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Alt 27.10.2009, 22:21
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Wos forn ma NIE?! GTI ;D
 
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alexr3 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von alexr3: alexvw90
Standard !WICHTIG! Weitec Federn HA Frage!!!

Hey Leute,

hab in meinem Golf ein 50/50 Ultra GT Weitec FW verbaut.
Einbau hat vor ca. 6 Monaten erfolgreich geklappt.

Jetzt zum "Problem" auf der HA

Mein Kumpel fährt das gleiche FW. Bei ihm hab ich festgestellt, das seine Federn genau andersrum eingebaut sind als bei mir!! (nur auf HA)

Also man muss es sich so vorstellen.

Der Teil der Feder, welcher eng gewickelt ist, liegt bei ihm auf der HA...und der "weitere" Teil der Feder geht an die Karosse. Sein Aufdruck zur Federangabe sind einwandfrei lesbar!

Ich habe es genau andersrum verbaut. Also enge Wicklungen auf der Karosse und die weiten auf die HA, da ich nach der Schrift auf den Federn gegangen bin.

Nun lese ich leider in den Weitecunterlagen, dass die Beschriftung auch auf dem Kopf stehen kann...


Jetzt wie muss die Feder rein beim Golf 4?!

Enge Wicklung auf die HA (was ich vermute) und weite Wicklung auf die Karosse?!?!

Der Wagen meines Kumpels liegt sogar bissl tiefer!

Gruß Alex



Geändert von alexr3 (27.10.2009 um 22:41 Uhr)
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Alt 27.10.2009, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
black is awesome.
 
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Standard

Ich kenne es nur so: Schrift umgekehrt.
LarZ ist offline  

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Alt 27.10.2009, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Wos forn ma NIE?! GTI ;D
 
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hey lars: also "Enge Wicklung auf der HA liegend" und das weite an die Karosse...

Weil bei meinem Kumpel is alles perfekt lesbar
alexr3 ist offline  

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Alt 28.10.2009, 09:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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na da hab ich ja wenigstens jemanden gefunden bei dem das auch so ist :-)
habe auch das 50/50 drin und bei mir sind die engeren Wicklungen oben.
vorher hatte ich das 30/30 drin und da war es genau andersrum.
ich denke es liegt hier an der achslast.
was hat denn dein kumpel fürn golf?

der einbau sollte immer so erfolgen dass man die schrift richtig lesen kann und nicht kopfüber.
Supremer ist offline  

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Alt 28.10.2009, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Bei meinen KW Federn aus gleichem Hause, waren die engen Windungen oben und die weiteren Windungen dann unten. Schrift gehört meines Wissens nach richtig rum und lesbar verbaut ...
Redface ist offline  

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Alt 28.10.2009, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner Meinung nach würde es auch nichts bringen, wenn die engen Windungen unten sind. Denn, die Feder muss ja erstmal den den Stoß aufnehmen und je weiter eingefedert wird, desto härter wird es ja (progressive Feder).
Anderes Beispiel: Wenn du bremst, machst du ja auch nicht immer erst ne Vollbremsung und dann bremst du schwächer. Im Normalfall bremst du ja auch erstmal leicht an und dann immer mehr. Ist das gleiche Prinzip.
Sunderstorm ist offline  

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Alt 28.10.2009, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe gerade im Gutachten geguckt. Die Federn sind progeressiv. Also die engen Windungen zur Karosse vorne wie hinten. Je enger die Windungen werden, desto weniger Federweg hast du. Deswegen schreibt Weitec ja auch rein, dass der Schriftzug auch auf dem Kopf stehen kann.
Ist das Fahrwerk denn schon abgenommen???
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Alt 28.10.2009, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry, ich dachte du hättest es falsch verbaut. Ich habe da wohl falsch gelesen. Dein Kollege sollte die Federn hinten umdrehen. Er hat diese falsch drin
Sunderstorm ist offline  

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Alt 28.10.2009, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Scheiße Hab die Federn gerade umgedreht Naja nochomal das gleiche -.- Verdammt ... Danke Sunderstorm!!!!
alexr3 ist offline  

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Alt 29.10.2009, 08:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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also nochmal blöd nachgefragt-.....enge windungen nach oben ne?
so hab ich es nämlich und die schrift ist auch richtig rum
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Alt 29.10.2009, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
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das mitm federweg is quatsch, die feder wird von BEIDEN seiten beim einfedern gleich belastet! die engen windungen gehen wenn das auto auf den rädern steht sowieso auf block. ich denke das ist das hauptkriterium wo die engen windungen hin sollen... so konstruktionstechnisch betrachtet!
 

