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Alt 16.10.2009, 12:32
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gelber Plastefuchs
 
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Standard Eure Erfahrungen zur Haltbarkeit Weitec Fahrwerke

wollte mal eure Erfahrungen hören wie lange eure Weitec Fahrwerke gehalten haben. Mein 50/50 Fahrwerk gibt jetzt langsam den Geist auf nach gerade mal 50tkm. Die Dämpfer fangen an zu poltern und ich finde das ziemlich schwach für ein Markenfahrwerk.


Supremer ist offline  

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Alt 16.10.2009, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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weitec? TOP fahrwerk!

schick halt mal ein den dämpfer...weitec hat ein sehr grosses herz für kulanz ausserhalb der garantie.
onkel-howdy ist offline  

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Alt 16.10.2009, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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das wäre ja sogar noch innerhalb der garantie. die läuft im märz 2010 aus.
(sind doch zwei jahre garantie oder?)
Supremer ist offline  

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Alt 16.10.2009, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Durfte ja gestern mal mitfahren und war ehrlich gesagt erschrocken, das die Dämpfer tatsächlich schon durch sind! Besonders in Erinnerung geblieben ist mir der vordere, rechte Dämpfer ...
Redface ist offline  

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Alt 16.10.2009, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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hier mal die Reaktion von Weitec:

eine genaue Vorgabe der Laufleistung eines Dämpfers gibt es nicht,
jedoch sollte diese deutlich über 100 TKM liegen!

Ohne das Fahrwerk gesehen oder die Dämpfer geprüft zu haben, können wir Ihnen leider nur beschränkt eine Hilfestellung bieten.

Eine exakte Ermittlung der Dämpferkräfte in Zug- und Druckrichtung kann nur mit speziellen Dämpferprüfmaschinen im ausgebauten Zustand erfolgen.
Daher bieten wir Ihnen gerne an, dass wir die Dämpfer kostenlos bei uns im Haus prüfen.

Bitte prüfen Sie vorab auch Ihre originalen Anschlagelemente!
Vermutlich sind diese stark verschlissen und ihr Empfinden des Durschlagens kann auch darauf zurück zu führen sein.


Geändert von Supremer (16.10.2009 um 20:36 Uhr)
Supremer ist offline  

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Alt 16.10.2009, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab bei mir das Weitec Ultra GT 30/30 verbaut.
Was mir aufgefallen ist, ist das es an den hinteren Stoßdämpfern schon nach etwa 5000km so aussah als ob sie etwas Flüssigkeit verlieren würden. Ich kann aber nicht sagen, ob es eine Verschlechterung des Fahrwerksverhaltens gibt.

Hast du bei dir schon die Domlager etc getauscht, das kann schon einiges ausmachen, wenn die Teile fertig sind?

Mfg shmerlin
shmerlin ist offline  

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Alt 16.10.2009, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Die Domlager wurden vor ca. 15tkm gewechselt also von daher kann es nicht kommen. Aber denke schon es kommt von den Dämpfern.
ja die Frage ist wie man das nun macht? kann ja schlecht die Dämpfer ausbauen und hinschicken....brauch das auto ja
Supremer ist offline  

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Alt 16.10.2009, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Frag doch mal bei denen an ob es eine Art "Partner-Werkstatt" gibt die das Fahrwerk prüfen können.
Ansonsten müsstest du es wirklich ausbauen bzw. lassen.
shmerlin ist offline  

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Alt 16.10.2009, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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persönlich anrufen...

bei mir ham die mir PER EXPRESS einen dämpfer zugeschickt den ich gegen 180dm damals pfand dann eingebaut hab. nachdem die auch der meinung waren das es ne garantiesache ist gabs die mücken wieder zurück.
onkel-howdy ist offline  

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Alt 16.10.2009, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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ok das ist natürlich nicht schlecht. da muss man sich dann aber schon recht sicher sein dass es ein garantiefall ist weil ich ja nicht für zwei dämpfer 160 euro ausgeben will plus einbau.
naja ich warte erstmal auf deren antwort.
Supremer ist offline  

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Alt 18.10.2009, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
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Die billigen Dämpfer bekommen alle recht schnell seitliches Spiel, was natürlich im Endeffekt zu Poltergeräuschen führt.

