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Alt 26.10.2009, 08:51
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Standard ET Frage (Spurverbreiterung)

huhu!

also ich fahre ja momentan in folgender kombi durch die gegend:

va: tomason tn1, 8,5x18", et 30 auf 225/40/18
ha: tomason tn1, 8,5x18", et 30 auf 235/40/18 + 40mm (achse) powertech spurverbreiterung.

meine kombi für nächstes jahr sieht wie folgt aus:

va: rs4 design, 8x19", et 35 auf 215/35/19
ha: rs4 design, 8x19", et 35 auf 215/35/19

jetzt zu meiner frage :

was für spurverbreiterungen muss ich auf die neue kombination draufmachen, damit ich optisch genau so breit komme wie jetzt!? denn da fällt ja auch noch die etwas schmalere felge (ca. 1,27cm pro felge) mit rein, oder?

ich bedanke mich schonmal .


4ertdi-SE ist offline  

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Alt 26.10.2009, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kann man doch recht einfach ausrechnen..

ET 0 bedeutet, dass die Mittellinie der Lauffläche auf einer Achse mit der Anlagefläche an der Bremsscheibe liegt..

ET 30 bedeutet, dass die Mittellinie der Lauffläche um 30mm zur Fahrzeugmitte verschoben ist.

Mit der 8,5" Felge und Spurplatte biste hinten also mit ET10 unterwegs, macht 4,25" -10mm = 97,95mm von der Anlagefläche an der Bremsscheibe bis zur Außenkante der Felge.

Mit der 8" Felge und ET35 haste 4" - 35mm = 66,6 mm.. fehlen also noch 31,35mm um wieder auf das alte Maß zu kommen

Hilfreich sind Wikipedia und das Infoblatt von H&R

H&R gibt im Katalog allerdings min. ET13 für den Golf IV an..
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Alt 26.10.2009, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tobmaster1985 Beitrag anzeigen
Kann man doch recht einfach ausrechnen..

ET 0 bedeutet, dass die Mittellinie der Lauffläche auf einer Achse mit der Anlagefläche an der Bremsscheibe liegt..

ET 30 bedeutet, dass die Mittellinie der Lauffläche um 30mm zur Fahrzeugmitte verschoben ist.

Mit der 8,5" Felge und Spurplatte biste hinten also mit ET10 unterwegs, macht 4,25" -10mm = 97,95mm von der Anlagefläche an der Bremsscheibe bis zur Außenkante der Felge.

Mit der 8" Felge und ET35 haste 4" - 35mm = 66,6 mm.. fehlen also noch 31,35mm um wieder auf das alte Maß zu kommen

Hilfreich sind Wikipedia und das Infoblatt von H&R

H&R gibt im Katalog allerdings min. ET13 für den Golf IV an..

Nur leider bringt die ganze Rechnerei nichts wenn der Wagen tiefer gelegt ist und sich die Eigenschaften der Einfederung dadurch stark verändern!

Bsp.: Ich fahre 8,5x19 mit ET35 und 15mm LKA also einer effekt. ET20. Hinzu kommen 215/35iger Reifen. Diese Kombination könnte ich nicht bei einem Serienfahrwerk fahren (haben wir an einem anderen Golf getestet) aber an meinem welcher ein GWF verbaut hat und somit eine geänderte Geometrie des Fahrwerks. Ich fahre die Kombi ohne irgendwelchen Veränderungen an der Karrosserie!

Kurz gesagt, es ist auch von der "Tiefe" Deines Wagens abhängig!
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Alt 26.10.2009, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, das habe ich dabei nicht bedacht
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Alt 26.10.2009, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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hab 'nen dts-gewindefahrwerk drin, ist jetzt denke ich mal so 50/50 tiefer.
wenn h&r im katalog et13 vorgibt, sollte es ja mit den 40mm spurplatten recht genau passen oder?


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