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Alt 15.10.2009, 20:11
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Ausrufezeichen !!! HILFE !!! Felgenwechselproblem

Hey leutz,

ich bin am verzweifeln, ich wechsel nun schon über 5Jahre reifen selber aber da hab ich noch nie erlebt:

Hab gestern von meiner süssen die Winterreifen montieren wollen, Sie hat schwarzlackierte alus drauf und wurden dieses Jahr vom Händler drauf gemacht bekommen wegen neuen Reifen... so , ich setz mein Radkreuz an und dachte mir schon, die Schrauben sind aber fest, das erste rad gewechselt!
Dann zum hinteren links, die Schrauben noch fester, mit rostlöser eingesprayt und mit viel geduld alle 5 Schrauben gelöst und genau jetzt kommt mein Problem, die Felge sitzt so fest, die löst sich kein bisschen, auch schon mit rostlöser eingesprayt und mit hammer von hinten an den reifen gehauen usw , nix geht!

Könnt ihr mir noch paar tips geben???


xXVW GOLF VARIxX ist offline  

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Alt 15.10.2009, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Mit nem Holzbalken von hinten!
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Alt 15.10.2009, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ich hatte das auch mal bei mein 98er golf 4
ich hab immer mit nen gummihammer abwechselnd oben und unten am reifen gegen geschlagen bis er sich gelöst hat
waren auch echt fest dranne, dachte schon der kippt vom wagenheber
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Alt 15.10.2009, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die schnellen Antworten!

Ich hatte auch schon gedacht mit nem Holz von hinten dagegen zu hauen, hab aber ehrlich gesagt angst , ich hab ihr schon gestern abend schon ne schramme reingezogen , bin abgerutscht mit dem Radkreuz da mir der scheiss Bolzen für die Sicherungsschraube abgerutscht is

Ist das mit dem Rostlöser eigentlich ne gute idde ? ( klar auf die Bremsscheibe sollt ich es net bringen)
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Alt 15.10.2009, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Einwas ist klar wenn du mitn Hammer da ranschwartest bitte nimm nicht den Wagenheber der ab Werk dabei ist! Sondern nen Hubwagenheber... bzw stell Böcke drunter. Alles andere ist Lebensgefährlich....

Was auch noch gehen sollte 3 Radschrauben randrehen mit Hand und dann Handbremse anziehen und etwas vor und zurück anfahren also kurz anrucken das sich die Felge löst. Aber ohne Wagenheber drunter und halt unbedingt Radbolzen reindrehen. Nicht das das Rad abfällt... ^^
dragonflyer ist offline  

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Alt 15.10.2009, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ist eine gute Idee,wenn nicht sauf die Bremsscheibe spritzt.Solltest Vorbeugen indem du die Nabe richtig entrostest und mit Molikote Fett einstreichst.Mache ich auch immer,seit dem nie wieder Probleme.Zusaätzlich die Felge von innen auch reinigen.
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Alt 15.10.2009, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von dragonflyer Beitrag anzeigen
Einwas ist klar wenn du mitn Hammer da ranschwartest bitte nimm nicht den Wagenheber der ab Werk dabei ist! Sondern nen Hubwagenheber... bzw stell Böcke drunter. Alles andere ist Lebensgefährlich....
ich habs doch auch überlebt hat zwar bissel gedauert aber ab müssen se ja
gummihammer fand ich ging am besten
VW-Freak-MOL ist offline  

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Alt 15.10.2009, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Was auch noch gehen sollte 3 Radschrauben randrehen mit Hand und dann Handbremse anziehen und etwas vor und zurück anfahren also kurz anrucken das sich die Felge löst. Aber ohne Wagenheber drunter und halt unbedingt Radbolzen reindrehen. Nicht das das Rad abfällt... ^^
ja das is klar, nimm mir nie das originalzeug, haben eigenen Wagenheber , Radkreuz und drehmomentschlüssel!

das mit den schrauben? Du meinst also nur 3 schrauben drin lassen und die nur handfest anziehen ??? und dann halt vor und rückwärts fahren
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Alt 15.10.2009, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab das auto runtergelassen bis er halb eingefedert is, dann mit dem fuss auf den reifen und kraeftig ruetteln. Zur sicherung aber bitte noch 2 - 3 schrauben handfest drinne lassen
Gibhin ist offline  

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Alt 15.10.2009, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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naja nicht fahren. Handbremse schön anziehen und dann kurz anrucken
Alles auf eigene Gefahr natürlich.

Hatten gestern nen Kunde der hat am A6 selber seine Räder angezogen gehabt. Endergebniss war nach 2h Versuchen irgendwie Die Radsicherung aufzubekommen war der Sicherungsadapter im Arsch und die Sicherung musste aufgebohrt werden. o.O
dragonflyer ist offline  

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Alt 15.10.2009, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
myGTI-V5
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Hatte das selbe Problem auch schonmal......

es nützt nix ne Hauruck-Aktion zu starten sondern, Zeit nehmen, mit 2-3 Schrauben sichern und mit dem Gummihammer oder Holzblock einfach gezielte Schläge ausüben die auch BUMMS haben. Da hilft halt kein Wattetupferl

Wenns garnicht geht würde ich überlegen nicht doch einfach 5 Euro zu investieren und beim Reifenhdl. um die Ecke was Hilfe "ohne Rechnung" anfordern.
myGTI-V5 ist offline  

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Alt 15.10.2009, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen dank für eure schnelle hilfe!
Werde morgen in ruhe mein glück versuchen, werde nochmal posten
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Alt 15.10.2009, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Bandit28
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Bevor du die Winterräder montierst mal 5 € für nen Tube Alu Kontaktfett aus geben. Aluminium-Kontaktfett professional S424 Damit nach dem reinigen der Narbe und dem entfernten Rost schön mit dem Alufett einschmieren. Dann kriegst du die Felgen auch immer wieder runter.