Hilft nur auf Qualität zu setzen (Koni, Bilstein...).
KevinR. ist offline  

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Alt 18.10.2009, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Perleffect GTI eine Nachricht über ICQ schicken
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Also ich habe in meinem ersten und jetzt im Golf beides mal ein Weitec drinne,und bin damit sehr zufrieden!Alles dicht und auch keine anderen probleme!
Und was die Garantie betrifft ist das so bei weitec!Sagst was du fürn problem hast und dann bekommste das neu was du brauchst ,dann schickste das teil ein und die nehmen das dann unter die lupe und in den meisten fällen sind die so kullant und berechnen dir nix oder die hälft!Kann auch sein wenn die festellen das du fährst wie der letzte häncker und immer zu zügig nen Bordstein oder schlaglöcher mitnimmst sagen die natürlich nein also die gucken sich die teile schon sehr genau an wie und ob das so passiert ist!Einfach mal anrufen und fragen wie es aus sieht.

Ps: Wie alt ist das fahrwerk den??

Mfg Sören
Perleffect GTI ist offline  

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Alt 18.10.2009, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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also die Dämpfer an sich sind jetzt ca. 45tkm gelaufen.
Damals habe ich ein komplettes 30/30 Fahrwerk gekauft und nach ca. 30tkm
die 30er Federn gegen 50er ausgetauscht.

hab es heute nochmal getestet....die rechte seite federt richtig nach wenn man sich auf die Motorhaube lehnt und die linke fast kaum....sind aber keine Ölspuren zu sehen...also was ich jetzt erkennen konnte.

Na ich hab wie gesagt weitec nochmal gemailt und ich werde die auch nochmal anrufen dazu.

Ich muss nur erstmal die dämliche Rechnung von damals finden
ohne die steh ich wohl dumm da wa?

und dann ist es ja so...die Kosten für die Dämpfer sind das eine aber was ist mit den Einbaukosten sowie Spur einstellen?
Supremer ist offline  

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Alt 19.10.2009, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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neuigkeiten von weitec:

wie bereits oben gesagt würden sie mir neue dämpfer schicken und die alten überprüfen bzw. dann als garantiefall behandeln.

jetz bleibe ich natürlich auf den einbaukosten + spur einstellen sitzen (ca. 260 euro)

wenn ich die dämpfer nicht ersetzt bekomme dann wären es nochmal 190 euro für die dämpfer

und die dämpfer hinten...da kann ja auch noch was kommen.

für das geld kann man ja schon nen DTS gewinde einbauen.

hier ist guter rat teuer
Supremer ist offline  

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Alt 19.10.2009, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Meine Meinung kennst ja, DTS (AP) Gewinde holen und du hast dann erstmal Ruhe! Wäre doch echt shit, wenn du dann vorne Ruhe hast und es hinten los geht ...
Redface ist offline  

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Alt 19.10.2009, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, ob das DTS Gewinde soviel besser ist wie das jetzige Weitec?