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Alt 29.10.2009, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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es ist egal wie die drin verbaut sind! was soll sich den bitte beim einfedern ändern?
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Alt 29.10.2009, 09:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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naja es macht schon irgendwie nen Unterschied.
Der "Schlag" kommt ja nicht von beiden Seiten der Feder sondern nur von unten, also von der Achse. Somit trifft die Kraft dann entweder auf deine eh schon zusammengestauchte Feder oder eben auf die "offenen" Windungen. Wieviel das Unterschied macht ist wieder ne andere Sache.
Supremer ist offline  

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Alt 29.10.2009, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke bei einer linearen Feder ist es egal wie rum sie verbaut ist! Bei einer progressiven Kennlinie dürfte dann aber der Logik nach diese eben nicht mehr stimmen, wenn sie verkehrt herum im Wagen verbaut wurde ...
Redface ist offline  

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Alt 29.10.2009, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
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progessiv heißt ja nur, dass die kraft, die nötig ist um die feder eine gewisse strecke zusammenzudrücken immer größer wird! das hat nix mit richtung zu tun!

baut mal ne kugelschreiber feder aus, die dann auf EINER seite etwas auseinanderziehen! damit hat man ne super progressive feder! jetzt das dingens auf den boden drücken, dann feder umdrehen und das selbe nochmal machen!

ergebnis: es werden sich immer die gleichen wicklungen bewegen, es werden immer die gleichen windungen auf block gehen usw

begründung: du leitest durch deinen finger eine kraft ein, die gleiche kraft wirkt vom boden aus entgegengesetzt auf die feder, also ist es egal ob die kraft bzw die bewegung von oben oder von unten ausgeht! das resultat ist das selbe! würden sich die kräfte nicht aufheben, würdest entweder du nach oben oder boden nach unten bewegt werden! ... und im auto isses genauso
 

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Alt 29.10.2009, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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@bbmb004
Recht hast du. Die Windungen die weiter auseinander sind, drücken sich natürlich zuerst zusammen. Eigentlich schreibt der Hersteller ja vor, wie die Federn eingebaut werden. Es ist nur die Frage, ob er noch die Anleitung hat, aber wenn er die Federn schon 6 Monate drin hat, denke ich wohl eher nicht.
Sunderstorm ist offline  

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Alt 29.10.2009, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hey Leute,

gabs dazu ne "Anleitung"?! Hab nur nen grünen Fetzen mit ein paar "Einbauhinweisen"...
Da steht auch nur drin, dass man die Feder nur so eingebaut werden muss wie die "Orginal"...aber die orginal Feder hat ja keine engeren Windungen.

Mein Kollege hat in seinem Audi A6 H&R Federn verbaut. Die engen Windungen sind bei ihm auch oben...
alexr3 ist offline  

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Alt 29.10.2009, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
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es is egal, macht absolut keinen unterschied wie rum die drin sin... würd die engeren nachen oben machen, da dort die "gefahr" geringer dass sich dort wasser/salz/dreck zwischen den windungen festsitzt! naja aber die weitecs setzen auch so schon gut rost an, hatte die auch mal verbaut...
 

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Alt 29.10.2009, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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@bbmb004: tja die von H&R mussten wir schon komplett tauschen da alle Federn mehr oder weniger "zusammengerostet" waren. 2 davon schon gebrochen.
Ist leider das Salz im Winter auf unseren Straßen.
alexr3 ist offline  

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Alt 29.10.2009, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
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kann wohl bei jeder feder passieren, die originalen brechen ja auch zu gerne... hab da zu lehrzeiten auch noch einige gewechselt! aber beim 4er ist das ja eh ne sache von 2 minuten


 

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