Gruß. Sven
Bandit28 ist offline  

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Alt 16.10.2009, 00:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bandit28 Beitrag anzeigen
Bevor du die Winterräder montierst mal 5 € für nen Tube Alu Kontaktfett aus geben. Aluminium-Kontaktfett professional S424 Damit nach dem reinigen der Narbe und dem entfernten Rost schön mit dem Alufett einschmieren. Dann kriegst du die Felgen auch immer wieder runter.

Gruß. Sven
jap mache ich auch immer und so springen sie fast alleine runter beim wechseln schon


also auf jeden fall machen
Bierjaeger ist offline  

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Alt 16.10.2009, 08:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hat sich hier eigentlich noch keiner Gedanken drum gemacht was passiert wenn man das Gewinde der Radschrauben fettet/schmiert?
Würde ich nicht machen. Ist meiner Meinung nach Lebensgefährlich, da die Schraube anschliessend eine kleinere Reibung im Gewinde hat. Damit stimmt das vorgeschriebenen Anzugsmoment nicht mehr und die Schraube sitz zu lose.

Würde also die Gewinde entfetten. Auf den Rest kann man bedenkenlos etwas Kontaktfett machen.

Grüße
Daniel
Sani83 ist offline  

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Alt 16.10.2009, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hatte mit gefetteten Gewinden noch nie Probleme.. die Schrauben gehen leichter rein und raus.. 120Nm sind 120Nm.. egal ob da Fett im Gewinde ist oder nicht..
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 16.10.2009, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tobmaster1985 Beitrag anzeigen
. 120Nm sind 120Nm.. egal ob da Fett im Gewinde ist oder nicht..

Klar sind 120 Nm immer der gleich Wert. Entscheident ist aber:
1. was davon an der Schraube ankommt.
2. wie hoch nachher die Vorspannung und Haftung im Gewinde ist.

Allgemein gilt das sicherheitsrelevante Schrauben/Gewinder nie gefettet werden. Und wenn die Radschrauben keine sicherheitsrelevanten Teile sind, was denn dann?

Warum werden wohl Schrauben bei denen die richtige Sicherung wichtig ist nicht mit Drehmoment sonder mit Drehwinkel angezogen? weil dabei der einfluß der Gewindereibung geringer ist und eine gleiche Dehenung erreicht wird.

Bitte mal klarmachen warum die Schraube da bleibt wo sie ist, physikalisch gesehen. Nämlich weil die Flanken aufeinandergepresst werden.

Grüße
Sani83 ist offline  

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Alt 16.10.2009, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sani83 Beitrag anzeigen
Klar sind 120 Nm immer der gleich Wert. Entscheident ist aber:
1. was davon an der Schraube ankommt.
2. wie hoch nachher die Vorspannung und Haftung im Gewinde ist.

Allgemein gilt das sicherheitsrelevante Schrauben/Gewinder nie gefettet werden. Und wenn die Radschrauben keine sicherheitsrelevanten Teile sind, was denn dann?

Warum werden wohl Schrauben bei denen die richtige Sicherung wichtig ist nicht mit Drehmoment sonder mit Drehwinkel angezogen? weil dabei der einfluß der Gewindereibung geringer ist und eine gleiche Dehenung erreicht wird.

Bitte mal klarmachen warum die Schraube da bleibt wo sie ist, physikalisch gesehen. Nämlich weil die Flanken aufeinandergepresst werden.

Grüße
also an den Schrauben würde ich au nie fett dran machen ...
aber das mit der flanke ist eig ne gute idee
xXVW GOLF VARIxX ist offline  

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Alt 16.10.2009, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Naja.. ob ich jetzt einen Teil der 120Nm dafür verwende, die Schraube reinzudrehen, weil sie schwergängig ist oder ob ich die vollen 120Nm nutze, den Kugelbund in die Felge und die Gewinde ineinander zu pressen, die vielleicht ein wenig Schmierung haben..

Wenn ich die Schrauben 2 Tage später (meist dann 80km) nachziehe tut sich da nix mehr.. sitzen immer noch wie zuvor..
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 16.10.2009, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Schrauben werden niemals eingefettet, oder eingeölt. Eine Schraubverbindung ist eine kraftschlüssige Verbindung. Fettet man die Schraube ein, verringert sich der Reibungskoeffizient, d.h. die Schraube lässt sich theoretisch! leichter lösen, was man bei sicherheitsrelevanten Schraubverbindungen - in dem Fall Felge-Radnabe - eigentlich vermeiden sollte.


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