Ich würd mir das Geld dann lieber sparen und was gescheites einbauen. Mit Bilsteindämpfern hat man solche Probleme nicht Kosten aber auch ne Stange mehr Geld. Ich hab jetzt Bilstein B8 Sprint mit 50er Weitec Federn verbaut. Lässt sich super fahren und hat mich grade mal 400 Euro gekostet. Man muss da nur einfach von dem "jetzt sofort muss ersatz her" wegdenken. Ich hab knapp 2 Monate nach den Bilstein Dämpfern gesucht obwohl ich eigentlich nen H&R Gewinde haben wollte. Dann hab ich die B8 Dämpfer für schlappe 280Euro gefunden quasi neu von nem User hier aus dem Forum... Gewusst wie Übrigenss 260 Euro für Stoßdämpfer vorne tauschen und Spur einstellen? Darfste dass Werkzeug was die dafür brauchen dann auch gleich behalten? Das sind grade mal 6 Schrauben mit Feder vom Dämpfer nehmen! Guck doch lieber mal ob du net nen User in deiner Nähe hier aus dem Forum findest der dir das macht! Spureinstellen kostet ca. 40 Euro dann haste ne ganze Stange Geld gespart!
Finiss ist offline  

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Alt 19.10.2009, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Spur einstellen ist überflüssig, die kann sich prinzipbedingt beim Tausch nicht verstellen.

Qualität der Dämpfer hinten spielt kaum eine Rolle, da keine radführende Funktion. Die McPherson-Achse vorne verlangt aber nunmal leider Qualität, daher Koni oder Bilstein...glaubt mir, den ganzen restlichen Schrott krieg ich binnen 10000km klein.
KevinR. ist offline  

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Alt 19.10.2009, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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vom Komfort her wirds nicht besser sein als das Weitec aber man hat nen Marken Gewinde-Fahrwerk drin.
by the way...Weitec ist ja nun kein billig Schrott und da geh ich von aus dass die Dämpfer halten.

Gut mit den Bilstein Dämpfern ist nicht schlecht aber wie du sagst...ne Stange Geld.

Die Dämpfer kann ich auch bei nem Kumpel wechseln für weniger Geld (wenn er Zeit hat).
Aber geh mal zur Werkstatt...die nehmen Schweinepreise.
Und Spureinstellen musst du bei Dämpferwechsel machen...meistens verstellt sich net viel aber weis mans?


Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Naja, ob das DTS Gewinde soviel besser ist wie das jetzige Weitec?

Ich würd mir das Geld dann lieber sparen und was gescheites einbauen. Mit Bilsteindämpfern hat man solche Probleme nicht Kosten aber auch ne Stange mehr Geld. Ich hab jetzt Bilstein B8 Sprint mit 50er Weitec Federn verbaut. Lässt sich super fahren und hat mich grade mal 400 Euro gekostet. Man muss da nur einfach von dem "jetzt sofort muss ersatz her" wegdenken. Ich hab knapp 2 Monate nach den Bilstein Dämpfern gesucht obwohl ich eigentlich nen H&R Gewinde haben wollte. Dann hab ich die B8 Dämpfer für schlappe 280Euro gefunden quasi neu von nem User hier aus dem Forum... Gewusst wie Übrigenss 260 Euro für Stoßdämpfer vorne tauschen und Spur einstellen? Darfste dass Werkzeug was die dafür brauchen dann auch gleich behalten? Das sind grade mal 6 Schrauben mit Feder vom Dämpfer nehmen! Guck doch lieber mal ob du net nen User in deiner Nähe hier aus dem Forum findest der dir das macht! Spureinstellen kostet ca. 40 Euro dann haste ne ganze Stange Geld gespart!
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Alt 19.10.2009, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Verstellt sich absolut null, ist ne starre Aufnahme unten und oben kann eh nix passieren.
KevinR. ist offline  

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Alt 19.10.2009, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KevinR. Beitrag anzeigen
Spur einstellen ist überflüssig, die kann sich prinzipbedingt beim Tausch nicht verstellen.

Qualität der Dämpfer hinten spielt kaum eine Rolle, da keine radführende Funktion. Die McPherson-Achse vorne verlangt aber nunmal leider Qualität, daher Koni oder Bilstein...glaubt mir, den ganzen restlichen Schrott krieg ich binnen 10000km klein.


die spurführende achse ist IMMER die hintere. egal ob mcpherson oder drehstäbe!


onkel-howdy ist offline  

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