:01 Uhr)
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Alt 01.10.2009, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Redface
 
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Guck mal was ich grad im Angebot habe!

http://www.golf4.de/biete/74092-biet...dern-40mm.html
Redface ist offline  

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Alt 01.10.2009, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Servus,

Zitat:
Zitat von Redface Beitrag anzeigen
Guck mal was ich grad im Angebot habe!

http://www.golf4.de/biete/74092-biet...dern-40mm.html
Merci, hab deine PN gelesen.
Warte lediglich noch auf ein, zwei, drei Bilder und weitere Infos

Zitat:
Zitat von VariantTDI74kw Beitrag anzeigen
Hi!
Hatte bei meinem Golf grade genau das selbe. Anforderungen an das Fahrwerk waren die selben und Felgen- und Reifengröße hab ich auch die gleiche drauf.
Habe mich für 30mm Federn von Eibach entschieden. Dämpfer hinten sind erstmal drin geblieben, da die noch fast neu waren und vorne kamen Bilstein B4 dazu. Ich kann dir sagen das passt perfekt. Ist schön straff und geht geil durch die Kurven ohne dabei zu hart zu sein und zu hoppeln. Federt Bodenwellen immernoch super weg und ist durchaus langstreckentauglich.
Kann dir auch gerne noch Bilder vom Golf machen, ist allerdings en Variant.
Danke für die Infos. Die Idee mit den Bildern finde ich gut. Wäre echt Top von dir! Wie bist du mit der Setzung zufrieden? Ist dein Variant weit n' Stück runter gegangen?
Alter Ego ist offline  

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Alt 01.10.2009, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Guck mal hier http://www.golf4.de/umbauten/38425-r...kw-inside.html wegen den Bildern! Hast Message ...
Redface ist offline  

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Alt 01.10.2009, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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An deiner Stelle würde ich keine Federn auf die Seriendämpfer bauen. Die Kombination ist nämlich nicht abgestimmt und dient eigentlich nur einer sehr günstigen und minimalen Tieferlegung. Die Lebensdauer der Dämpfer verkürtzt sich außerdem enorm. Wenn ich lese, dass du jeden Tag an die 70 km fährst, hast du schon bald nen leckenden Dämpfer und dann muss wieder alles raus und neu.
Würde dir zu einem H&R Cup Kit raten. Über die Tiefe müsste man sich noch genauer informieren, denke mal, dass bei deinem V5 ein 50/50 ganz ausgewogen aussieht. Siehe auch: http://www.golf4.de/fahrwerke-felgen...ferlegung.html
Mit den 17 Zöllern haste denk ich noch nen guten Kompromiss. Etwas straffer, aber trotzdem noch ausreichen Abrollkomfort.

Gruß
hardy ist offline  

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Alt 01.10.2009, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Meine Seriendämpfer haben 140.000 km gehalten mit den KW Federn ... so viel dazu ;-)
Redface ist offline  

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Alt 02.10.2009, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
LakeSide Dubber
 
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also wenn du es dir elrlauben kannst greif zu nem kompletten fahrwerk!
ist einfach stimmiger.
die kw 40/40 zbs. hab ich erst gehabt mit seriendämpfern (ca. 90 tkm gelaufen)...dann hab ich hier im forum für nen fairen preis nen kw 40/40 komplettes fahrwerk bekommen...zwar statisch aber genau das was ich von der tiefe wollte
der absolute traum

komme aus recklinghausen...habe in bochum studiert...daher weiß ich was du mit den straßenverhältnissen meinst

gruß nach bochum
lass dich ma auf nem treffen sehen ^^
kamilion ist offline  

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Alt 02.10.2009, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also im end ist es immer einer Frage des Geldes.... wo schon gesagt wenn geld dann fahrwerk... zum Bleistift eibach pro street S... wäre warscheinlich sowas wie du suchst... ;-)....

bin da ähnlich eingestellt wie du.. fahre jeden tag durch den westerwald und deshalb darfs bei mir auch nicht zu hart sein... hab im mom 40/40 TA Technix.. nix teures... bin aber zufrieden... tiefer OK und vom fahren auch top... nächstes Jahr gibts trotzem fahrwerk...

gruss flipp
Flipp ist offline  

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Alt 07.10.2009, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hi Leute,

Fettes Merci für die Infos.

Also, Fakt ist (mittlerweile), dass es ein Fahrwerk wird. Aber kein Gewinde. Nicht wegen des Geldes, dass sollte sag ich mal vorsichtig kein Problem darstellen

Viel habe ich hier über das Cup Kit von H&R gelesen welches ich jetzt in den Ausführungen 40 bzw. 50 / 30mm gesehen habe! Mein eigentliches Problem und Bedenken besteht darin, dass der Wagen vorne jetz schon ein bisl tiefer ist als hinten - vermutlich wegen dem Motor. Wenn ich jetzt hergeh' und vorne 50mm reinhau und hinten 30mm ist das doch Gewiss ne Keilform-Garantie, oder? Und genau das will ich nicht.

Wie komm' ich denn wohl in "Waage" mit welcher Angabe in mm ? Also 40mm ist für mich definitiv das höchste/tiefste der Gefühle, auf Grund der Strassen.-sowie Rückenverhältnisse.

Und was dann auf HA? Auch 40mm? Hab beim 4er leider nicht die Erfahrung wie er runter kommt und sich setzt, da ich zuvor eben nur den 3er hatte. Und da war's relativ easy-goin' mit 60/40mm fast in waage.

Zur Erinnerung...derzeit fahre ich 17'' auf 225/45R17

Freu mich auf Feedback, oder auch Bilder von Leuten deren Auto so ausschaut nachdem ich hier gerade Frage. Vllt. hab ich ja ein paar bilder in den Umbau-Threads übersehen, oder es ist jemand dabei, der sein Auto (noch) nicht präsntiert hat.

Ach und vergesst bitte nicht, wie in meinem Eröffnungs-Post diese Punkte zu berücksichtigen

Bedankt, und Gruss aus Bochum
EgO / Sascha


PS: Habe auch an ein H&R 35/35mm Comfort Fahrwerk gedacht (auf tuningtrend.de gefunden), wobei da mein Bedenken ist ob sich dass für die Hinterachse überhaupt rentiert, also der Optik wegen!

PPS: Es geht mir nur zweitrangig um die höhe von Chassis zu Boden, eher um die Höhe Radkastenkante - Reifen. Das sieht so schrecklich aus!

Geändert von Alter Ego (07.10.2009 um 13:04 Uhr)
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Alt 07.10.2009, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
LakeSide Dubber
 
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hi...das ist nen kw 40/40 fahrwerk mit 225/45R17 ^^







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